Alphabetische Sortieung per Eingabemaske

Hi Leute,

ich führe eine Musikliste per Excel über meine CD-Sammlung und möchte mir das Leben nun ein bisschen leichter machen.
Es soll in Zukunft eine Engabemaske erscheinen. Dort gebe ich dann Interpret und Albumname ein und dann sollen diese Daten in die alphabetische Liste eingetragen werden. Zum besseren Verständnis ein Beispiel als Bild anbei.

Ist das überhaupt per VBA möglich, wenn ja wie und kann das ein Laie auch bewerkstelligen?

](http://i40.tinypic.com/35a9bn7.jpg[/IMG])

Hallo Otto,

Es soll in Zukunft eine Engabemaske erscheinen. Dort gebe ich
dann Interpret und Albumname ein und dann sollen diese Daten
in die alphabetische Liste eingetragen werden.

das Eingeben ist schlecht, es birgt die Gefahr der Schreibfehler. Abgesehen davon daß es mühsam ist.

Als Lösung fällt mir eine Userform ein. Darauf zwei ListBoxen und zwei Optionsfelder und ein CommandButton oder anstelle dessen zwei CommandButton.

Wenn du auch noch einzelne Lieder auswählen willst dann halt drei Listboxen.

Ablauf ist dann, du wählst erst den Interpreten aus der Liste aller Intepreten aus, dann in der anderen Listbox siehst du dann nur die Alben des Interprets, da wählst du ein Album aus, ggfs in der dritten Listbox ein Lied aus dem Album.

Dann klickst du auf „in Liste einfügen“ oder auf „aus Liste entfernen“.

Zum besseren
Verständnis ein Beispiel als Bild anbei.

Ja, so eine Liste brauchst du mit allen Musikwerken die du hast.

Ist das überhaupt per VBA möglich,

Ja.

wenn ja wie

? Durch Vba-Code :smile: Ich warte aber erst deine Antwort ab bevor ich anfange da was zu basteln.

und kann das ein Laie auch bewerkstelligen?

Den Vba-Code schreiben? Nein.
Den Vba-Code benutzen, ja.

Wenn dir Userform nix sagt, gib mal in A1 irgendwas ein und klicke auf Daten–Maske.
So sieht eine Userform aus wobei man per Code selbst festlegt welche Anzeigeelemente und welche Schaltflächen angezeigt werden…

Gruß
Reinhard

Hui, das du so schnell schon eine Idee dafür hast.
Also Vorweg ich bin nicht ganz unbeleckt was das Anwenden von VBA angeht, mit dem Begriff Userform kann ich was anfangen.
Selber schreiben kann ich sowas nicht.

Das Eingeben mit den Rechtschreibfehlern stört mich nicht.
Erfasst werden müssen die Daten ja sowieso.
Oder habe ich da was missverstanden?
Ich glaube ich habe noch nicht ganz verstanden was du genau meintest mit der Listbox.

Aber kurz vorweg, Lieder müssen nicht auf die Liste lediglich die Nummer wie auf dem Bild, damit ich weiß welche Nummer das Album auf Papier hat, der Interpret und der Albumname.

Kann man mit der von dir angesprochenen Option die Daten auslesen lassen, wenn ich sie z.B. auf dem PC habe oder die CD einlege?
Also so, dass er den Ordner bzw. den Interpreten erkennt?

Hört sich für mich nämlich so an, da du gar nicht von Eingaben sprichst, sondern von einer Auswahl und dem hinzufügen von Daten.

LG Basti

weiß jmd da viell. eine antwort?