Aloe Vera Pflanze überwintern lassen

Hallo liebe Experten,
ich hatte meine Aloe Vera Pflanze sehr lange, bis ich sie zum Überwintern in den Hausflur gestellt habe. Die sonst so fleischigen Blätter hängen schlaff herunter und dabei war die Pflanze bisher so pflegeleicht. Nun habe ich mir eine neue geklauft und stehe damit vor genau der selben Frage: wohin mit der Kosmetik-Pflanze im Winter. Kann ich sie einfach auf dem Balkon stehen lassen, wo sie sonst steht?..
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal eure Vivi

Hallo Vivi,
nun weiss ich nicht, wie warm und hell dein Hausflur ist, Tatsache ist jedoch, dass es die Aloe Vera gerne warm und hell hat.
Meine Aloas stehen im Winter nahe am Fenster und in der Nähe eines Heizkörpers - im Bad.
Wenn es denn der Pflanze besser geht, werden sogar braune Blätter wieder grün und fest.

Gutes Gelingen
JoHaNnEs Schlösser

Hallo, eine Aloe sollte niemals in einen Flur gestellt werden. Ein Flur ist meistens dunkel und es zieht dort auch. Dieses kann die Aloe nicht ab. Sie braucht einen sonnigen,geschützten Platz und den nicht so oft wechseln. Ich hoffe das ich helfen konnte
Mfg
M.R

Bitte die Pflanze in den kalten Monaten in die Wohnung stellen. Sie verträgt eine Kälte und Nässe. Also wenig gießen!

Hey Vivipe,
ich würde Dir ja gerne helfen, habe aber von der Haltung der Pflanze wenig bis gar keine Ahnung. Mein Wissen beginnt bei den Inhaltsstoffen und ihrer Anwendung. Sorry, aber ich hoffe, dass Dir jemand anderes besser helfen kann, als ich. Alles Liebe :smile:
Serafina

Hallo!
ich hoffe, das hilft dir:
aloes brauchen extrem viel licht! du musst sie unbedigt an einem hellen ort überwintern ODER sie künstlich bestrahlen. zweitens brauchen die pflanzen einen warmen ort. ist der ort zu kalt, erkennst das daran, dass die blätter sich braun verfärben und fahl werden. drittens brauchen die pflanzen einen steinhalten bzw. sandhaltigen boden. mit purer erde kannst du sie zwar am leben halten, aber sie werden nicht wachsen und nicht gesund aussehen.