Aloe Vera - Ein guter Ersatz für Kosmetikartikel

In der Naturkosmetik zählt die Aloe Vera Pflanze zu einer der bekanntesten und beliebtesten Pflanzen, denn die Flüssigkeit im Inneren der Blätter der Pflanze kann wahre Wunder bewirken. Zumal ist Aloe Vera kostengünstiger als teure Kosmetikartikel aus dem Drogeriemarkt, die noch mit verschiedenen Zusatzstoffen versetzt sind, kann aber ebenso wirkungsvoll sein. Die folgenden Tipps zeigen dir, wofür du das Gel der Aloe Vera Pflanze verwenden kannst!

Quelle: Pixabay

1. Ersatz für Bodylotion

Das Gel, das in den Blättern der Pflanze enthalten ist, spendet der Haut Feuchtigkeit und kann gezielt
bei trockener Haut und Schuppenflechte eingesetzt werden. Trage hierfür eine dünne Schicht des Gels gleichmäßig auf die betroffene Hautpartie auf. Es zieht nicht nur sehr schnell ein, sondern hat gleichzeitig noch einen angenehm kühlenden Effekt.

2. Haargel

Du kannst Haargel durch Aloe Vera ersetzen. Das Gel der Pflanze verhält sich ähnlich wie ein handelsübliches Haargel, sodass deine Haare auch mit Aloe Vera fixiert und in Form gebracht werden können.

3. Kurpackung für die Haare

Bei regelmäßiger Anwendung kannst du mit Aloe Vera Schuppen im Haar reduzieren. Vermenge hierfür 1-2 EL Gel mit je einem EL Kokosöl und Honig. Diese Paste wird als Kur auf die Kopfhaut aufgetragen und nach einer kurzen Einwirkzeit wieder herausgewaschen. Bei regelmäßiger Anwendung sollten die Schuppen mit der Zeit weniger werden, da die Aloe Vera Kur der Trockenheit der Kopfhaut entgegenwirkt.

4. Soforthilfe bei Sonnenbrand

Wer auf Natur statt Industrie setzt, kann auch leichte Sonnenbrände mit dem Gel der Aloe Vera behandeln. Trägt man es auf die Haut auf, wird sie sofort angenehm gekühlt und mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt, die nach dem Sonnenbad nötig ist.

5. Peeling

Auch für das Gesicht eignet sich das Gel der Aloe Vera Pflanze. Vermischt man 1-2EL Gel mit etwas braunem Zucker, erhält man ein rein pflanzliches Gesichtspeeling. Die Mischung wird in einer dünnen Schicht auf die Haut aufgetragen. Nach einigen Minuten sollte das Peeling mit lauwarmem Wasser wieder abgewaschen werden. Durch die Zuckerkörner werden kleine Unreinheiten auf natürlichem Wege entfernt und das Aloe Vera Gel spendet der Haut Feuchtigkeit und Frische.

Wenn du dich für weitere Artikel im Bereich Mode & Beauty interessierst, dann schaue doch auch mal auf den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!