Almaseddiät gesund ?

Guten Abend,
ich habe eine Frage zum Thema Almased Diät?
Mein Vater hat auch diese Diät mit erfolg gemacht und hat wirklich super abgenommen…
Ich selbst habe die Diät auch schon gemacht, aber habe immer nur eine höchstens zwei Drinks am Tag getrunken und sonst nichts… hab zwar gut abgenommen wollte aber wissen wie sehr ungesund das ist???
vielen dank schonmal im voraus!

Hy

also ich habe von Dieser Diät noch nie etwas gehört.
Aber Prinzipiell ist es bei Diäten so:

-Desto schwerer Du bist, umso mehr nimmst Du anfangs ab.

Mein Vater hat auch diese Diät mit erfolg gemacht und hat
wirklich super abgenommen…
Ich selbst habe die Diät auch schon gemacht, aber habe immer
nur eine höchstens zwei Drinks am Tag getrunken und sonst
nichts… hab zwar gut abgenommen wollte aber wissen wie sehr
ungesund das ist???

Wollen wir es mal ganz unverblümt sagen: Der übliche Blödsinn, bei derm man streiten kann, was schneller abnimmt: Das Körpergewicht oder das Bankkonto. (15 Euro für 500 gr!)
Diäten gibt’s wie Sand am Meer, ich denke, ich erfinde auch einmal eine - zur Heilung meines Bankkontos.

Darüber hinaus: Bei allen Diäten braucht man eigentlich über gesund oder ungesund gar nicht zu diskutieren - man treibt’s ja niecht ewig. Und einige Zeit hält ein gesunder Körper jeden Blösinn aus.

Prinzip: Man ernähre sich unterkalorisch, d.h. weniger Kalorienzufuhr als man täglich verbraucht. Dann nimmt man ab.

Prinzip: Man ernähre sich unterkalorisch, d.h. weniger
Kalorienzufuhr als man täglich verbraucht. Dann nimmt man ab.

Das Problem ist nur: Wenn ich nach der Beendigung dieser Maßnahme wieder „normal“ esse - also in den meisten Fällen nicht mehr unterkalorisch - nehme ich wieder zu. Der „berühmte“ JoJo-Effekt.

Stellt sich also die Frage nach dem Sinn dieser Maßnahme, wenn ich nicht gleichzeitig lerne, meine Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten zu verändern/-bessern.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist nur: Wenn ich nach der Beendigung dieser
Maßnahme wieder „normal“ esse - also in den meisten Fällen
nicht mehr unterkalorisch - nehme ich wieder zu. Der
„berühmte“ JoJo-Effekt.

Was verstehst du unter „normal“ Essen? Wenn man nach Beendigung einer Diät wieder zu den Essgewohnheiten zurückkehrt, die die Diät erst notwendig gemacht haben, ist die anschließende Zunahme sicher nicht auf den Jo-Jo-Effekt zurückzuführen. Der tritt dann ein, wenn der Körper bei stark unterkalorischer Kost auf Hungerstoffwechsel umstellt.

Eine leicht unterkalorische Ernährung führt zwar sicher, aber soooo laangsaaaaam zum Erfolg, dass sie einer dauerhaften Umstellung der Essgewohnheiten gleich kommt.

Gruß

1 „Gefällt mir“

.

Eine leicht unterkalorische Ernährung führt zwar sicher, aber
soooo laangsaaaaam zum Erfolg, dass sie einer dauerhaften
Umstellung der Essgewohnheiten gleich kommt.

Und noch eine unschöne Bemerkung dazu, die ich eigentlich nicht gerne mache, um keine Illusionen zu zerstören:

Wenn ein Dicker abnimmt, muß er das lebenslang tun. Er muß immer auf seine Kaloorien aichten. Pech, aber so ist es.

Eine Situation, in der ein ehemals Dicker so spachteln kann wie ein geborener Hänfling, ist nie zu erreichen.

1 „Gefällt mir“

vielen dank für deine antwort = )

Das Problem ist nur: Wenn ich nach der Beendigung dieser
Maßnahme wieder „normal“ esse - also in den meisten Fällen
nicht mehr unterkalorisch - nehme ich wieder zu. Der
„berühmte“ JoJo-Effekt.

Wenn man nach einer Gewichtsreduktion wieder „normal“ isst – nämlich wie ein Scheunendrescher, sonst hätte man ja keine „Diät“ machen müssen - so kommt es in der Tat zu dem berühmten Jojo-Effekt.
Doch es realistisch und relativ einfach, sein reduziertes Gewicht zu halten.
Wer sich ausgewogen und gesund ernährt und nicht mehr Kalorien zu sich nimmt, als sein Körper verbraucht, nimmt nicht zu! Durch ein sinnvolles Abspeckprogramm nach dem Motto

„FDH („Friss-die-Hälfte), aber gib Deinem Körper die notwendigen Nährstoffe“,

lernt man nämlich einiges, was quasi einer automatischen Ernährungsumstellung gleichkommt:

• ausreichend trinken, dabei auf versteckte Kalorien achten
  • viel Vollkornprodukte (Brot, Nudeln, Reis)
  • genügend Gemüse, Obst (auch tiefgekühlt) und Kartoffeln
  • mehr mit Kräutern und Gewürzen arbeiten anstatt mit Salz
  • kleine Portionen auf den Teller häufen
  • mit dem Essen aufhören, wenn man satt ist
  • sich Zeit nehmen für sein Essen,
  • wenig Süß- und Knabberkram
  • abwechslungsreich und nährstoffschonend kochen
  • häufiger zu fettarmen Wurst- und Käsesorten greifen
  • tierische Fette so weit wie möglich durch pflanzliche ersetzen
  • öfter Fisch und Geflügel auf den Tisch bringen
  • Sport treiben.

Wer das nach seiner Gewichtsreduktion beherzigt, hat die beste Voraussetzung, nicht wieder dick zu werden. Das lernt man natürlich weder durch eine Bananen-, noch durch eine Kartoffel- oder Eierdiät und auch nicht durch Almased.

Stellt sich also die Frage nach dem Sinn dieser Maßnahme, wenn
ich nicht gleichzeitig lerne, meine Ernährungs- und
Bewegungsgewohnheiten zu verändern/-bessern.

Bingo!

Gruß
Red