Alpträume jede Nacht und Verlustängste

Hallo ihr lieben,

Ich habe seit einigen Monaten Jede Nacht total beschissene Albträume, meist verliehre ich in den Träumen etwas was mir sehr wichtig ist, und suche es dann entlos ohne Erfolg bis ich total fertig aufwache. Meist geht es da um mein Auto, Hund oder meinen Ex den ich noch sehr liebe und noch guten Kontakt mit ihm habe/hatte. Bin es gewöhnt das er sich immermal einige Tage nicht meldet, aber nun hat er mir am 11.11 erst gesagt das er mich liebt nach einer herrlichen Nacht und nun seit dem ignoriert er mich bzw hat sich kein einziges mal wieder gemeldet. Freundin hat er keine andre… Naja die Albträume habe ich nun schon seit Monaten und wenn mien Liebster bei mir schlief war es meist nicht so schlimm bzw hatte garkeine schlimmen Träume. Aber da ich ihn nun so lange nicht gesehen hab wird das jetz jede Nacht schlimmer …

Was kann man machn das das nicht noch schlimmer wird??

Was kann man machn das das nicht noch schlimmer wird??

Hallo,
du hast etwas verloren was dir sehr wichtig ist und das Auto etc. steht da nur für deine verlorene Liebe… das einzige was man tun kann ist sich eine Neue zu suchen oder die Alte an den Haaren zurück zu schleifen, sorry… aber anders wird es nicht aufhören - erst wenn du darüber hinweg bist… setz dich damit auseinander! Was macht es dir so schwer, dass du ohne Partner bist oder das du ohne diesen Partner bist? Das er seine Liebe schwor, aber eine Zusammenkunft ausschließt?

Man kann Menschen von Herzen lieben, aber das Leben passt einfach überhaupt nicht zusammen… vielleicht braucht auch er deshalb diesen Abstand von dir, weil er sich und dich sonst immer weiter verletzt… versuch ihn zu verstehen und verstehe vor allen Dingen dich selbst…

Ich wünsche dir alles Glück
Claudia Hesseler

hei, da muß ich passen, das geht nicht so nebenbei. Wohl nur in einem längeren Gespräch.
alles Gute, Georg

Die Gegenstände, die Du in Deinen Träumen verlierst, symbolisieren nur einen einzigen, oder besser gesagt, eine Person. Du hast große Verlustangst, Angst vor der Einsamkeit, die natürlich in erbindung mit Deinem Ex zu sehen ist. Dein Unterbewusstsein will Dir einfach nur mitteilen, dass Du die Trennung noch nicht überwunden hast. Wenn Du die Alpträume auch schon vor der Trennung hatte, so hat Dein Unterbewusstsein wahrscheinlich schon gespürt, dass es kriselt und so etwas ist ja nie einfach, es braucht Zeit. Da Du ja selber schrebst, dass Du ihn immer noch liebst, denke ich, dass Du Dir auch noch Hoffnungne machst. Aber in diesem Moment kannst Du natürlich auch noch nicht mit der Sache abschließen. Daher werden die Alpträume wahrscheinlich auch noch weiterhin auftreten, und sich mit der Zeit geben, je mehr Du drüber hinweg kommst Vielleicht gibt es ja wirklich noch eine CHance für Dich und Deinen Ex und dann ist es wichtig, ein klärendes Gespräch zu führen, damit Du - egal ob es nun gut oder schlecht ausgeht - einfach für Dich und Deine Seele Klarheit hast. Dann erst kannst Du wieder ruhig schlafen! Alles Gute und LG,
Malaria

Hallo Pandora89,
du schreibst, dass du schon seit längeren von Alptäumen geplagt wirst. In diesen Träumen kommt dir immer etwas abhanden, bzw. wird dir etwas gestohlen (Auto od. Hund). Du wirst von deinem Unterbewustsein zum Aufpassen angeregt, ja wenn nicht gerade gewarnt gegenüber mißgünstige Freunde od. Arbeitskollegen die es vielleicht nicht ganz ehrlich mit dir meinen. Weiters schreibst du, du hast bzw. hattest einen Freund. Was stimmt jetzt? Hast du, oder hast du nicht. Wenn du nach einer Trennung mit ihm nicht abgeschlossen hast und einmal ja, einmal nein, ist natürlich dein Unterbewustsein gespalten. Du musst dir im Klaren werden, ist er nun dein Freund, den du so sehr liebst, oder ist er es nicht? Zieh eine gerade Linie in deinem Gefühlsleben und deine Träume werden von selbst aufhören. So lange du zweifelst, kann dein Unterbewustsein nicht zur Ruhe kommen. Es kann natürlich auch sein, daß in deiner näheren Umgebung jemand ist der dich total verarscht und du bekommst es nicht mit, da du dich mit deinem, Ex- od. nicht Ex voll in deinem Unterbewustsein beschäftigst. Du musst eine klare Linie ziehen, ja oder nein? Wenn du das erledigt hast gehts dir besser. Gib besonders in deiner Umgebung acht, irgend wer nützt dich aus.
Viel Glück,
wilgad

