Liebe/-r Experte/-in,
seit 2 Jahren leide ich durchgängig an Alpträumen. Ich kann mich ausnahmslos jede Nacht fast ganz genau daran erinnern, was ich geträumt habe, wieviele Träume ich hatte, kann die Orte meistens zuordnen und wunder mich auch darüber, warum sie so oft an den gleichen Orten spielen.
Meine Alpträume handeln oft von meinem Vater und seiner Frau, die ich nicht besuchen darf, weil seine Frau mich nicht mag. Oft schreien wir uns im Traum an oder ich werde von ihr verfolgt.
Manchmal träume ich von einem meiner Jugendliebe, mit der ich drei Jahre lang mit vielen Pausen zusammen war und schließlich die Stadt verlassen, weil ich es nicht mehr ertragen konnte, Kontakt zu ihm zu haben.
Oft muss ich Träumen um etwas kämpfen, kann mich aber auch manchmal mit meinen Feinden anfreunden.
Im Traum werde ich verfolgt, muss weglaufen, versage in der Uni, schaffe es nicht jegliche Deadlines einzuhalten, verliere meinen kleinen Bruder oder muss ihn vor irgendetwas beschützten.
Ich beschäftige mich viel mit meiner Traumwelt und habe entdeckt, dass ich meistens eine führende Rolle einnehme. Es ist nie so, dass ich von meinen Freunden, sondern immer sie von mir durch irgendetwas geführt werden.
Am meisten haben ich Angst vor Träumen in denen ich mit meinem älteren Bruder in tiefen, dunklen Gewässern ohne atmen zu müssen herum laufe und irgendwie versuchen muss ihn und mich an Land zu bringen.
Es wäre total lieb, wenn Sie sich mit meinem Problem beschäftigen könnten, denn langsam weiß ich selbst nicht weiter.
LG
Stephanie
erstmals find ich toll, dass du dein Problem sehr ausführlich beschreibst und erklärst. Ich persönlich kenne diverse Phasen der Traumwelt, da ich of in der gleichen Situation war. Meine Träume beschäftigten mich viele Tage oft Wochen lang und ich lebte quasi mehr in der Traumwelt als in der realen. Da ich die Ausbildung zum Musiktherapeut genossen habe, hatte ich jedoch die Möglichkeit über diese Träume mit meiner Lehrtherapeutin zu sprechen. So etwas kann ich dir nur sehr empfehlen, vor allem wenn dich deine Alpträume derart beschäftigen. Zudem tut es auch gut mit jemandem darüber zu sprechen der sich mit dem Thema auseinandersetzt.
Bei weiteren Fragen kannst du mich wieder gerne kontaktieren.
Nach meiner Erfahrung muss zuerst die Anwndung von Medikamenten durchforstet werden. Oftmals haben Psychopharmaka die unangenehme Eigenschaft, eben solche Alpträume zu verursachen. Also zuerst: welche Medikamten nehmnen Sie? Weiter mahne ich zur Vorsicht, solche Probleme ohne fachliche Hilfe zu behandeln. Ich ersehe in Ihren Träumen Probleme mit der Vergangenheit, der Familie. Über ein solches Forum hier weiter zu spekuliueren, birgt Gefahren. Gerne für weitere Fragen bereit. LG Pegatu
Hallo,
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr belastend ist über eine so lange Zeit hinweg Alpträume zu haben. Darum finde ich es sehr gut, dass sie sich mit ihren inneren Gedanken und Träumen auseinandersetzten wollen. Ich denke, dass dies ein wichtiger Schritt ist. Leider kann ich auf diese Entfernung keine direkte Hilfe sein. Meine Empfehlung ist vor Ort einen Therapeuten zu suchen, denn wenn man anfängt sich über sich selbst Gedanken zu machen oft noch mehr Fragen aufkommen. Dann ist es gut mit einem „echten Menschen“ zu sprechen und nicht nur über das Internet.Die Antwort auf all ihre Fragen und was ihre Träume ihnen sagen wollen, können sie eigentlich nur selbst wissen. Aber ein Therapeut kann sie in dieser Suche unterstützen. Ihre Träume klingen schon nach vielen belastenden Erfahrungen.
Erster Ansprechpartner könnte für Sie Ihr Hausarzt sein, der eine Überweisung ausstellen kann. Man kann sich aber auch direkt an Therapeuten wenden, deren Adressen man z.B. im Telefonbuch finden kann.
Auch wenn ich jetzt keine direkte Hilfe bieten kann, hoffe ich Ihnen weitergeholfen zu habe.
Lg, Julia
Ich nehme gar keine Tabletten und möchtete das Problem auch nicht damit lösen.
Ich frag mich einfach nur, ob das „normal“ ist, das jede Nacht durchzumachen und frag mich, ob ich in meinem Leben oder an meiner Einstellung was ändern sollte.
LG
Stephanie
Sie können sich nicht vorstellen, mit wie vielen echten Menschen ich schon damit gesprochen habe. Leider glauben viele nicht, dass ich nich ab und zu, sondern durchgängig, jede Nacht immer und immer wieder an Alpträumen leide.
Vermutlich muss ich eine Therapie an fangen.
Danke für Ihre Antwort.
LG
Stephanie
Hallo Stephanie,
ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet, sondern habe
selbst Antworten gesucht (mein Ex-Freund hatte Probleme)! Ich
hoffe, Du findest Antworten.
Grüße