hallo cora,
wenn du dich auf die suche nach möglichen hintergründen und bedeutungen machst, gäbe es ja eine vielzahl von möglichkeiten. dein gefühl wird dir sagen was „passen“ könnte.
mir fallen noch weitere kann-möglichkeiten ein.
dass du gerade weniger stress hast kann übrigens auch erstmal stress sein, weil man in ein loch fällt - viele bekommen ja z.b im urlaub ihre erkäältung etc. mit freizeit etwas anfangen, ausspannen, entspannen und nebenbei noch andere wichtige dinge wie die leichtigkeit des seins wiederzufinden etc - das kann man schneller verlernen als einem bewusst ist. mancher nimmt freizeit nicht als freiheit sonder eher als bedrohnung wahr - das muss einem nichtmal bewusst sein.
also könnten ängste hochkommen, neue oder alte die sonst zugedeckt werden mit „aktionismus“ - aber nat. gibts noch weitere möglichkeiten, alle fallen mir gar nicht ein und zudem werde ich sicher gar nicht alle wissen.
aber im erwähnten rahmen könnten die verluste im traum für änsgte stehen - z.b für verlustängste, ängste vor veränderungen, vor schwierigkeiten. auch müssen die in traum sterbenden personen nicht wirklich „gemeint“ sein - es kann sich auch um dich selbst handeln mit den „gesichtern“ derer, die für dich extrem wichtig sind.
soll hier heissen - der jeweile anteil in dir könnte sich bedroht fühlen, ängste haben - hier wieder vor einschneidenden veränderungen.
tot steht ja nicht unbedngt nur für tot - aber sicher immer für veränderung.
ne weitere idee - wir haben ja unterschiedliche rollen - die als ehefrau ist eine andere als die als tochter oder mutter.
evtl fühlst du dich nachwie vor überlastet und damit ggfs. auch darin, diesen dingen gerecht zu werden. dass du keine kinder hast, macht hierbei nichts - das baby kann ja alles sein - das haus oder sonstwas.
noch ein gedanke - der aber geth dahin, was du NICHT träumst, was nicht vorkommt. z.b ist im traum wohl niemand da der dich tröstet, dir zur seite steht.
das kann - muss nat. nicht - auch etwas bedeuten. denn wenn man in einem verbund lebt, wäre es eigentlich natürlich, das in trauerfällen oder belastung nahestehende menschen näherrücken und sich gegenseitig stützen.
dass das nicht in deinem traum vorkommt KANN von bedeutung sein.
sei es, dass man gar nicht auf die idee kommt sich trösten zu lassen,
sei es, dass man davon ausgeht, alles allein stemmen zu müssen oder sonstwas.
das waren nur möglichkeiten. diese verdeutlichen dir ja sicher, wie wenig pauschal man deuten kann was du geträumt hast. anderen wird evtl noch mehr einfallen und so kommt man nicht umhin bei belastenden träumen sie als eine art signal zu sehen und in sich zu forschen was denn wirklich los ist, was hinter den bilder steht (was du ja versuchst:smile:
vor vielen jahren träumte ich imemr mal wieder einen ähnlichen traum: dass ein hochhaus zu brennen beginnt - ich war dort nur zu gast und versuchte gänzlich allein den brand zu löschen, dinge zu retten und nebenbei die dortigen personen irgendwie dazu zu bewegen sich doch für die brenzlige lage zu interessieren…etwas zu unternehmen.
dieser traum beschrieb meine damalige situatione recht gut, in dem fall war es einfacher zu deuten für mich.
worauf ich aber allein nicht gekommen wäre: danach zu schauen, wieso ich das eigentlich allein mache, wieso ich z.b nicht die feuerwehr gerufen habe wenn sich denn die bewohner schon nicht interessieren oder wieso mir das feuer wichter war als den betroffenen…
nundenn, heute würde ich sicher im traum nicht mehr derart selbstver-
ständlich alles allein stemmen wollen und noch dazu, wenns die, die es eigentlich angeht nicht interessiert.
und das entscheidende ist - weil ichs real auch nicht mehr so mache.
dies nur als kleiner auszug wieso ich darauf komme, dass auch wichtig sein kann, was man nicht träumt in einem traum.
ob nun was dabei ist, bei dem du das gefühl hast, dich darim wiederzufinden oder wiederum andere bedeutungen besser passen musst du selbst herausfinden.
doch bei aller deutung sollte man - finde ich - auch alb-träume nicht überbewerten - die zeigen auf, aber sie überzeichnen ja auch - vielleicht deshalb, weil mans ja milder nicht kapiert und weiter macht wie bisher (marke holzhammer:wink:
übrigens könntest du dir ja mal vornehmen, dass deine träume anders verlaufen sollen. aber wie musste dir natürlich dann vorher schon überlegen. bleibt aber das „kernproblem“ im gleichen ausmaß bestehen,
vermute ich, könnte es ggfs. auch nicht klappen mit der einflussnahme.
bin da aber unsicher.
LG
nina