VIelen dank für deine schnelle Antwort. Er ist mein ex Freund und das schon seit fast 4 Jahren. Wir haben aber seit der Trennung noch Kontakt, treffen uns manchmal u erleben romantische Abende miteinander und dann wie jetzt im Moment meldet er sich nicht seit Tagen. MEin Herz sagt mir das er mich liebt aber mein Verstand sagt mir das iGegenteil und Ich habe schon oft versucht ihn zu vergessen. SO sehr wie ihn habe Ich noch nie jemand geliebt. Und vor 3 Wochen sagte er mir auch das erste mal seit Jahren wieder das er mich liebt… und nun schweigt er mich wieder an

Hallo, irgendwie macht mir deine Antwort Hoffnung. MEin ex ist schon seit 4Jahren mein ex und wir iAbend uns aber in der Zeit immer getroffen, gestritten und wieder versöhnt, wir haben Wunderschöne Stunden gehabt, schönere als in der Beziehung. AUch das Sexleben ist nicht zu kurz gekommen… AM 11.11 hat er mir seit Jahren das erste mal wieder gesagt das er mich liebt, und seit dem 12.11 hat er sich nicht mehr gemeldet…

was jedoch auch nicht das erste mal vorkommt

Hallo,

LG Lucie

du hast etwas verloren was dir sehr wichtig ist und das Auto
etc. steht da nur für deine verlorene Liebe… das einzige was
man tun kann ist sich eine Neue zu suchen oder die Alte an den
Haaren zurück zu schleifen, sorry… aber anders wird es nicht
aufhören - erst wenn du darüber hinweg bist… setz dich damit
auseinander! Was macht es dir so schwer, dass du ohne Partner
bist oder das du ohne diesen Partner bist? Das er seine Liebe
schwor, aber eine Zusammenkunft ausschließt?

Man kann Menschen von Herzen lieben, aber das Leben passt
einfach überhaupt nicht zusammen… vielleicht braucht auch er
deshalb diesen Abstand von dir, weil er sich und dich sonst
immer weiter verletzt… versuch ihn zu verstehen und
verstehe vor allen Dingen dich selbst…

Ich wünsche dir alles Glück
Claudia Hesseler

hallo pandora89,
du siehst das ich recht hatte mit meiner Vermutung. Und genau das bereitet deinem Unterbewusstsein so große Probleme. Es ist dureinander und versucht es in deinen Träumen auf zu arbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass dich dies ganz schön fertig macht. Es ist vielleicht klug, wenn du dich mit deinem Freund den „DU“ so sehr liebst einmal richtig aussprichst. Es wird schwer sein. Wie es aussieht weiss er auch nicht was er eigentlich will (zumindest bei dir). Du musst dir im klaren sein wie du da weiter machen willst. Ausser dass es dich fertig macht und in deinen Träumen verfolgt vergeht vielleich wertvolle Zeit. Du kennst das Sprichwort:„Auch andere Mütter haben liebe Söhne“. Du musst auf dich aufpassen, denn solche Gefühlsschwankungen sind nicht nur für dein Unterbewusstsein schwer auf zu arbeiten, sondern es ist für deine Seele auch nicht gerade gut.
Überlege dir gut was du machen willst. Sprich dich mit ihm aus und sollte er nicht 100% zu dir stehen ist zu überlegen ob er es wert ist dich lieben zu dürfen.Du musst dir im klar machen, das du für spielereien nicht zu haben bist.
liebe Grüße,
wilgad
Melde dich wenn du willst und
kannst mir gerne berichten ob deine Träume sich ändern.

