Moinmoin
Die Themen sind echt bescheuert…
Ist eine Aloe eher Rasen, eine Blume oder Gemüse? naja, urban gardening trifft’s noch am ehesten
naja… meine kleine Aloe die ich vor etwa 8 Jahren mal bekam passt mittlerweile kaum noch durch die Balkontür, in 2 Jahren werde ich eine Sackkarre brauchen um sie zu bewegen. Dies Jahr blüht sie erstmalig und hat Kindel die größer sind als sie selbst es war als ich sie bekam. Sie ist derzeit in einem 50er Topf.
Kann ich die gute auf dem Balkon überwintern lassen? Vielleicht in LupoFolie verpackt?
mfG
p
Servus,
ganz seichte Minustemperaturen (etwa -3 °C) kann sie ab, darunter wird sie Matsch.
Wenn sich auf dem Balkon ein Verschlag mit einem elektrischen Frostwächter drin improvisieren lässt, einigermaßen isoliert: Die durch Noppenfolie oder sowas stark eingeschränkte Belichtung ist nicht so schlimm wie Berliner Wintertemperaturen.
Schöne Grüße
MM
Irre… jetzt ist die Aloe ne Blume geworden. Naja… verstehen muss ich das nicht.
Hi MM, Berliner Balkontemoperaturen halt… könnte schon unter -3° gehen. Ich könnte die kurze Ostecke mit Plane dichtmachen als Windschutz und 2-3 Lagen Luftpolsterfolie drumherumwickeln. Nen festen Verschlag möchte ich eher nicht bauen… Licht hat es sonst viel, Südseite 1. Stock
mfG
p
Servus,
noja, so ganz fest bräuchte ein Verschlag nicht sein - ein Quader aus Dachlattenabschnitten mit Luftpolsterfolie drüber. Ein bisschen Abstand zum Pott und der Pflanze ist halt nötig, wenn man da einen Frostwächter reinpacken möchte.
Schöne Grüße
MM
na, ich könnte die ganze Balkonecke dicht machen, die kurze Seite, ein Stück in die Lange hinein. In der ecke steht auch mein Johannisbeersträuchlein seit 2 Jahren. Ich mach mal ein Foto von der Ecke
p