Ich muss es mir von der Seele schreiben, tut mir leid:
Ich bin mit Haarausfall zu meinem Hausarzt gegangen, der obiges diagnostizierte, mich mit einem Schulterzucken und Zinktabletten nach Hause entließ. Zur Sicherheit machte er eine Blutuntersuchung - ohne Befund. Ich bin seit Jahren bei ihm in Behandlung, nehme ebenfalls seit Jahren 1x wöchentlich eine Jodetten-Tablette, gehe regelmäßig zur Blutkontrolle, die immer ohne Befund ist. Er weiß auch, dass meine Schwester als junge Frau sämtliche Haare verloren hat, auf Dauer.
Einigermaßen beunruhigt ging ich eine Tür weiter, zum Dermatologen. Dort bekam ich ein Schulterzucken und eine von vorneherein als unwirksam deklarierte Cortisonsalbe. Nur weil ich die Geschichte mit meiner Schwester wieder erwähnte, ordnete auch er eine Blutuntersuchung, dazu Haarwurzelprobe an. Diese zweite - genauere - Blutuntersuchung hat nun einen signifikanten Anstieg mikrosomaler Antikörper ergeben, also eine gegen die Schilddrüse gerichtete Autoimmunreaktion, die durchaus für den Haarausfall verantwortlich sein kann. Nächste Woche wird das genauer festgestellt. Dieser Dermatologe gestand mir auf Nachfrage, wenn nicht die Sache mit meiner Schwester gewesen wäre, hätte er die Blutuntersuchung auch nicht vorgenommen…