Liebe Damen und Herren, ich habe eine Frage an euch:
Ich habe mir eine wunderschöne Strickjacke aus Alpakawolle gestrickt. Ich trage sie sehr sehr gerne und habe sie bis jetzt immer mit der Hand gewaschen. Jetzt ist meine Frage an euch aber, ob ich diese Jacke auch mit der Maschine waschen kann!?
Ich habe Angst sie zu verwaschen…
Liebe Grüße, Henriette
Hallo!
Also theoretisch hat jede Waschmaschine auch ein
entsprechendes Wollprogramm.
Wenn es allerdings so ein Lieblingsstück ist,
dann würde ich mit dem Kundendienst des
Waschmaschinenherstellers Kontakt aufnehmen.
viel Glück.
Hallo Henriette,
das Wollprogramm der Waschmaschine ist für Wollsachen meistens schonender als wenn sie mit der Hand gewaschen werden. Es darf nicht zu stark geknetet und gewrungen werden, weil die Wolle sonst verfilzt. Die Temperatur sollte kalt sein (nicht 30 Grad!). Die Tiere stehen im kalten Regen und nicht im 30 Grad warmen. Deswegen läuft deren Wollpelz nicht ein. Und genau diese Fehler werden meistens bei der Handwäsche gemacht. Da wird schön lauwarm gewaschen, wobei wir dann schon bei 40 Grad wären. Also: Wollprogramm, Temperatur auf kalt stellen und Schleuderdrehzahl höchstens auf 500 U/min. Wollwaschmittel muss nicht sein. Ich wasche selbst viele Wollsachen in der Waschmaschine, wasche immer mit Colorwaschmittel vom Discounter und konnte noch keinen Unterschied zum Wollwaschmittel feststellen.
Wenn Sie mal einen Wollmantel selbst waschen wollen (meiner ist mit Cashmere-Wolle), genau so im Wollprogramm waschen und danach zum Bügeln in die Reinigung bringen.
Meine Lambswool-Pullis haben das Wollprogramm immer problemlos gemeistert, bis ich mal vergessen habe, die Temperatur von 30 Grad auf kalt zu stellen. Danach waren sie 10 cm kürzer. Das wäre aber im Waschbecken genau so passiert.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße
hactower
Hast du noch ein Rest Wolle ?
Dann wasche den mal zur Probe.
Sonst Wollprogramm nehmen.
Guten Morgen,
ich kann nur weiter zur Handwäsche oder zur chemischen Reinigung raten. Das Risiko das die Jacke in der Waschmschine Schaden nimmt (auch im Superschonwaschgang!) ist ser groß.
mit freundlichen Grüßen
Uli Kettler