Alpha Prozessoren

HI !

Weiß jemand von Euch zufällig, wie teuer und vor allem wie leistungsstark Alpha Prozessoren im Vergleich zu aktuellen Spitzenmodellen(Athlon 800/PIII 800) sind.

Wie teuer sind die entsprechenden Boards und sind diese kompatibel mit den PC-Standards ???

Danke !

Alpha Prozessoren nicht x86 kompatibel!
Die Alpha Prozessoren sind in der Regel den x86 Prozessoren (Intel, AMD, etc.) von der Leitstung etwas überlegen. Leider sind sie inkompatibel zu diesen weil der Alpha einen anderen Befehlssatz hat. Darum gab es auch von Windows NT 4.0 zwei Varianten, weil die zweite speziell für den Alpha kompiliert wurde.

Da es Spitzensysteme sind, kosten die natürlich etwas mehr. In einem normalem (ich glaub auch in einem Fach-) Geschäft sollte es sowas nicht geben (obwohl Vobis es vor einer Zeit lang verkauft hat). Zum Spielen eher weniger geeignet, den Linux ist ja nicht gerade auf Spiele speziallisiert, genauso wie NT 4. Ob NT 5, also 2000 den Alpha unterstützt, weiß ich nicht. Für „normale“ Anwendungen braucht man die Kraft wohl gar nicht. Achso, die Spitzenmodelle heißen Athlon 1000 und PIII 1000… Ich glaube gelesen zu haben das der Athlon teils auf Alpha’s basiert, nur das die nen Systemtakt von 200 Mhz oder so haben. Ich empfehle dir nen G4, die solls ja bald mit sogar 700 Mhz geben, dann ist die PC Konkurenz wohl eindeutig geschlagen.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]