Alpenveilchen

Hallo,

ich habe ein Alpenveilchen, das nur 3 Blätter hatte, geblüht hat es 2 Jahre nicht dann hab ich es im Sommer einfach in den Garten gesetzt und schaut mal was daraus geworden ist…

http://www.abload.de/img/dscf0101tqov.jpg

Soweit dazu, übrigens ein guter Tipp. Jetzt möchte ich das natürlich auch so behalten. Frage: Wann braucht das Alpenveilchen eine Ruhepause?

pauline

Hallo Pauline,

Frage: Wann braucht das
Alpenveilchen eine Ruhepause?

im nächsten Frühjahr.
Genügend Wasser und etwas Dünger vorausgesetzt, schieben Alpenveilchen ab August Blüten bis ungefähr in den März. Wenn keine Knospen mehr erscheinen, bzw. die Blätter anfangen trotz Wassergabe schlapp auszusehen, wird es Zeit für Ruhe.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,

im nächsten Frühjahr.

Ich dachte im Winter braucht das Alpenveilchen Ruhe. Denn ich habe es ja im Frühjahr nach draußen gesetzt. Und hat den ganzen Sommer geblüht und blüht auch jetzt noch…

Liebe Grüße

pauline

Hallo pauline,

im nächsten Frühjahr.

Ich dachte im Winter braucht das Alpenveilchen Ruhe. Denn ich
habe es ja im Frühjahr nach draußen gesetzt. Und hat den
ganzen Sommer geblüht und blüht auch jetzt noch…

also, dann mal von Anfang an.
Was Du laut Foto hast, ist schätzungsweise ein kultivierter Abkömmling einer Wildart (cyclamen persicum). Seinen zweiten Namensteil hat das Alpenveilchen, weil es ursprünglich aus den Gebirgen des Iran stammt, wo es im Winter Kälte und reichlich Schnee hat, während es im Sommer brutal heiß und knochentrocken ist. (Da gibt es quasi nur drei Jahreszeiten, im Frühjahr regnet es eine Zeit lang)
Darum macht das Alpenveilchen eine Knolle, blüht ab Frühjahr und legt in trockenen Zeiten Pause ein.

Weil diese Pflanzen aber empfindlich auf die heute üblichen warmen Wohnraumtemperaturen reagieren (jenseits von 18° macht ein Alpenveilchen am Zimmerfenster gern mal schlapp) ziehen mitteleuropäische Erwerbsgärtner Pflanzen über den Sommer aus Samen und bringen sie blühend ungefähr ab September in den Handel.

Das ist natürlich quasi außerhalb der natürlichen Zeit, deshalb sterben so viele Alpenveilchen im Frühjahr und deshalb hat Deines auch einen kompletten Sommer zur Erholung gebraucht und erst im 2. Frühjahr, nämlich jetzt wieder angefangen zu blühen.
Es ist sozusagen in den natürlichen Rhythmus seiner Art zurückgegangen und natürlich wird es vermutlich gegen Anfang Winter in Ruhe gehen wollen. Ich gebe gerne zu, dass ich das in meiner ersten Antwort nicht berücksichtigt habe.

viele grüße
Geli

Hallo Geli,

danke für deine ausführliche Antwort…

Mein Alpenveilchen braucht also im Winter Ruhe… Ich wollte es schon wegwerfen und freue mich so, dass es wieder so schön blüht.

pauline