Hi

Klingt danach, dass du von deinem Ex einfach nicht los kommst.
Du suchst wie in deinen Träumen etwas, was nunmal nicht mehr da ist.
Es tut mir sehr leid für dich, aber Männer wärmen oft alte Geschichten nochmal auf um Sex oder kurzweilige Zuneigung zu bekommen, besonders wenn sie merken, dass die Frau noch etwas für sie empfindet - also leicht um den Finger zu wickeln ist. Viele machen das auch gar nicht bewusst, aber es ist dennoch schmerzhaft.

Dein Kopf will noch nicht wahr haben, dass da nichts mehr ist. Du schreibst ja auch du liebst ihn noch. Aber dein Herz weiß bereits, dass es vorbei ist, und versucht dir das so klar zu machen.

Glaube mir, wenn er dich noch wirklich intensiv lieben würde, hätte er sich gemeldet. Es -gibt- außer vielleicht einem Koma im Krankenhaus keine Entschuldigung dafür jemanden länger als 3 Tage hängen zu lassen. Du wartest nun schon seit 3 Wochen. Lass es bleiben. Wenn du so anfängst machst du dich nur verletzlicher, hör auf Entschuldigungen zu suchen. Du solltest mit dem Kapitel abschließen - wahrscheinlich wird das noch eine Weile dauern - aber richte erstmal deinen Blick nach vorne und fang etwas neues an (nicht unbedingt eine Beziehung).
Wenn Kopf und Herz wieder frei sind, werden auch die Alpträume gehen.

Alles Gute!

lg
Kate

Liebe Ratsuchende,

da gibt es nur eines…die Situation klären, denn es scheint so als wäre die Lage mit dem Ex völlig unklar. Und der erste Schritt zur Klärung ist herauszufinden, was SIE wollen und was er will und zwar ohne „vielleicht“ und „evtl.“ Was wollen Sie? Was will er? Passt das zusammen, was Sie beide wollen. Solange Sie unklar in der Beziehung bleiben, solange werden die Träume wiederkommen. Die zeigen nämlich Ihr Unbehangen über die unklare Situation.

Lieben Gruß
Kerstin

Hallo Lucie,

versuche wirklich ein neues Leben zu beginnen… gehe aus und mach was aus dir… nichts ist interessanter für einen Mann, als eine Frau, die weiss was sie will und der er hinterher jagen darf… und nichts ist langweiliger als eine Frau, die nur auf den Partner wartet, damit es ihr gut geht… überlege, was ihn reizt bzw. wie sein Leben aufgebaut ist und mach dann was aus deinem Leben… vielleicht passt es ja dann…

Drück dich und viel Glück
Claudia Hesseler

Hallo Pandora89,
Ich kann dir bei deinem problem leider nicht helfen, da ich auf Traumdeutung spezialisiert bin. Träume sind die Gespräche zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein. Traumdeutung soll helfen, unterbewusste probleme bewusst zu machen… , was du schon allein geschafft hast. Ich kann dir nur bestätigen, dass ein Verlust im Traum meist mit einem realen Verlust zusammen hängt. Wahrscheinlich bezieht sich das auf deinen Ex-freund. Ein Traum-Verlust kann aber auch bedeuten, dass du loslassen sollst. Eine genauere Interpretation wäre mit mehr Details über diese Träume möglich. Und das wiederum würde dich der Lösung deines Problems ein ganzes Stück näher bringen.

Gruß
greenill

Was Du tun kannst damit es nicht noch schlimmer wird: lerne auch ohne Deinen Ex klar zu kommen und bleib eine Weile allein, bis Du Dich von ihm distanziert hast und offen für eine neue Beziehung bist.

Wenn man jemanden braucht und ohne ihn Schwierigkeiten hat, dann ist das ein Stück weit Abhängigkeit. Und eigentlich sollte man von niemandem abhängig sein. Das schwächt Dich.

Warte nicht darauf dass er anruft. Kümmer Dich nicht darum ob er eine Freundin hat oder nicht. Richte Dein Leben ohne ihn ein. Triff Dich mit Freundinnen, geh shoppen, übe Deine Hobbys aus oder fang ein neues Hobby an, mach Sport, geh Tanzen und Joggen.
Eine kleine Übung könnte sein: Er ruft an, aber Du hast jetzt leider keine Zeit zu telefonieren weil Du gerade aus dem Haus gehen wolltest. Damit kannst Du Dir ein wenig Respekt verschaffen und Dein Ex erkennt, Du stehst nicht jederzeit zur Verfügung.
Sei nicht allzeit bereit. Versuch einmal (besser: immer), stark zu sein und sag nein. Wenn er das nächste mal anruft oder zu Dir kommt, laß es nicht zu einer (wenn auch wundervollen) Nacht kommen. Die Ungewißheit und Sehnsucht und das Gefühl des Verlustes danach sind wie ein Katzenjammer nach einer durchzechten Nacht. Das ist es nicht wert.
Auf Dauer macht eine solche Beziehung nicht glücklich. Du hoffst und sehnst Dich, machst Dir Gedanken, reibst Dich auf. Am Ende wird aus solchen ungleichen Beziehungen nichts. Glaub mir, das ist ein Klassiker. Kannst Du in jedem Schundroman und in jeder Frauenillustrierten lesen. Jede Frau die das mal mitgemacht hat, wird Dir das bestätigen.

