Hallo,
für mich klingt das ganze auch ein wenig nach Verlustängsten.
Ob es denn wirklich so ist, oder in Verbindung mit etwas
anderem, ist natürlich schwer zu sagen. Vor allem, da man das
schriflich kaum herausfinden kann.
Das du dir einer Verlustangst nicht so offensichtlich bewusst bist,
hat dabei eigentlich garnichts zu sagen. Dies sind nämlich gerade
die Ängste des tiefen Unterbewustseins, die man über den Tag nicht
an sich heranlässt, oder die man sich nicht eingestehen will.
Gerade solche Sachen werden dann im Traum aus den Tiefen des
Unterbewusstseins herausgekramt und verarbeitet.
Um solche Alpträume abzustellen, wäre es in der Tat wichtig herauszufinden, was sich in deinem Unterbewusstsein so aufstaut und sich gezielt im wachen Zustand damit auseinanderzusetzen.
Es wäre sehr schön, wenn du das alleine hinbekommen könntest oder wenn sich das mit der Zeit von selbst gibt. Wenn nicht, und die Träume würden noch schlimmer werden, könnte dir ein guter Psychoanalytiker sicherlich helfen.
Danke für deine Antwort. Sport hab ich vor einer Woche
angefangen aber wirklich geholfen hat es nicht. Irgendwie
spiegeln sich in meinen Träumen auch sehr die Ängste und
Gefühle wieder. Ich beschreib mal ein wenig.
Wie gesagt, dir muss bewusst sein, dass es deine Ängste und Gefühle sind, die oft im Wachen zustand „hinten angestellt“ oder nicht zugelassen werden und deswegen vom Unterbewusstsein im Traum verarbeitet werden.
Vor einigen Tagen hatte ich einen Traum den ich ganz
schrecklich fand. Und zwar hab ich durch den Tierschutz einen
Gepard oder sowas aufgenommen (geh ehrenamtlich ins Tierheim
arbeiten) und der hat meinen über alles geliebten Kater
fressen wollen und ich konnt es nicht verhindern und er lag
dann reglos vor mir und ich war fix und fertig.
Ich hab wirklich sehr Angst um meinen Kater. Er liegt mir
unwahrscheinlich viel am Herzen und er hat eine schlimme
Krankheit (FeLV), die unheilbar ist und in den meisten Fällen
irgendwann zum Tod führt, wie bei meiner einjährigen Katze,
seiner Schwester.
Das ist wohl ziemlich sicher (begründete) verlustangst, die ja auch offensichtlich ist.
Komisch, dass der Verlust deiner Katzte in deinem Traum gerade von einer anderen Katze verursacht wird.
Dir ist bewusst, dass deine Katze an ihrer Krankheit sterben könnte, wahrscheinlich irgendwann sogar wird. Hast du dir jemals darüber gedanken gamcht, sollte dies passieren (und ich hoffe wirklich, dass deine Katze noch lange lebt), ob du dir daraufhin eine andere Katze besorgen wirst? Vielleicht wolltest du schonmal darüber nachdenken, hast es aber nicht zugelassen, weil du es „unfair“ deiner Katze gegenüber gefunden hättest.
Oft verbirgt sich (auch in Alpträumen) ein unausgesprochener Wunsch.
In diesem Fall wäre es dann eine neue starke Katze, die dich von den Sorgen die du dir machst befreit.
Bitte nehm dir mein Geschreibsel nicht so zu Herzen, wie gesagt, kann ich auch völlig daneben liegen. Aber oft funktionieren Träume auf diese Art und Weise. Dein Unterbewusstsein verarbeitet Probleme ohne moralische Schranken, ein Alptraum wird es dann, weil diese einen solchen Gedanken nicht zulassen und man ihn sich nicht eingestehen kann/darf/will.
Was es ganau ist, kann man herausfinden, man muss aber sehr offen zu sich sein und genau analysieren. Dabei helfen eben auch Psychoanalytiker.
Dann kommen wir direkt zunächsten Traum einige Tage später.
