Was Du tun kannst damit es nicht noch schlimmer wird: lerne auch ohne Deinen Ex klar zu kommen und bleib eine Weile allein, bis Du Dich von ihm distanziert hast und offen für eine neue Beziehung bist.
Wenn man jemanden braucht und ohne ihn Schwierigkeiten hat, dann ist das ein Stück weit Abhängigkeit. Und eigentlich sollte man von niemandem abhängig sein. Das schwächt Dich.
Warte nicht darauf dass er anruft. Kümmer Dich nicht darum ob er eine Freundin hat oder nicht. Richte Dein Leben ohne ihn ein. Triff Dich mit Freundinnen, geh shoppen, übe Deine Hobbys aus oder fang ein neues Hobby an, mach Sport, geh Tanzen und Joggen.
Eine kleine Übung könnte sein: Er ruft an, aber Du hast jetzt leider keine Zeit zu telefonieren weil Du gerade aus dem Haus gehen wolltest. Damit kannst Du Dir ein wenig Respekt verschaffen und Dein Ex erkennt, Du stehst nicht jederzeit zur Verfügung.
Sei nicht allzeit bereit. Versuch einmal (besser: immer), stark zu sein und sag nein. Wenn er das nächste mal anruft oder zu Dir kommt, laß es nicht zu einer (wenn auch wundervollen) Nacht kommen. Die Ungewißheit und Sehnsucht und das Gefühl des Verlustes danach sind wie ein Katzenjammer nach einer durchzechten Nacht. Das ist es nicht wert.
Auf Dauer macht eine solche Beziehung nicht glücklich. Du hoffst und sehnst Dich, machst Dir Gedanken, reibst Dich auf. Am Ende wird aus solchen ungleichen Beziehungen nichts. Glaub mir, das ist ein Klassiker. Kannst Du in jedem Schundroman und in jeder Frauenillustrierten lesen. Jede Frau die das mal mitgemacht hat, wird Dir das bestätigen.
Träume sind Botschaften der Seele, des Unbewußten. Wenn etwas nicht stimmt in unserem Leben, dass sagen unsere Träume uns das. Etwas verlieren und erfolglos danach suchen ist ein klassisches Traummotiv. Dann gilt es herauszufinden, was uns im Leben abhanden gekommen ist.
Von der Bedeutung her steht ein Auto für Mobilität und auch für Eigenständigkeit. Du setzt Dich ans Steuer und bestimmst selbst wohin die Reise gehst. Denn eine Fahrt, ein Weg oder eine Reise steht dafür, wie und wohin Du im Leben gehst.
Wenn Dir das Auto abhanden kommt, könnte die Bedeutung sein dass Dir die Fähigkeit der Selbstbestimmung vorübergehend abhanden gekommen ist.
Ein Hund ist ein treuer Gefährte. Zugleich steht ein Hund auch für (domestizierten) Instinkt, Intuition. Auf seinen Instinkt sollte man sich verlassen können. Er hilft einem im Leben und ist insofern auch ein treuer Begleiter.
Oft ist es ja der erste Eindruck, der erste Gedanke der uns unwillkürlich durch den Kopf schießt. Dann erst setzt das Denken und Grübeln ein, wir reden uns eine Situation schön. Nach langer Zeit und Mißerfolg kommt man dann zu den Schluß, der erste Eindruck war doch der richtige.
Wenn man im Traum den Hund verliert, könnte die Bedeutung sein dass einem Instinkt und Intuition vorübergehend abhanden gekommen sind. Dann gilt es herauszufinden, warum das so ist und es zu ändern.
Wenn Du von Deinem Ex träumst, dann ist das ein lebensnahes Traumbild. Er ist ja wirklich nicht mehr in Deinem Leben.
Es gibt in der Psychologie ein Modell von Anima und Animus. Das sind zwei Anteile die ein Mensch in seiner Persönlichkeit hat. Die Anima ist das Weibliche, schöpferische Kraft die unaufhörlich neue Ideen hervorbringt. Sie steht für Intuition und das Unbewußte, die Seele. Der Animus verkörpert die männnlichen Anteile, zielgerichtete Kraft, Verstand und Alltagsbewußtsein. Seine Aufgabe ist es, das Schöpferische in der Realität zu verwirklichen.
Wenn Du von Deinem Ex träumst, könnte das zugleich für Deinen Animus, Deine männlichen Anteil stehen. Soll heißen: Such das was Dir durch seine Abwesenheit fehlt, in Dir selbst. Und damit schließt sich der Kreis.