Aloe Vera im Winter gießen?

Huhu! Meine Aloe Vera Pflanze hat so gar keine Lust zu waxhsen, aber darf ich sie denn im Winter überhaupt gießen? Wie bekomme ich sie dazu, trotzdem zu wachsen? Danke

Moin, also ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich, wenn Du eine anständige Antwort erwartest.

Was heißt „Keine Lust zu wachsen“, woran siehst Du das?
Wie groß ist sie, wie alt ist sie, in welchem Substrat, was für einem Topf und an was für einem Standort steht sie. Wie oft hast Du sie bisher gegossen.
Grundsätzlich machen Aloe keine Ruhezeit, im Gegenteil, den mit kürzer werden Tagen (Also zum Winter hin) fangen sie an zu blühen.

Gruß Timm

Huhu! Meine Aloe Vera Pflanze hat so gar keine Lust zu
waxhsen, aber darf ich sie denn im Winter überhaupt gießen?
Wie bekomme ich sie dazu, trotzdem zu wachsen? Danke

Guten Tach,

Aloe Vera wird heute ganzjahrig warm kultiviert. In guter Erde und bei optimalen Bedingungen wäre das auch kein Problem.Eine Pflegeanleitung finden Sie hier:
www.aloe-vera.or.at
Bitte bedenken Sie eines, die Pflanzen sollten SIe immer in guten Gärtnereien (Spezial _ Kakteen Haage zB) kaufen. Hollandware ist nicht immer optimal.
Ich wünsche einen guten Jahresstart.
Gruss t.L.

Hallo,

Aloe Vera wächst ziemlich stark, aber nur im Sommer. Wie alle Aloe muss sie im Winter hierzulande eine Pause machen, weil es zu wenig Licht gibt. Deshalb muss sie unbedingt kühl stehen und völlig trocken, wenn möglich, aber trotzdem hell (Flur, Schlafzimmer).
Steht sie warm, beginnt sie zu wachsen, macht aber nur schwächliche Mangeltriebe, die nicht lebensfähig sind. Ist die Erde im Winter zu nass, faulen die Wurzeln.
Am besten stellt man sie ab Mai ins Freie, zuerst halbschattig, später dann vollsonnig, dann wuchern sie geradezu. Wenn sie garnicht wachsen will, sind evtl. die Wurzeln schon völlig abgefault.
Im Topf ist die Kultur manchmal schwierig, weil die Wurzeln bei viel Sonne völlig vertrocknen können, am besten steht sie im Freien.

Viel Erfolg,

J.

Hallo,
im Winter sollte eine Aloe Vera mit dem Wachstum Pause machen dürfen, außer sie steht an einem sehr hellem sonnigen Ort, der auch sonst den optimalen Bedingungen entspricht (s. Links su.). Deshalb ist wenig gießen richtig. Wenn Pflanzen im Winter wachsen wachsen sie oft unschön mit „vergeilten Trieben“, sie wollen zum Licht, was aber nicht ausreichend da ist.

http://www.aloe-vera.net/glossar/aloe-vera-zuechten
http://green-24.de/forum/ftopic33770.html

Viele Grüße
uwe

Guten Tag,

Wie groß ist der Topf in dem die Pflanze steht, wenn er relativ klein ist, nimm mal einen etwas größeren. Viel Erfolg. Karin