Guten Tag,ich habe echt ein großes problem.meine av habe ich vor einiger zeit geschenkt bekommen.sie ist relativ groß.der topf ist auch ziemlich üppig.sie stand früher immer nur draußen im gaten und alles war fein.jetzt habe ich sie zuhause.sie sieht immernoch ganz gut aus aber die unteren blätter fangen an zu hängen und rollen sich.die farbe ist ok ber die blätter sind auch ganz dünn.ich gieße 2mal im monat.einmal etwas mehr einmal etwas weniger.aber würde ich zuviel gießen wären die blätter doch saftig statt dünn oder?kinder bekommt sie auch ab und zu…bitte um hilfe!!!
Also, du gießt sie zweimal im Monat, mehr oder weniger. Das ist auch bei sukkulenten Pflanzen während der Vegetationsperiode zu wenig, zwei- bis dreimal tauchen wäre ok, aber mit ein bisschen Wasser feuchtst du nur die Erdoberfläche an und die Wurzeln bekommen nichts ab. Im Winter sollten Aloe kühl und absolut trocken stehen, aber bei maximaler Lichtausbeute. Es kann nämlich auch sein, dass deine Pflanze zu wenig Licht bekommt.
danke schonmal für die antwort.ich dachte immer die brauchen nur ganz wenig wasser.also 2 mal im monat wäre ok aber dann richtig viel gießen damit sie das wasser speichern kann oder wie soll ich das verstehen.tauchen ist schwierig da sie ziemlich groß ist und ich sie lieber da stehen lassen würde wo sie steht.
also 2 mal im monat wäre ok aber dann
richtig viel gießen damit sie das wasser speichern kann oder
wie soll ich das verstehen.
Genau so, die meisten Sukkulenten kennen das nicht anders - wenn es regnet, dann richtig und dann ist wieder für etliche Zeit Ruhe. Du musst nur darauf achten, dass die Aloe nicht in der Nässe stehen bleibt und dazu noch kalte Füße bekommt. Aber wie gesagt, jetzt kühl, sehr hell und trocken halten.
Gruß
Horst