Träume sind Botschaften der Seele, des Unbewußten. Wenn etwas nicht stimmt in unserem Leben, dass sagen unsere Träume uns das. Etwas verlieren und erfolglos danach suchen ist ein klassisches Traummotiv. Dann gilt es herauszufinden, was uns im Leben abhanden gekommen ist.

Von der Bedeutung her steht ein Auto für Mobilität und auch für Eigenständigkeit. Du setzt Dich ans Steuer und bestimmst selbst wohin die Reise gehst. Denn eine Fahrt, ein Weg oder eine Reise steht dafür, wie und wohin Du im Leben gehst.
Wenn Dir das Auto abhanden kommt, könnte die Bedeutung sein dass Dir die Fähigkeit der Selbstbestimmung vorübergehend abhanden gekommen ist.

Ein Hund ist ein treuer Gefährte. Zugleich steht ein Hund auch für (domestizierten) Instinkt, Intuition. Auf seinen Instinkt sollte man sich verlassen können. Er hilft einem im Leben und ist insofern auch ein treuer Begleiter.
Oft ist es ja der erste Eindruck, der erste Gedanke der uns unwillkürlich durch den Kopf schießt. Dann erst setzt das Denken und Grübeln ein, wir reden uns eine Situation schön. Nach langer Zeit und Mißerfolg kommt man dann zu den Schluß, der erste Eindruck war doch der richtige.
Wenn man im Traum den Hund verliert, könnte die Bedeutung sein dass einem Instinkt und Intuition vorübergehend abhanden gekommen sind. Dann gilt es herauszufinden, warum das so ist und es zu ändern.

Wenn Du von Deinem Ex träumst, dann ist das ein lebensnahes Traumbild. Er ist ja wirklich nicht mehr in Deinem Leben.
Es gibt in der Psychologie ein Modell von Anima und Animus. Das sind zwei Anteile die ein Mensch in seiner Persönlichkeit hat. Die Anima ist das Weibliche, schöpferische Kraft die unaufhörlich neue Ideen hervorbringt. Sie steht für Intuition und das Unbewußte, die Seele. Der Animus verkörpert die männnlichen Anteile, zielgerichtete Kraft, Verstand und Alltagsbewußtsein. Seine Aufgabe ist es, das Schöpferische in der Realität zu verwirklichen.
Wenn Du von Deinem Ex träumst, könnte das zugleich für Deinen Animus, Deine männlichen Anteil stehen. Soll heißen: Such das was Dir durch seine Abwesenheit fehlt, in Dir selbst. Und damit schließt sich der Kreis.

Das Auto symbolisiert Deine persönliches Fortkommen und Deine Flexibilität. Da es um Deinen Hund geht, Du demnach Hunde magst, steht er in diesem Zusammenhang für Treue und Zuverlässigkeit.
In Deinen Träumen verlierst Du den Exfreund – aber den hast Du ja bereits verloren, Du willst es Dir nur nicht eingestehen! Ex heißt aus, tot, vorbei. Du versuchst ihn jedoch mit Sex zu halten und an Dich zu binden. Bist Du abhängig von ihm? Nützt er Dich aus? Diese Fragen solltest Du Dir dringend stellen. Durch dieses Hin und Her und das nicht loslassen wollen, verlierst Du darüber hinaus Deine Flexibilität, Deine Selbstachtung, Dein persönliches Fortkommen (Auto) und Deinen Glauben an Werte wie Liebe, Treue, Zuverlässigkeit (Hund). Das ist es, was Dir Deine Träume zeigen wollen.
Nun zu Deiner Frage: Was kann man machen, damit das nicht noch schlimmer wird?
Da Träume unsere wichtigsten Lebensberater sind, wäre es fatal, sie einfach abzustellen, ebenso fatal, als würdest Du bei Deinem Auto das rote Lämpchen zerschlagen, das aufleuchtet, weil zu wenig Öl im Motor ist. Mein Rat: Wenn Dein Ex nicht mehr Dein Freund sein will, dann werf ihn endgültig aus Deinem Bett und aus Deiner Wohnung. Und die Träume hören auf.

Viele Grüße von Angeline

Hallo Pandora,

Du träumst im Grunde Deine realen Verlustängste, vielleicht hat Dich ein Elternteil früh verlassen, oder aber Dir wurde zu wenig Liebe und Selbstvertrauen geschenkt, Dir wurde vielleicht viel versprochen und wenig gehalten. Was Du tun kannst? Bau Selbstvertauen auf, mach Dir klar, wenn Menschen nicht gut zu Dir sind,es NICHT automatisch an Dir liegt!!! Lös Dich von Menschen die nicht halten was sie sagen…Lerne Dich zu mögen, so wie Du bist… Dann hören auch die Träume langsam auf.

Liebe Grüße

Moubi

Hallo Pandora ,

weiß nicht warum ich da als Experte ausgesucht wurde , denn Dein Problem hat mit der Traumdeutung direkt nicht viel zu tun .

Du brauchst nen Mann und eine gut behütete Beziehung und alles gibt sich von ganz alleine , Du hast Dir das eigentlich schon fast selber beantwortet .

Aber mal ganz ehrlich und Hand aufs Herz , wenn Dich der Typ seit der letzten Nacht am " 11.11.11 " wohl gemerkt,… links liegen ließ… dann kannst Du die Sache echt Knicken und wenns noch so weh tut ( ist nur ein Moment ) , aber der kann es nicht Wert sein !

Das der Typ keine andere hat macht Dich wie sicher ???

Möchte Wetten das Du noch sehr jung bist und noch wenige Beziehungen hinter Dir hast !!!

Lösch die Handynummer und sonstige Verbindungen als gut gemeinten Vorschlag von mir und geh mal für einen Moment in Dich und schau Dir die Sache mal ganz genau an , fühl mal in der Tiefe Deines Herzens und sei ganz ehrlich dabei zu Dir selbst dann weißt Du im Grunde alles ganz genau !

Wir Menschen lügen uns oft selber mal einen in die Tasche wenn wir bestimmte Dinge einfach nicht wahr haben wollen , aber dennoch unsere Vermutungen begründet sind .

Wir sind Meister im verdrängen wenn es unangenehm wird und wollen nichts davon Wissen wenn es nicht in unser Gefühlsleben passt , ( denn die Hoffnung
stirbt ja bekanntlich auch zu letzt )!!!

Such Dir nen anderen Typen der es Wert ist und an Deiner Seite ist , gibt genug davon da hat es die Mutter Natur echt gut gemeint , und manchmal muß man gar nicht lange Suchen .

Je schneller Du Dich mit diesem Gedanken vertraut machst und Leben in Dein Herz lässt um so schneller hast Du auch wieder einen gesunden Schlaf und schöne Träume , Glaubs mir einfach so wie ich Dir das hier schreibe!!!

Schon mal gehört ? Eine Neue Liebe ist wie ein Neues
LEBEN !

Hallo,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe die email leider übersehen…
Deine Alpträume drücken Verlustangst aus. Das hängt gewiss mit deinem Ex-Freund zusammen. Die Träume werden wahrscheinlich erst aufhören, wenn du die Sache verarbeitet hast. Am besten du sprichst mal mit deinem Ex-Freund darüber wie das mit euch weitergehen soll. Es gibt ja bestimmt einen Grund wieso ihr euch getrennt habt. Wenn du ihn zurückhaben willst, aber er das nicht will, musst du es wohl oder übel akzeptieren. Aber dann sollte er auch aufhören dir weiterhin Hoffnung zu machen, sonst kannst du diese Sache nie verarbeiten. Das ist eine unschöne Situation, ich kenne das selbst auch. Ich war mal in einer ähnlichen Situation, hatte damals auch oft Träume die mit Verlustangst zu tun haben. Manchmal dauert es eine Weile darüber hinweg zu kommen, aber irgendwann schafft man es trotzdem. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du die Sache klären bzw. verarbeiten kannst und die Alpträume bald aufhören!

Ich wünsch dir frohe Weihnachten und schöne Träume!

Liebe Grüße, Fanny