Aloe Vera Pflanze angefressen

Liebe Pflanzenexperten,
ich züchte in meinem kleinen Garten ein paar Aloe Pflänzchen, da ich von der kosmetischen Wirkung dieser Pflanze sehr überzeugt bin!
Gestern habe ich entdeckt, dass die hellen, jungen Pflanzen angefressen sind, kann mir aber nicht erklären, welche Schädlinge diese Art Pflanze befallen würden.
Erkennen kann ich keine Tierchen… Hat jemand eine Idee, worum es sich handeln könnte? Ich danke euch!
Jutta (die Frau von Thorben:smile:)

Kann es sein dass Sie eine Katze oder einen Hund haben? Denn die Tiere mögen die Aloe Pflanzen auch. Von Insekten oder Schädlingen die die Aloe Pflanze fressen ist mir sonst nichts bekannt. Meine Katze „knabbert“ auch manchmal an der Pflanze :smile:

Hallo, ich halte meine Aloepflanzen nur drinnen, deshalb kann ich auch nichts dazu sagen. Aloefresser, die müssten ja nie krank werden…:=)

Hallo Jutta

leider kann ich Dir nicht weiter helfen da ich keine Erfahrung mit diesen Pflanzen habe.
Martin

hallo, vielleicht schmeckt die aloe auch schnecken? ich, einschließlich meiner ganzen familie, bin auch ein grosser fan der aloe vera, sowohl von aussen als auch von innen. ich habe sie allerdings in flaschen und tuben :wink: bei interesse einfach mal auf meine seite sehen www.leichtundpartner.com
lg sybille

Weiss nicht genau, es könnte zu feucht sein.
Liebe Grüße
Karin

Hey Jutta,

sorry, daß ich mich erst jetzt melde, hatte Deine Anfrage übersehen. Und leider kann ich Dir da auch nicht wirklich weiterhelfen, da ich mich mit der Wirkung der Aloe weit besser auskenne, als den lebenden Pflanzen. Nur erscheint es mir sehr ungewöhnlich, daß eine Aloe von Schädlingen befallen wird, da genau ihre Fähigkeit, sich selbst zu schützen, gegen Schädlinge und auch Umwelteinflüsse ihre Wirkung als Heilpflanze ausmacht. Ich würde an Deiner Stelle zunächst überprüfen, ob Du die Pfanze optimal hältst. Die Aloe ist eine Wüstenpflanze, sprich sie braucht viel Sonne und sehr wenig Wasser. Vielleicht liegt da ja schon der Hund begraben. Ansonsten kenne ich als unschlagbares Mittel gegen Pflanzenschädlinge allgemein Nikotinwasser: Tabak (frischer Tabak, nicht Asche) in Wasser einweichen (2-3 Tage) und die befallenen Pflanzen mit dem dabei entstandenen (stinkenden…) Sud gießen. Das macht Tieren den Gar aus, macht den Pflanzen aber absolut gar nichts.

Vielleicht konnte ich Dir ja doch etwas helfen. Liebe Grüße :smile:

Serafina