Alphabetische Sortierung im Telefonbuch

Guten Morgen,

die T-Com sortiert in ihren Telefonbüchern alle Namen mit Umlaut vor denen ohne Umlaut, auch wenn der nächste Buchstabe erst sehr viel später an der Reihe ist - Familie Spät steht also weit vor Familie Span.
Mir ist das bisher in keiner anderen Wörterliste oder gar Wörterbuch untergekommen.
Weiß jemand, warum das so ist?

Danke, und Frohe Ostern
Pit

Hallo Pit,

die DIN 5007 zur alphabetischen Sortierung lässt zwei Varianten zu.
Näheres siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alphabetische_Sortierung

Grüße
Wolfgang

Hiho,

die T-Com sortiert in ihren Telefonbüchern alle Namen
mit Umlaut vor denen ohne Umlaut,

jein, so stimmt das nicht. IMHO werden Umlaute wie xe sortiert also ö wie oe usw.
Das stand/steht auch manchmal im Impressum oder der Benutzungsanweisung des Telefonbuches.
Warum die Telkom das macht ist mir seit anbeginn meines Lebens unklar, habe ich auch noch nie woanders gesehen. „Lustig“ ist das besonders dann, wenn die Buchstabenanzahl dauernd spring und sich das Auge dann nur schwer orientieren kann:

Muller, B.
Mueller, A.
Müller, B.
 , C.
Mueller, D.
Müller, E.
Muellner, D.

Naja, frag doch mal nach ob die das nicht endlich ändern wollen. Immerhin akzeptieren die Briefmarkenautomaten der Post auch inzwischen schon 1-Cent-Stücke seit ich mich dort beschwert habe *zwinker* :wink:

Mir ist das bisher in keiner anderen Wörterliste oder gar
Wörterbuch untergekommen.
Weiß jemand, warum das so ist?

Vermutlich weil der alte Beamtengeist immer noch in den Köpfen der TKomler steckt und es schon immer so gemacht wurde.

Grüße,
J~

Hallo, Pit,
ob es in der Schweiz auch so ist, weiß ich nicht, bei mir im „Örtlichen“ finde ich den Satz: „Die Sortierung erfolgt nach den Regeln für namensalphabetische Verzeichnisse der Deutschen Telekom AG.“
Es gibt also bei der DeTeMedien (dem Telefonbuchverlag der Telekom) eine interne Sortierregelung, die sich dem Außenstehenden nicht ohne Weiteres erschließt.
Auch ein abgedrucktes Sortierbeispiel erhellt das nicht sonderlich.

Eher hilft diese Erklärung (ebenfalls aus dem „Örtlichen“:
„Zunächst wird der erste Teil des Namens bis zur Leerstelle zur Sortierung herangezogen, dann der folgende Teil bis zur nächsten Leerstelle usw.“
also:

Müller A. vor
Müller Angelika und
Müller Baldur Achternbusch
Müller Baldur Baumstr

Dabei wird aber offenbar ein aufgelöster Umlaut genauso behandelt wie der nicht aufgelöste, also „ue“==„ü“

Müller Lothar Bergerstr
Mueller Lothar Bergerstr
Müller Lothar Steingarten

Die Beispiele habe ich unserem Telefonbuch entnommen.

Gruß
Eckard

Hi Pit,

die benutzen schon immer das sog. Postalphabet, bei dem Spät nicht nach Span
kommt, sondern nach Spaet. Der Grund: Wenn Du eine Familie Sp…t suchst, aber
nicht weißt, wie sie sich schreibt, sollst Du alles beieinander finden.

Gruß
Bolo2L