Alpenveilchen zeigt Knospen im Winter - normal?

Hallo! Ich habe ein Alpenveilchen, von welchem ich die Knolle aus dem Botanischen Garten mitgebracht habe. Ich weiß also nicht, was es für eins ist. Es treibt auch jetzt im Winter neue Blätter aus und sogar Knospen, die aber nicht aufblühen. Es steht auf der Fensterbank über der Heizung. Ist das normal oder ist es verwirrt von de rTemperatur uns sollte lieber draußen stehen? Danke

hallo ganadora,
warum fragst du nicht im botanischen garten?oder hast du das veilchen dort stibizt?jede gärtnerei kann dir auskunft geben.
viel erfolg
servus
hugo

Ich denke, es hat sehr viel mit der untypischen Witterung zu tun, es sind schon einige Pflanzen, die Grün zeigen.
Alpenveilchen sind auch Frühblüher, also keine Gedanken machen und sich erfreuen, lG

Hallo Ganadora,
das Alpenveilchen stammt aus dem Mittelmeerraum.
Dass es bei warmer Zimmertemperatur jetzt schon Blüten treibt ist normal. Das Pflänzchen denkt, es sei schon März… Überwintern sollte man Alpenveilchen bei kühlen Temperaturen, aber nicht unter 10°C, nur so viel Wasser wie nötig damit es nicht austrocknet. Wenn Das Laub ausgetrieben hat, braucht es etwas mehr Wasser. Achtung: Niemals staunass (Wasserstand im Topfuntersetzer…)Die Knolle soll das Wasser aufsaugen, darf aber nicht ständig nass sein.
Wenn das Laub austreibt, möglichst hell stellen. Licht ist wichtig, damit die Pflanze nicht verkümmert. Düngen erst im Sommer, aber nur wenig.
Die Pflege der verschiedenen Alpenveilchen - Arten ist etwas unterschiedlich. Meist sind die kleinblütigen etwas robuster und überstehen den Winter besser.

Viel Erfolg!

Hallo,
Alpenveilchen sollten immer etwas kühler stehen, bis max. 10 Grad.
Über der Heizung ist ganz schlecht. Von Herbst bis zum Frühjahr ist blütezeit für Alpenveilchen. Sie sollten leicht feucht gehalten werden und alle 14 Tage etwas Dünger bekommen, am beste Düngestäbchen in die Erde stecken und von unten wässern, sonst faulen die Blüten ab.
karli3

Hallo,bin Landschaftsgärtner und habe ein Alpenveilchen mit dem botanischen Namen Cyclamen coum gefunden das ab mitte Februar blüht.Es ist auch winterhart aber im Internet unter Alpenveilchen nachschauen wäre auch angebracht.Gruß Jogi PC

Mit Alpenveilchen kenne ich mich leider nicht aus.