Alpträume?

Holla,

ich habe ab und zu mal Alpträume wo ich dann aufwach und mich noch kurz in diesem Traum befinde und mich dementsprechend verhalte.

z.B hat mein handywecker mal geklingelt und dann hab ich meiner Nachttischlampe den Lampenkopf abgerissen und mit den Fäusten drauf eingedroschen und mir die Hände aufgeschnitten. Bin dann kurz danach wieder bei Sinnen gewesen, und gemerkt das nicht die arme Lampe diesen Lärm gemacht hat.

z.B vor einigen Wochen bin ich aus einem Traum aufgeschreckt und hab kurz danach mein Kissen verprügelt und drauf eingeschlagen weil ich dachte das es ein Tier oder so ist, kann mich leider/zum Glück nie an die Träume erinnern.

z.B vorgestern hat meine Freundin bei mir übernachtet und ich bin gegen halb 4 in der Nacht aufgeschreckt und hab laut gerufen das mich was ins Bein gestochen hat und sie soll das Licht schnell anmachen - war natürlich garnix, aber ich hab ihr auch einen guten Schrecken eingejagd.

Im Moment hab ich eher Angst das ich mal meine Freundin weh tu wenn ich aufwach und ihr ins Gesicht oder sonst wo hinschlag und mich dann erst wieder nach wenigen Sekunden einkrieg :confused:

Hät wer ne Idee wie ich besser schlafen kann, oder wie ich versuchen kann Alpträume zu vermeiden oder sie in den Griff zu bekommen?

Diese Träume hab ich nicht sehr oft, dennoch hab ich dann immer Angst das ich wieder so ein Traum hab wenn meine Freundin bei mir schläft.

Hallo Nebox,

ich glaube dein Problem sind nicht die Alpträume an sich, sondern die Tatsache dass du nicht fest genug schläfst und bei Träumen mit einem hohen Affektbetrag aus dem „Traum gerissen“ wirst. Du kannst dich ja mal im Internet umschauen, ob es da Methoden gibt, wie man fester einschläft. Falls es sowas nicht gibt, würde ich an deiner Stelle zu einem professionellen Psychotherapeuten gehen, da man mit so etwas nicht spaßen sollte.

Viele Grüße,
Scarface

Hi

Im Moment hab ich eher Angst das ich mal meine Freundin weh tu
wenn ich aufwach und ihr ins Gesicht oder sonst wo hinschlag
und mich dann erst wieder nach wenigen Sekunden einkrieg :confused:

Diese Träume hab ich nicht sehr oft, dennoch hab ich dann
immer Angst das ich wieder so ein Traum hab wenn meine
Freundin bei mir schläft.

Ich denke mal, das sind die beiden interessantesten Aspekte in deinem Posting. Damit würde ich mich an deiner Stelle näher befassen.
enn du Angst hast, dass du deine Freundin beim Aufwachen schlagen könntest, könnte das ein Hinweis auf unbewusste Aggressionen gegenüber deiner Freundin sein. Also wäre es an der Zeit, diesbezüglich mal über eure Beziehung nachzudenken.
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

ich denke nicht, dass es damit zusammenhängt. Er nannte seine Freundin nur als Beispiel. Er hat Angst überhaupt jemandem weh zu tun durch dieses Verhalten. Außerdem passiert ihm ja sowas sogar dann, wenn er alleine schläft. Also denke ich nicht, dass man es auf die Freundin beziehen könnte. Wie ich bereits gestern schrieb, ist es wohl besser er sollte daran arbeiten besser einzuschlafen.

Viele Grüße,
Scarface

1 „Gefällt mir“

Hallo,

also ich denke auch das das überhaupt nichts mit meiner Freundin zu tun hat, seit ich sie kenne (halbes Jahr) hatte ich so einen Traum nicht, erst kürzlich diesen einen wo ich aufgewacht bin und dachte das ich von etwas gestochen wurde.

Mir ging es eher darum die Träume die ich vor Jahren hatte wie das mit der Lampe oder mit dem Kissen, das ich so etwas nicht habe wenn sie bei mir ist.

Werde mich mal mit der Thematik einschlafen beschäftigen.

Danke.

Grüße

Hey,
ok ich wünsche dir viel Erfolg. Ich hätte aber noch einen Tipp für dich. Ich würde mich an deiner Stelle noch mit der Tatsache beschäftigen, dass du bei deinen Träumen immer nach etwas schlägst, also Wutausbrüche hast. Möglicherweise staut sich in deinem Unbewussten während des Tages eine Wut die du unterdrückst und dies äußert sich in deinen Träumen. Denk mal drüber nach und wenn es wirklich so ist, würde ich mir Gedanken machen, wie man diese Wut bewusst während des Tages abbauen kann(z.b. Sport etc.)

Gruß,
Scarface

Holla,

glaubst du wirklich das das Aggressionen sind die sich aufbauen? Hätte eher gedacht weil ich so n scheiß Träum.

Wenn ich jetzt schlecht träum das Insekten oder andere widerlichen kackviecher in meinem Kissen sind, dresch ich nun mal drauf wenn ich aufwach und mich noch im Traum „befinde“.

Aber wenn ich träum das Meine Wohnung abbrennt, würd ich eventuell aufwachen und aus dem Bett springen, anstatt mein Kissen zu verdreschen.

Oder wenn ich Träum Das mein Gehalt von der Firma nicht überwiesen wird, und meine Familie stirbt würd ich denk ich auch nicht um mich schlagen wenn ich wach bin.

Werd erstmal das mit dem besser und fester einschlafen versuchen. wenn das nich hinhaut mich vielleicht doch nochmal mit meinen Aggressionen beschäftigen.