Alpträume bei Kindern-was tun?

Sehr geehrte Experten,
mein Sohn (6) schläft seit einigen Wochen sehr schlecht, da er schlecht träumt. Häufig wacht er weinend auf, weil er von einem bösen Clown geträumt hat, was auch ich mir sehr gruselig vorstelle. Leider kann ich mir nicht erklären woher diese Bilder kommen. Vielleicht hat er einen Ausschnitt im Fernsehen gesehen. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Eine Freundin riet mir zur Homöopathie und sagte mir dass es auch in diesem Bereich der alternativen Medizin viel für Kinder gäbe. Ein leichtes Mittel, selbstverständlich auf pflanzlicher Basis, ohne Nebenwirkungen wäre wunderbar.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun kann damit der kleine wieder gut schlafen kann?
Herzliche Grüße, Inka

Hallo Inka,
tut mir leid, daß ich aus der Ferne nichts empfehlen kann, ein klassischer Homöopath in Ihrer Nähe wäre hilfreich, da er dann eine gründliche Anamnese durchführen kann, bei Kindern ist das ja noch sehr gut behandelbar, auf jeden Fall muß die Ursache über die Symptome herausgefunden werden. Auch bei Kindern spielt das Unterbewußtsein eine große Rolle.
Wünsche viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten klassischen Homöopathen (der natürlich auch eine Heilpraktikerausbildung absolviert haben sollte und erfahren ist).
Gruß, Jutta

Hallo Inka,

mein Tipp als Homöopath lautet: Such einen Behandler/in mit dem/der Du und in dem Fall vor allem Dein Sohn gut kann und geh s mit dem/der an.
Tipps, die Du hier auf Deine Schilderung hin erhältst, darfst Du getrost vergessen, das hat dann nämlich nichts mit Klassischer Homöopathie zu tun, sondern ist bestenfalls eine der vielen …Homöopathien, die mit Klassischer Homöopathie höchstens noch den Namen Homöopathie gemeinsam haben und sonst nichts.
Für eine Klassisch Homöopathische Behandlung braucht es einen ausführliche Anamnese, die auch die allgemeinen Lebensumstände des familiären Umfelds mit einbezieht, sonst verdient sie den Namen nicht.
Übrigens: Homöopathische Mittel sind wirklich wirksam! Das heißt aber auch, daß falsch oder Schnellschußmäßig verordnete Mittel bei mehrfacher Einnahme Schaden anrichten können!

Alles Gute für Dich und Deinen Sohn!

Bergfex

Liebe Inka,
gerade ist hier ein technisches Problem aufgetaucht - haben Sie meine Antwort bekommen?
Falls nicht, melden Sie sich, ich antworte noch einmal.
Angeline Bauer

Hallo liebe Inka,

bestimmt hat dein Sohn dieses Bild eines Clownes irgendwo aufgefangen wo du es garnicht vermutest. Mein Sohn hatte mit 8 ein ähnliches Erlebnis, da stellte sich heraus, dass er ein Plakat von Batman mit diesem komischen Clown darauf so erschreckend fand, dass er davon träumte und immer wieder bei uns schlafen wollte, weil er solche Angst hatte. Ich habe ihm dann Calcium carbonicum C200 gegeben. 2 Globuli akut, und 2 Globuli in einem Glas Wasser aufgelöst mit einem Plastik(wichtig)löffel zum umrühren, dieses habe ich ihn etwa 2 Tage lang schluckweise trinken lassen wenn er einen Alptraum hatte. Danach war das vorbei.
Ich wünsche Dir und deinem Sohn wieder angenehme und erholsame Nächte.
Herzliche Grüße
Tina

Liebe Inka,

böse Clowns sind Bestandteil vieler TV-Ausstrahlungen, angefangen von Batman bis zur US-Comicserie Simpsons. Aber davon träumt nicht jedes Kind unbedingt schlecht. Bei aller Vorsicht im Umgang mit dem Sinngehalt von Alpträumen, könnten die Träume auf unbewältigte, mit Angst besetzte Situationen im realen Leben hindeuten. Ungeklärt bleibt ja auch, ob die Träume zur Schlaflosigkeit führen, oder die Schlaflosigkeit schlechte Träume hervorruft. Bevor ich meinem Kind Medikationen jedweder Art einflösste, würde ich versuchen diese Situationen mit meinem Kind aufzuarbeiten. Erste Hilfestellungen hierzu können wahrscheinlich schon Familienberatungsstellen geben.

Nicht vergessen, auch homöopathische Arzneimittel sind ernst zu nehmende Mittel, die falsch angewendet, die Situation im schlechtesten Falle verschleiern, möglicherweise bei zunächst vorläufiger Besserung des Schlafes.

Vielleicht wirst Du viele Zurufe anderer Experten bekommen, dass das ein oder andere Mittel „ganz super“ bei Schlaflosigkeit und Alpträumen helfe. Da wäre ich sehr skeptisch, denn Homöopathie ist eine sehr individualisierte Form der Heilbehandlung, die sich nicht ohne weiteres von einem Menschen auf den anderen übertragen lässt.

Ob auch ein passendes Mittel Deinem Sohn weiterhelfen könnte, diese Frage lässt sich mit Sicherheit nicht im Forum klären. Ich würde würde dazu in jedem Fall einen erfahrenen homöopathischen Arzt konsultieren, der nach den Grundlagen der klassischen Homöopathie behandelt.

Um Missverständnissen vorzubeugen, handelt es sich bei den Mitteln der Homöopathie nicht unbedingt um „pflanzliche Medikamente“ und sie sind nicht „schwer“ oder „leicht“. Vielmehr nutzt sie zur Heilung die Kräfte von potenzierten pflanzlichen, tierischen und mineralischen Substanzen und Giften, bis hin zu Krankheitssekreten oder gar Strahlung nach dem Ähnlichkeitsprinzip von Samuel Hahnemann: „Similis similibus currentur“, was soviel heißt wie „Ähnliches soll durch ähnliches geheilt werden“.

mit freundlichen Grüßen,

Oliver

Hallo Inka,

am besten würde ich auch mal einen Homöopathen aufsuchen. Es gibt so viele Verschiedene Mittel für schlechte Träume. Jetzt einfach eines auszuwählen wäre falsch. Josie hatte auch mal ne Zeit lang solche Alpträume und ich hab da viel mit ihr drüber geredet was ihr sehr geholfen hat. Habe mit den Gesprächen versucht ihr die Angst zu nehmen und es hat geholfen.Vielleicht bedrückt ihn irgendwas.
LG,Sonja

Ich halte auch sehr viel von der Homöopathie und könnte Dir eine gute Adresse eines Heilpraktikers nennen, wenn Dich sowas interessiert.
Darüber hinaus kannst Du es auch mit einem Amethyststein oder -druse probieren. Dieser Edelstein soll gegen schlechte Träume gut wirken.
Ich selbst habe bei meinen Kindern neben ihren Betten große Amethystdrusen (auch als schöne Deko im Zimmer) hingestellt.
Ich hoffe, dass es Dich weiterbringt und drücke Dir die Daumen, dass Dein Sohn besser schlafen wird!
LG

Hallo Inka,
leider reichen die Angaben nicht, dir auf diesen Weg ein homöopathisches Mittel zu empfehlen.
Dazu bräuchte man wesentlich mehr Angaben, auch über die kleine Persönlichkeit deines Sohnes.
Am Besten suchst du dir einen klassischen Homöopathen, der mit deinem Sohn sprechen und sich ein Bild von ihm machen kann.

