Als Arbeiterkind Therapeut werden unmöglich?

Hallo,
Ich hab mein Abitur nun fertig und war erstmal wirklich froh es zu haben und hatte einen Höhenflug. Dannach fiel ich dann in ein Loch: was soll ich nun machen? was will ich werden?

Bei der Argentur für Arbeit gab man mir den Tipp, schau dir alle Berufe auf unserer Website an unabhängig von dem was du glaubst zu können oder dafür brauchst und finde erstmal eine grobe Richtung.
Das habe ich getan.
Dann bin ich auf der Beruf Kinder- und Jugentherapeut gestoßen. Ich dachte mir sofort: „das ist es!“

Nun bin ich stolz wieder zum Arbeitsamt gegangen, um von meinem Vorhaben zu berichten. Und der nette Berater sagte so gleich: „das kannst du dir gleich abschminken wenn du nicht 20.000 Euro hast“

Irgendwie erschreckt mich das und bedrückt mich zu tiefst. Denn ich hab mir bereits Bücher gekauft um noch mehr darüber zu erfahren und verschlinge diese innerhalb weniger Tage. Und dann das!

Also ich stamme aus einer Arbeiterfamilie, wir haben schon ein paar Schulden und uns geht es finanziell nicht so gut. Ist damit eine Ausbildung zum Kinder- und Jugendpsychotherapeut für mich unmöglich?

Das würde ja fast bedeuten das dieser Beruf nur der Oberschicht frei zugänglich wäre :frowning:

LG
hoffe ihr könnt mir helfen
und danke schonmal!!

Hallo,

unter dem Link http://www.therapie.de/psyche/info/ausbildung/psycho… und auch anderen findest Du die verschiedenen Möglichkeiten. Wenn Du z.B. unter http://www.afsk.de/ausbildung/kindertherapeut/ suchst, dann siehst Du, dass die Therapieausbildung einfach Geld kostet. Das hat nichts mit Ober- und Arbeiterschicht zu tun, sondern damit, dass ein ordentliches STudium oder aber - wie in diesem Fall - eine Fortbildung Geld kostet.

ja okay ich hab das falsch gesehen. Natürlich kostet die Ausbildung eine Menge Geld um der Ausblidung Willen. Ich frage mich nur welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt, für Menschen aus einem nicht so finanziell starken Haushalt

Hallo Dimi,

Deine Frage betrifft die Finazierung des STudium` s zum Kinder-und Jugendtherapeuten.
Ich würde Dir gerne einen gehbaren WEg aufzeigen.
Aber ich weiß wenig Bescheid und habe nur ein paar Gedanken dazu.

Das Landratsamt- Kreisjugendamt kann vielleicht weiterhelfen.

Oder vielleicht kannst Du anfangs Sozialpädagogik studieren mit wenig Wochenstunden Vorlesung, nebenbei etwas Geld verdienen und anschließend ca. zwei bis drei Jahre als Sozialpädagoge arbeiten. Das finanzielle Problem würde sich etwas entsĉhärfen, Du könntest Erfahrungen in berufsnahen Arbeitsbereichen sammeln und die Studiumszeit zum Kinder- Jugendtherapeuten würde kürzer.

Eine weitere Möglichkeit wäre evtl.mit einer Familien- oder Erziehungs-Beratungsstelle Kontakt aufzunehmen und die dort tätigen Kinder- und Jugendtherapeuten zwecks unterschiedlicher Ausbildungswege und Finanzierungsmöglichkeiten um Rat zu fragen.

Aber vielleicht würde Dich als Einstieg der psychologische
Heilpraktiker interessieren. Das Studium dauert ca.eineinhalbes Jahr, Du könntest psychologische Berufserfahrungen sammeln und Dir vielleicht so Dein Studium finanzieren.

Ich wünsche Dir aufschlußreiche Informationen und eine gute Entscheidung.

Vielleicht bis bald

und alles Liebe

Brigitte

Hallo Dimi,

Oder vielleicht kannst Du anfangs Sozialpädagogik studieren
mit wenig Wochenstunden Vorlesung, nebenbei etwas Geld
verdienen und anschließend ca. zwei bis drei Jahre als
Sozialpädagoge arbeiten. Das finanzielle Problem würde sich
etwas entsĉhärfen, Du könntest Erfahrungen in berufsnahen
Arbeitsbereichen sammeln und die Studiumszeit zum Kinder-
Jugendtherapeuten würde kürzer.

Ja das habe ich mir auch überlegt. Ich finde das es eine super Idee. Zusätzlich könnte ich noch Geld spahren, welches ich zum Geburstag bekomme und ähnliches. Mich interessiert die Sozialpädadogik sehr. Aber ich müsste dann meine Ehrenamtliche Tätigkeit in einer Behindertenwerkstatt aufgeben.

Eine weitere Möglichkeit wäre evtl.mit einer Familien- oder
Erziehungs-Beratungsstelle Kontakt aufzunehmen und die dort
tätigen Kinder- und Jugendtherapeuten zwecks
unterschiedlicher Ausbildungswege und
Finanzierungsmöglichkeiten um Rat zu fragen.

Danke für den Tipp!

Danke für die Beratung

Liebe Grüße
Dimi

Hallo Dimi089,
ich weiß nicht, was die Berufsberater beim Arbeitsamt erzählen. Da es sich um ein Studium handelt, würde ich mich an der Uni beraten lassen. Fakt ist, das der Beruf des Psychotherapeuten ein Aufbaustudiengang nach abgeschlossenem Studium der Psychologie, Pädagogik oder Sozialpädagogik oder ähnliches ist. Für diese Studiengänge ist meines Wissens immer noch Bafög zu bekommen, und nach Abschluss des Hauptstudiums mit Nebenjobs das Aufbaustudium zu finanzieren. Welche Möglichkeiten es gibt, die Studiengebühren zurück zu stellen, da würde ich mich auch an der Uni beraten lassen, die auch verschiedene Beratungsstellen haben. Das ganze wird sicher anstrengend, weil du nebenher jobben musst, aber es kann sich lohnen.

LG

Für das Sozialpadagogik-Studium erhalte ich Bafög. Nebenbei arbeite ich noch ein bisschen. Mein Problem ist aber, dass die Kinder und Jugendpsychotherapie ausbildung, eine menge Geld kostet und da es eine Weiterbildung nach einem abgeschlossenem Studium weiß ich nicht, ob man dafür auch Bafög bekommen würde. Außerdem sollte das Bafög nicht reichen, da ich zb. auf der Uni Osnabrück Studiengebühren zahlen musste und ca. 300 euro im Monat für die Ausbildung :frowning: