Hallo!
Vorweg: es geht um keine Traumdeutung
Studiumsbedingt durfte ich über die letzten Semester mehrere längere Referate/Vorträge halten (3 x je 45 Min, 2x je 30 Min).
Die sind soweit auch ganz gut gelaufen und gut bis sehr gut ausgefallen.
Jetzt habe ich glücklicherweise keine Vorträge mehr vor mir (gut, die mündliche Prüfung kommt noch, aber das ist ja was anderes).
Nun werde ich seit einiger Zeit von Alpträumen geplagt.
Es geht immer darum, dass ich in wenigen Minuten ein Referat halten oder irgendeine wichtige Arbeit vorstellen soll.
Ich bin dann immer ganz entsetzt, weil ich noch lange nicht soweit bin. Entweder ich habe vergessen die Präsentation zu erstellen oder der Vortrag selbst ist noch nicht fertig. Ich habe vergessen ein Manuskript/Karteikarten mitzunehmen (die ich in echt zwar immer dabei habe, aber nie brauche) und habe so keinen blassen Schimmer was ich eigentlich sagen soll, weil ich den kompletten Text (bzw. sogar das komplette Thema!) vergessen habe… etc. etc.
Mit der Zeit werden die Träume schlimmer.
Die Fehler meinerseits werden zum einen immer größer (z.B. anfangs hatte ich „nur“ vergessen, die Präsentation zu erstellen, konnte aber wenigstens den Text und die Materie, mittlerweile fehlt aber meist sogar der Vortrag selbst und die Materie ist mir völlig unbekannt), zum anderen gehen die Träume auch immer weiter. Anfangs wurde mir nur mitgeteilt, dass ich gleich dran bin, worauf ich noch verzweifelt (und vergebens) versuchte, etwas zu retten. Mittlerweile geht der Traum noch dahingehend weiter, dass ich tatsächlich den Vortrag halten soll, vor meinen Zuhörern stehe, hilflos irgendwelchen Unsinn stotterte, bis mich schließlich der Professor unterbricht; meinen Stuss könne ja nun wirklich niemand ertragen und ich würde sicher verstehen, dass er mich dafür nur durchfallen lassen könne.
Was ich nun nicht verstehe:
diese Alpträume begannen vereinzelt kurz vor meinem letzten Vortrag.
Erst seitdem ich alle Vorträge hinter mir habe, haben diese Alpträume so richtig angefangen.
Ich verstehe das nicht.
Ich würde es ja verstehen, wenn ich VOR Vorträgen solche Träume hätte, aber warum denn danach? Und warum werden die immer schlimmer?
Der letzte Vortrag ist übrigens schon über 1/2 Jahr her und, wie gesagt, es kommt keiner mehr.
Hätte irgendwer irgendeinen Tipp, wie ich diesen Träumen vorbeugen könnte?
LG