Aloe vera saft

hallo alle zusammen!!

man hört ja immer so viel gutes von der aloe vera und deshalb habe ich jetzt auch eine frage dazu!
könnte mann den reinen aloe vera saft anstelle eines gesichtswassers nehmen?
hat jemand damit erfahrung gemacht oder würdet ihr davon eher abraten?
oder wäre es vielleicht bessier ihn irgendwo mit zu mischen??
kann mir da jemand weiter helfen?
ich danke schon mal im voraus für eure antworten!

gruss andrea

Hallo Andrea!

könnte mann den reinen aloe vera saft anstelle eines
gesichtswassers nehmen?
hat jemand damit erfahrung gemacht oder würdet ihr davon eher
abraten?

Ich habe den Saft einer Aloe-Vera (oder artverwandten Zimmerpflanze) bereits zur Wundheilung einer Schnittverletzung an den Fingern eingesetzt, und es fühlte sich sehr angenehm an. Dazu hatte ich ein Blatt von der Pflanze entfernt, aufgebrochen und den Saft direkt auf und um die Finger eingerieben. (An der offenen Stelle hatte es nur ganz kurz beißenden Schmerz als Reaktion des Körpers bei Berührung der Wunde.) Daraufhin hatte ich den Eindruck, dass die Wunde schneller heilt und die Haut glättet.

Ich halte es also für einen Versuch wert, Aloe auch als Gesichtswasser zu verwenden. Allerdings immer nur frisch. Denn gerade die heilsamen Stoffe im Saft werden durch die Berührung mit der Luft sehr schnell zerstört (Oxidation?), etwa innerhalb von 20 bis 30 Minuten.

oder wäre es vielleicht bessier ihn irgendwo mit zu mischen??

Ich denke, eher nicht. Es sei denn, Du findest heraus, welche Stoffe die Verbindung bzw. Berührung mit Sauerstoff verzögern.

HTH, CU DannyFox64

hallo andrea,

du kannst dir im prinzip alles ins gesicht schmieren. aber aloe vera hat tatsächlich im hautbereich ganz gute wirksamkeit nachgewiesen. allerdings, alle anderen anwendungen, wie speziell innere, brachten nichts.
also, was du hörst, ist größtenteils verkaufsgeschwafel, aber auf der haut bringts was, vor allem wohl bei entzündungen.

strubbel
V:open_mouth:)

Hallo Andrea!

Bevor Du Dir teure Produkte eines Nahrungs-Ergänzungsmittel-Herstellers zulegst, frag direkt in der Apotheke nach reinem Aloe-Vera-Saft.

Der enthält keinerlei weitere Zusatzstoffe und ist ganz erheblich billiger als die bei den MLM-lern angebotene Creme.

Deine Hoffnungen auf eine gut verträgliche Gesichtspflege möchte ich aber ein bisschen herunterfahren.
Es gibt Menschen, die Aloe Vera nicht vertragen! Ich gehöre dazu und hatte nach der Anwendung rote und brennende Haut.

Wenn Du ein Gesichtswasser für empfindliche Haut suchst, so könntest Du es billiger haben.
Es gibt bei DM mittlerweile eine Sensitiv-Linie, die keinerlei Zusätze enthält und wirklich günstig ist.
Alternativ Hautpflege von Dr. Hauschka, aber die ist erheblich teurer.

Angelika

danke für eure antworten
dann werde ich es einfach mal ausprobieren, mal sehen wie meine haut reagieren wird!
wenn es im gesicht nicht gut verträglich sein wird kann ich es ja für andere zwecke „mißbrauchen“, wie z.b. kleinere hautverletzungen, verbrennungen (die ich mir ab und zu beim kochen zuziehe) oder ähnliches!

ich danke noch ein mal für eure antworten!

gruss andrea