Als Absolvent Praktikum machen ?

Hi,

mich würde interessieren, ob Firmen Absolventen für Praktikas einstellen dürfen ? Das Problem ist doch, dass Absolventen keine Immatrikulationsbescheinigungen mehr kriegen und dann keine Studenten mehr sind.

MfG,

Tris

Hallo!
Kurz und knapp:
geht natürlich trotzdem.
Denn: im Regelfall (außer Du hast enormes Glück) liegst Du ja noch immer unterhalb der Mindesteinkommensgrenze.
LG,
Norah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

mich würde interessieren, ob Firmen Absolventen für Praktikas
einstellen dürfen ?

Das dürfen sie schon, nur machen es viele nicht. Oft ist der Betriebsrat dagegen.

Gruß
Tanja

vorsichtig ausgedrückt
Hallo!

einstellen dürfen ?

Das dürfen sie schon, nur machen es viele nicht. Oft ist der
Betriebsrat dagegen.

Ich würde eher sagen, dass diese Aussage für Grossbetriebe der Industrie gilt.
Im Medien- und Gastronomiebereich sowie in fast allen Kleinunternehmen ist so etwas eher üblich.* Die ganzen Umschüler vom Arbeitsamt machen dies. So auch meine Mutter (50 Jahre, zum Abschluss der Weiterbildung, 4 Wochen für Kost und Logis im ****-Hotel).

Ciao maxet.
*bei studierten Magistern und AA-Umschüler sogar (fast) vergütungslos

Hallo!

einstellen dürfen ?

Das dürfen sie schon, nur machen es viele nicht. Oft ist der
Betriebsrat dagegen.

Ich würde eher sagen, dass diese Aussage für Grossbetriebe der
Industrie gilt.

Kann schon sein.

Im Medien- und Gastronomiebereich sowie in fast allen
Kleinunternehmen ist so etwas eher üblich.* Die ganzen
Umschüler vom Arbeitsamt machen dies. So auch meine Mutter (50
Jahre, zum Abschluss der Weiterbildung, 4 Wochen für Kost und
Logis im ****-Hotel).

Ciao maxet.
*bei studierten Magistern und AA-Umschüler sogar (fast)
vergütungslos

Pflichtpraktika werden von Betriebsräten meistens genehmigt. Leute, die ein freiwilliges Praktikum machen wollen, haben es bei vielen Unternehmen schwerer - besonders, wenn sie schon mit dem Studium fertig sind.

Gruß
Tanja

Hallo,

also meine persönliche Erfahrung weicht da etwas von den bisherigen Antworten ab. Am Ende meines Studiums war ich auf einer Bewerbermesse zusammen mit Bekannten und wir haben ständig Praktika angeboten bekommen (Studium: Uni; BWL; Branche: Automobil+Zulieferer). Viele Praktika sollten für ein halbes oder ein Jahr dauern. Für die Unternehmen ist doch ein Absolvent als Praktikant super. Fertig mit der Ausbildung und deutlich billiger als ein Festangestellter.

Du solltest Dich mal umhören, ob ehemalige Praktikaten öfter und bevorzugt eingestellt werden (Natürlich nur, wenn der AG mit ihm/ihr zufrieden war). Wenn dies der Fall ist, dann solltest Du das als Chance sehen. Es sollte Dir jedoch auch klar sein, dass Du Dich zwar aus dem Praktikum heraus auch noch bei anderen Firmen bewerben kannst, Du wirst aber sicher auch ganz schön fertig sein nach der Arbeit - auch wenn es „nur“ ein Praktikum ist. Zusätzliche Bewerbungen schreiben ohne Ende ist da sicher nicht drin.

Viele Grüße,
Alexandra (auch ehemalige Praktikantin)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]