Bei meinem Alpenveilchen (aus dem Botanischen Garten mitgebracht,irgendeine wilde Sorte)entfärben sich einige Blätter - sie werden gelblich-weiß. Liegt das an zu viel oder zu wenig Licht, an der kühlen Temperatur, einem Schädling ode rist das im Winter ein normaler Prozess? Sieht sehr eigenartig aus. Es steht übrigens jetzt drinnen auf der Fensterbank. Kennt das Phänomen jemand? Danke 
Ausprobieren.
An zu wenig Licht kann es ja jetzt nicht liegen.
Bei einem Schädling würden sich die Blätter evtl. rollen.
Alpenveilchen sind enorm genügsam. Brauchen sehr wenig Wasser. Ich würde die verfärbten Blätter entfernen und dann einfach ausprobieren.
LG
Emi
Hallo Bachiller,
da kann ich überhaupt nicht weiterhelfen, da ich keinerlei Erfahrungen mit Alpenveilchen habe. Tut mir leid.
Gruß
Liebe/r Bachiller,
obwohl ich sehr viele Pflanzen habe, stehe ich mit Alpenveilchen (die für drinnen) auf Kriegsfuß - und diese umgekehrt auch mit mir.
Deswegen kann ich Dir Deine Frage auch nicht beantworten.
Sollte es sich allerdings um Freilandalpenveilchen handeln, werden sich diese in der Wohnung wahrscheinlich nicht wohl fühlen. Meine Freilandalpenveilchen bleiben auch den Winter über im Garten (eingepflanzt).
Ich hoffe, die anderen wissen zu diesem Thema besser Bescheid.
Viele Grüße
Maria
Könnte es sein, dass das Alpenveilchen Frost abbekommen hat? Weil Frost können die Pflanzen gar nicht leiden und gehen ein. Wäre jetzt mein erster Gedanke.
Hallo Bachiller,
ich habe leider mit Alpenveilchen keine Erfahrung, weiß aber, dass sie recht anspruchsvoll sind.
Am Licht scheint es nicht zu liegen, da ist die Symptomatik anders.
Ansonsten kann ich nur mutmaßen:
Vielleicht hat es Frost bekommen, bevor du es reingeholt hast? Oder der Temperaturwechsel ist ihm nicht bekommen. So viel ich weiß, sollen Alpenveilchen kühl überwintern.
Blätter verfärben sich auch bei Nährstoffmangel. Naheliegend wäre jedoch der Verdacht, dass die Pflanze zu viel Wasser bekommen hat. Guck mal, ob im Übertopf/Untersetzer Wasser steht.
Grüße
ulla
viel oder
zu wenig Licht, an der kühlen Temperatur, einem Schädling ode
rist das im Winter ein normaler Prozess? Sieht sehr eigenartig
aus. Es steht übrigens jetzt drinnen auf der Fensterbank.
Kennt das Phänomen jemand? Danke
Da kann ich leider nicht weiterhelfen