Alpha-kurse

Liebe Expertinnen und Experten, ich arbeite in einem Deutschlernchat. Einer meiner Gesprächspartner erzählte mir von einem Alpha-Kurs, den er in einer Freikirchlichen Gemeinde in München macht. Was für eine Gruppe das ist, weiss ich nicht, nur finde ich es mysteriös, dass niemand von meinen Theologenfreunden etwas darüber weiss oder davon gehört hat. Auch die Homepage http://www.alphakurs.de/index.html sagt nichts genaues über die Herkunft dieser Kurse, und ich weiss nicht, was dahintersteckt.

Meine Frage ist: Kennt jemand von Euch irgendwelche seriösen Quellen darüber? Oder hat jemand sowas schonmal gemacht? Welche Organisation steckt da hinter? Warum weiss niemand was darüber?

Ich freue mich über Antworten, Mira

Welche Organisation steckt da hinter?

Hallo, Mira.
Das scheint nach dem was man auf den Seiten sehen kann eine Evangelisations-Gesellschaft zu sein.
Das „Kleingedruckte“:
"‚Alpha‘ is a ministry of Alpha International is a registered charity (no 1086179) and a private company limited by guarantee and registered in England and Wales (no. 4157379). The Registered office is at 61 Brook Street, London W1K 4BL. "

Also so eine Art „High Pressure Sales“ für Religion.

Grüße
Eckard.

Hallo:

Alpha-Kurse sind quasi Einsteigerkurse ins Christentum. Erfunden wurden sie in London, angeboten werden sie i.d.R. vorwiegend von freikirchlichen Gemeinden. Sie dienen dazu, Menschen, die dem Glauben noch fernstehen, dabei zu helfen, den Christlichen Glauben kennenzulernen.

Gestern kam in „Hof mit Himmel“ auf NBC ein Bericht über Alpha-Kurse; demnach sind diese Kurse völlig unverbindlich und kostenlos.

In der Regel beginnen die Abende (insgesamt wohl zehn) mit einem Abendessen, dann folgt ein Referat und daran anschließend wird in Kleingruppen diskutiert. Dabei dürfen auch kritische Fragen gestellt werden. Den meisten Menschen bringen diese Kurse sehr viel.

Viele Grüße
Hubert

Hallo Mira

Ich habe den Alpha-Kurs 1988 in London kennengelernt als ich mich mit meiner Frau der anglikanischen Gemeinde St. Barnabas Kensington anschloss. Damals sagte man mir, dass der Kurs aus Holy Trinity Brompton (Zentral London) übernommen worden ist.

Ich kann nun nicht sagen, ob Holy Trinity der Erfinder der Kurse war, aber ich kann sagen, dass die Kurse sehr gut und sehr fundamental sind, d.h. man geht wirklich auf die grundlegenden Fragen des Glaubens ein.

Insgesammt ist ein solcher Kurs eine gute Gelegenheit, heisse Grundsatzfragen zu diskutieren und auch die Leute der Gemeinde, die einen solchen Kurs ausrichtet, kennenzulernen. Ich schätze, dass die Art wie der Kurs geleitet wird, viel über die Ausrichtung der Gemeinde aussagt und mn daher sehr früh unterscheiden kann, ob man sich in einer offenen oder zugeknöpften Gemeinde befindet.

Gruss
Thomas

Ging es eher um Alphabetisierung?
Hallo Mira!

Über diese Alpha-Kurse kann ich nichts sagen.
Ich habe Dich aber so verstanden, dass es ums Deutsch- bzw. Lesen- und Schreiben-Lernen ging.
Auch da gibt es Veranstaltungen der Kirchen, die bei der Gelegenheit natürlich auch Glaubensinhalte vermitteln.
Mein „Chef“ macht so etwas: http://www.ekir.de/pep/zusatz02-09-01.htm
Vielleicht hilft Dir das, Ähnliches im Münchner Raum zu finden.

Gruß
Arndt