Alpha-Pinen 20 nmol m^-2 s^-1

Hallo,

leider ist Chemie nicht unbedingt meien Stärke und ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie groß die Menge 20 nmol m^-2 s^-1 an alpha-Pinen in Gramm ausgedrückt ist.

Vielen Dank im voraus!
Fv.

Moin,

wie groß die Menge 20
nmol m^-2 s^-1 an alpha-Pinen in Gramm ausgedrückt ist.

meinst Du nmol * m-2 * s-1 ?

Wie kommst Du auf diese (schräge) Einheit?

Gandalf

Ja, genau. Die Angabe steht so in einer Dissertation über Holzinhaltsstoffe.

Moin Grußloser,

wirklich m2 und keine m3 ?

Zudem; ein klein wenig Kontext ist immer gut!

Gandalf

Hi,

also für mich klingt die angegebene Einheit nach irgendwas, was mit Diffusion (irgendwelche Teilchendtröme werden z.B. mit dieser Einheit angegeben) zu tun hat, aber ohne den Kontext zu kennen, kann man das natürlich nicht sicher sagen…
Was die 20 nmol angeht (n ist hier wohl „nano“), das sind 20*10^-9 Mol (Molzahl) , die Molmasse ist hier 136,24 g/mol, jetzt mußt Du diese beiden Zahlen (gemäß Masse = Molmasse*Molzahl) nur noch multiplizieren und fertig.

Grüße,
Grünblatt

Hallo Gandalf,

es geht um eine Dissertation, die ich gelesen habe. Dort wurde untersucht, zu welchen Mengen Holzinhaltsstoffe in verschiedenen Hölzern enthalten sind (hier interessiert das Monoterpen alpha-Pinen). Durchschnittlich seien in der Gemeinen Fichte rund 20 nmol * m hoch -2 * s hoch -1 an dem Stoff alpha-Pinen enthalten. Da ich mit dieser Angabe nichts anfangen kann, suche ich nach einer etwas verständlicheren Angabe, z.B. wieviel Gramm alpha-Pinen sind in einem Kubikmeter Holz enthalten oder wieviel Gewichtsprozent macht der Stoff aus… irgendein anderer Ausdruck, mit dem ein Normalbürger etwas anfangen kann.

Gruß
Feivel-007

Moin,

Durchschnittlich seien in der
Gemeinen Fichte rund 20 nmol * m hoch -2 * s hoch -1 an dem
Stoff alpha-Pinen enthalten.

das ist aber nun mal keine (vernünftige) Mengenangabe.
Wenn Kubikmeter dort stünde, könnte man es als einen Umsatz interpretieren.

Gandalf

Moin,

wie groß die Menge 20
nmol m^-2 s^-1 an alpha-Pinen in Gramm ausgedrückt ist.

Wie du die nmol in g umrechnest, hat dir Grünblatt ja schon gesagt. Deine Einheit ist aber keine Konzentration, sondern wahrscheinlich ein Maß für die Ausdünstung, und besagt, daß bei den gegebenen Bedingungen 20 nmol pro m² Oberfläche und Sekunde abgegeben werden.

Gruß

Kubi