Aloe Pflanze im Freien

Hallo, habe meine Aloe Pflanze jetzt in den Garten gestellt, an einen sonnigen allerdings nicht regengeschützten Platz. Seither hat sie ihre grüne Farbe verloren und ist jetzt blass braun.

Im kühlen, leicht schattigen Treppenhaus ist sie über Winter/Frühjahr gut dediehen.

Was habe ich falsch gemacht?

Danke für einen Rat!

Hallo zurück, also die Aloe ist eine Pflanze, die nicht viel Wasser braucht. Sonne ist gut, aber wenn man sie in den Regen stellt geht sie ein, wird erst glasig, dann faul. Also raus aus dem Regengebiet und an einen sonnigen, warmen Platz.
Mfg

Hallo Geggo,

mit „lebenden“ Aloe-Pflanzen habe ich leider ganz wenig Erfahrung. Was mir allerdings auffällt ist, daß Du schreibst, daß die Pflanze an einem nicht regengeschützten Platz steht. Das könnte des Rätsels Lösung sein: Aloe ist eine Wüstenpflanze. Ich könnte mir vorstellen, daß sie den verregneten Mai nicht wirklich genossen hat. Aber wohlgemerkt, ich bin keine Expertin für lebende Pflanzen.

Dir und Deiner Pflanze alles Gute und liebe Grüße

Serafina

Hallo geggo !

Ich habe auch keine guten Erfahrungen mit Aloe im Freien gemacht. (Frost geht garnicht !!)

Es liegt m.E. an der Wassermenge.
Die Aloe-Pflanze braucht wirklich wenig Wasser und liebt sandigen Boden, der Feuchtigkeit/Regen nicht lange halten kann.
Also wenn schon draußen: sonnig ja, aber ansonsten trocken, oder aber sandigen Boden ( den Topf nicht zu groß wählen ) und dafür Sorgen, dass das Wasser gut ablaufen kann.

In der Regel erholen sich die Pflazen wieder, aber es kann sein, dass ein paar ‚Blätter‘ absterben.

Viel Glück, Geduld und gutes Gelingen
wünscht
JoHaNnEs Schlösser

Hallo, ich habe des öfteren die Erfahrung gemacht das Aloes garnicht so das Problem mit etwas mehr Feuchtigkeit haben, es sei denn die Erde ist dauernass, sondern eher mir direkter Sonneneinstrahlung. Habe meinen Pflanzen dann einen hellen, nicht ständig sonnigen Platz gegeben und sie gedeihen wunderbar.

Falsch gemacht hast du sicher nichts… das Problem bei den Aloepflanzen ist nur, dass sie schnelle Veränderungen nicht gerne mögen… Kann aber hier auch sein, dass sie zu viel Wasser bekommen hat. Wichtig für Aloe Pflanzen ist, dass das Wasser immer schön abfließen kann. normalerweise sollte sie auch erst dann wieder gegossen werden, wenn die Erde wieder vollständig trocken ist…

Gruß Kai