Alopecia (Haarausfall) bei Kleinkind

Hallo. Die Hautklinik hat bei unserer 2-jährigen Tochter (27 Monate) heute Acopecia Areata bzs. Totalis festgestellt. Mit einem Jahr hatte sie Haare gehabt, heute nur noch am Hinterkopf einzelne Haare. Selbst die Augenbrauen und Wimpern gehen jetzt aus. Ab und an verliert sie auch einzelne Fußnägel, die aber wieder nachwachsen. Das soll ein typisches Krankheitsbild für Alopecia sein.

Blutbild ist in Ordnung, auch keine Allergien, keine Mangelerscheinungen (Zink, Selen, etc. alles ok), keine Schilddrüsen-Fehlfunktionen. Ernährung ist absolut ausgewogen, kaum Zucker o. ä.

Was können wir tun? Die Ärzte geben keine Prognose, ob die Haare überhaupt jemals wiederkommen. Ursache sei noch zu unerforscht, Heilungsmethoden nicht bekannt (außer Cortisonsalbe, mangels besserer Alternative - auch da keine Garantie, dass es überhaupt klappt).

Hi!

Du kannst deinem Arzt glauben. Mit Alopecia areata verhält es sich genau so, wie er es beschreibt.
Viele Krankheiten können nicht geheilt werden, bis heute nicht. Seid froh, dass es nichts Schlimmeres ist! MIt Alopecia areata totalis kann man uralt werden und ein zufriedenes Leben führen!

Gruß, noi

Hallo,

Leider fehlt mir momentan die Zeit, darüber viel mehr als folgt zu schreiben. Es gibt eine Reihe an Therapieansätzen, die aber beim Erfolg leider eine zu weite Streuung hat, so dass man keine Therapie direkt empfehlen kann.

Viele Erwachsene profitieren von einer PUVA Therapie, die sich bei Kindern wegen der möglichen Folgeschäden verbietet.

Auch wenn ich momentan keine Quelle habe, aber ein Teil der Erkrankungen im Kindesalter gibt sich wieder. Alle 2 Söhne meiner Schwester hatten im Alter von 2 einen plötzlichen Haarausfall. Die Haare sind alle wieder gekommen. Sogar die initiale Haarfarbe ist anders geworden.

http://www.locksoflove.org

Liebe Grüsse

Anja

Danke, dass bei beiden Kindern deiner Schwester die Haare wiedergekommen sind, macht mir Mut.

Wir sind natürlich froh, dass es nichts Schlimmeres ist. Aber ob es ein zufriedenes Leben für ein kleines Mädchen wird, ist zumindest fragwürdig. Trotzdem Danke für die Antwort.