Hier der Link der geprüften Homöopathen, die nach den strengen Richtlinien arbeiten.
Bestimmt ist einer in deiner Gegend dabei.

www.homoeopathie-forum.de

Viele Grüße

Liebe Inka,
in der Homöopathie wird für jeden einzelnen Menschen nach Ursache und Symptom geschaut, deshalb bitte ich Dich ein paar Fragen zu beantworten, damit das richtige für deinen Sohn ausgesucht werden kann. Danke
ist dein Sohn eher rundlich oder schlank ?
sind die Albtäume vor Mitternacht ?
oder nach Mitternacht oder gar die ganze Nacht ?
ist er ein ängstlicher eher sclanker ?
hat er Angst im Dunkeln und vor alleinsein, fantasiereich und sehr lebendig ?
oder ein ruhiger gelassener tagsüber ?
Liebe und Lichtvolle Grüsse Manuela

Hallo Inka,

ich denke Ursachenforschung ist hier angebracht - keine Medikamente, auch nichts pflanzliches !

Ich empfehle hier die Kineosologie, eine tolle Methode, die sich schlecht erklären lässt. Das fällt in die Abteilung Psychologie.

Das Kind unserer Nachbarin hatte auch schlechte Träume und sie haben auf diesem Weg die Ursache gefunden.

Diese Therapieform wird zwar von der Kasse nicht bezahlt, aber ich denke, eine Sitzung reicht schon (Kostenpunkt 50,-- €).

Gruss
Saggittarius

Hallo Inka

Probieren Sie Coffea D6. Geben Sie ihm vor dem schlafengehn 3 Stück.
Es räumt den Kopf auf.
Kostet, 200 Tabl., ca.15 €.Beim Apotheker oder im Netz.

lieber Gruß
Klaus

Hallo,
einen Tipp via Internet kann ich Ihnen zu ihrem Problem nicht geben. Bekannt ist jedoch, dass Kinder in bestimmten Lebensphasen zu beängstigenden Träumen leiden. Das muss im Einzelfall betrachtet werden. Hier spielen die Lebensumstände eine große Rolle. Vielleicht finden Sie eine Homöopathin die zugleich eine Zusatzausbildung im Psychologischen Bereich hat. Ich denke bei Ihr wären Sie und ihr Kind am Besten aufgehoben.
MfG Lange

Sorry, ich war im Urlaub, deshalb die verspätete Antwort.
Mit Bachblüten habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.Eine Mischung aus:
Aspen, Star of Bethlehem, White Chestnut und Impatiens wäre eine Möglichkeit. Kannst Du in der Apotheke michen lassen.

Homöopathisch gehe ich immer sehr individuell vor, da wären ein paar zusätzliche Angaben hilfreich.
Du könntest dich nochmal melden, wenn sich in der Zwischenzeit noch nichts verändert hat.
Homöopathische Mittel z. B. könnten Calcium carbonicum, Pulsatilla oder Phosphor sein.
Herzliche Grüße

Hallo,
habe gerade noch einmal meine Posteingänge durchschaut und Deine Anfrage gesehen, weiß auch nicht, ob ich Dir schon geantwortet habe?
Deine Freundin hat Recht, Homöopathie heilt Ganzheitlich, also wie gesagt es heilt und unterdrückt nicht, wie es allgemein die Medikamente tun.
Homöopathie geht nur mit einer Anamnese, d.h., Du musst mit Deinem Kind zu einem Homöopathen. Höre Dich um, wer in Deiner Nähe schon länger praktiziert und eine entsprechende langjährige Ausbildung hat!
Anders geht es nicht, aber Du hast hier enorm hohe Heilungschancen.
Gruß
K.-H. Lindemann

das ist ja nicht wirklich schön für deinen sohnemann. kenne sowas in der art aus meiner kindheit. dort gab es mal einen traum wo ich aus dem zweiten stock (fenster) gefallen bin. das setzt sich fest. als tipp gegen unruhe und dem schlaf hilft vielleicht nervoregin (homöopatisch) und ist auch für kinder geeigenet. das findest du hier http://www.pflueger.de/homoeopathische-komplexmittel…