Hab nochmal das ganze Drama mit meiner kranken Katze
durchgemacht. (sie wurde zwei Wochen beim Tierarzt stationär
versucht zu retten und starb dann in meinen Händen). Ihr Tod
ist jetzt ein halbes Jahr her, wenn ich nur dran denke
schießen mir die Tränen in die Augen.
…
Heute Nacht träumte ich davon, dass ich zufällig mitbekommen
hab, dass mein Freund mich seit zwei Jahren mit verschiedenen
Frauen betrügt, das war emotional in dem Traum wirklich
richtig anstrengend, viel Stress.
Das kann ich mir vorstellen. Oberflächlich betrachtet wohl auch eine klare Verlustangst, die hier verarbeitet wird.
Kann das darauf deuten, dass mein Freund mich in Hinsicht Sex
sehr lange unter Druck gesetzt hat und auch einmal zu mir
sagte, dass 3 Wochen kein Sex für ihn Grund seien fremd zu
gehen :-/
Das kann sogar sehr gut sein. Zu deinem Freund erspar ich mir mal jeglichem Komentar. Zumindest scheint er ja ehrlich zu sein.
Heute Nacht war er bei einem Freund und hat dort auch
übernachtet…wahrscheinlich hab ich genau deswegen diesen
Traum gerade diese Nacht gehabt.
Sehr wahrscheinlich sogar, da eine Vielzahl aller Träume ihren Ursprung in dem davor liegenden Tag haben. Diese info könnte dir auch selbst helfen, deine Träume zu analysieren. Suche nach parallelen und Gründen ersteinmal in Geschehnissen und Gedanken des davorliegenden Tages.
Und manchmal gilt es wirklich hier zu Puzzeln und Rätsel zu lösen, da unser Unterbewusstsein (vorallem im Traum) ein Meister darin ist, verknüpfungen zu erstellen und Bilder zu „codieren“ auf die wir im wachen Zustand nicht so einfach mal kommen.
Naja…es mag sein, dass meine Träume sich auf mein Leben
zurückführen lassen aber was bringt es mir zu wissen weswegen
ich sie hab wenn ich nichts dran ändern kann? meine Katze ist
leider gestorben, mein Kater ist leider unheilbar krank und
mein Freund hat das leider gesagt… 
Und ob es helfen kann.
Denn wenn du offen zu dir bist und dich mit all den Sachen auseinandersetzt und letztendlich zu schlüssen kommst, die dir sicherheit geben (Kater ist krank, ich werde ihm ein schönes Leben bereiten, was genau geschieht, wenn er stirbt, wie geht es weiter…
Mein Freund hat das gesagt, es könnte passieren, wie reagiere ich wenn so etwas passiert, sag ich ihm meine Einstellung dazu geradlinig ins Gesicht…)
…dann bist du einige unterbewusste Probleme angegangen und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass diese nicht mehr durch Alpträume verarbeitet werden müssen.
Was kann ich denn nur dagegen tun?? 
Wie gesagt, ich kann völlig falsch liegen, dass war von mir nur ein vorsichtiger Versuch mir einen möglichen Grund zu denken, aus dem wenigen was ich weiss.
Du kannst versuchen selbst herauszufinden, was dich so quält und kannst versuchen dich mit diesen Sachen auseinanderzusetzen und die Spannungen dadurch aufzulösen. Dies ist aber nicht ganz einfach und am einfachsten ist es immer, sich selbst etwas vorzumachen.
Du kannst deine Träume aufschreiben,
versuchen, vorallem mit dem Blick auf den letzen Tag, die Gründe für deine Träume herauszufinden, die Sachen einzugrenzen, welche nicht verarbeitet sind und diese mit dir selbst ins Reine zu bringen.
Sollte dies alles nicht helfen, könntest du über eine Gesprächstherapie oder eine Psychoanalyse nachdenken, die dir dabei professionell helfen können, sollten diese Träume dein Leben derart beeinträchtigen.
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Gruss,