Als Arbeitsloser Kreditwürdig ?

Hallo Zusammen,

in einem anderen Artikel von mir schrieb ich, dass ich einen gut laufenden Kiosk übernehmen möchte.
Ist es eigentlich möglich auch als Arbeitsloser für die o.g. Übernahme einen Kredit zu bekommen oder muss man ein regelmäßiges Gehalt nachweisen können (ich habe ein abgeschlossenes Studium und bisher „nur“ Unterhaltszahlungen von meinen Eltern bekommen und keine Leistungen vom Arbeitsamt)?

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen.

Grüße aus Hannover

Hallo Gunnar,

diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten.
Sicher ist dass man ohne entsprechendes Einkommen und/oder Vermögen weit weniger kreditwürdig ist, als mit.

Aber ausschliessen kann man die Kreitwürdigkeit natürlich nicht generell und scho ngar nicht für jede Bank.

Es könnte allerdings ein Run auf viele Banken werden…

Gruss Ivo

Stimem ich Ivo zu.
Wenn du nicht gerade Handwerksmeister oder ähnliches bist der mit Existänzgründerkrediten verwöhnt wird musst du für Kredite ja teils 30000 Sicherheit für einen 20000 Kredit bringen.

Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

in einem anderen Artikel von mir schrieb ich, dass ich einen
gut laufenden Kiosk übernehmen möchte.

Du hast noch einiges mehr geschrieben.

Ist es eigentlich möglich auch als Arbeitsloser für die o.g.
Übernahme einen Kredit zu bekommen

Du wirst der Bank schon gut darlegen müssen, daß der Kredit nicht notleidend wird. Dazu gehört ein IMHO schlüssiges Konzept, wie du den Kiosk erfolgreich führen möchtest. Dazu gehören auch deine verfügbare Zeit und ein wenig kaufmännisches Grundwissen. Von ganz alleine läuft der Laden bestimmt nicht.

Mal zum Nachdenken:
Du schreibst unten, daß du wohl einen Job als Arzt ab 1.6. erhältst. Soweit ich informiert bin, sind die Anfänger im Krankenhaus nicht gerade mit üppiger Freizeit gesegnet. Dein Studium selber hat mit kaufmännischen Dingen auch eher nichts zu tun.

Überleg mal selber: würdest du einem Fremden unter diesen Umständen Geld anvertrauen?

mfg Ulrich

Hallo Gunnar,
in Deinem letzten Posting hast Du geschrieben, dass Du die Moeglichkeit hast, einen Kiosk zu uebernehmen. Hieraus habe ich abgeleitet, dass die Finanzierung bereits steht bzw. die Mittel zur Verfuegung stehen. Ansonsten hat jeder die Moeglichkeit diesen Kiosk zu uebernehmen. Natuerlich musst Du jetzt einen Bankenmarathon hinlegen und hoffen, dass ein Institut auf Dich und Dein Konzept einen Kredit herausgibt. Allerdings, vergesse nicht, dass der Warenbestand in der kalkulierten Hoehe von 15.000 Euro nicht ausreichen wird (Daher wird die Finanzierung in Hoehe von 40.000 Euro zu niedrig sein). Wenn ich mir das jetzt alles so als Aussenstehender anschaue, wuerde ich das Risiko nicht eingehen. Als angehender Arzt wirst Du nicht die Zeit haben, den Kiosk noch so zu betreuen, wie es vielleicht erforderlich ist. Vielleicht bist Du besser bedient, Dich auf Deinen ersten Job zu konzentrieren. Ich wuensche Dir auf jeden Fall, dass Du die richtige Entscheidung triffst.
Gruss aus Koeln,
Alfred

Ist es eigentlich möglich auch als Arbeitsloser für die o.g.
Übernahme einen Kredit zu bekommen oder muss man ein
regelmäßiges Gehalt nachweisen können

Ohne geregelte Einnahmen, wirst Du wohl keinen Kredit in dieser Größenordnung erhalten.

Hallo,

wieviel Sicherheiten bringst Du denn mit?

Ein solider Businessplan, Bürgen, Hypothek auf das Haus der Eltern, dann klappt´s.

Also aus meiner Sicht, kaum realisierbar, aber überlege gründlich, was, wie, wo Du etwas machen möchtest!

Arzt und Kiosk, keine Chance, wenn Du nicht Mithelfer hast, die es selbstständig betreiben, dann wäre aber die Frage, warum machen die es nicht?

Ich tingel gerade durch die BRD, ich bin arbeitslos und nehme zeitverträge wahr, ein gut laufender Kiosk kann Gewinn abwerfen, aber Du musst von 6:00 bis 22:00 präsent sein, das neben dem Arztjob???

Du musst auch die kleinen Kunden, z.B. Kinder, die für 10 Cent Süssigkeiten einkaufen, freundlich bedienen, daran verdienst Du nichtst.

Durch diesen Service gewinnst Du natürlich (spätere) Stammkundschaft.

Ich wünsche Dir viel Glück, egal welche Entscheidung Du triffst!

Gruß Volker

die Antworten sind schon witzig:

Kurz: Wenn du selbständig einen Kiosk betreibst, hast du doch ein Einkommen und bist nicht mehr arbeitslos!

die Banker, die ich kenne würden allerdings bei Nachfrage nach deinem Vorleben und deiner Antwort (so dein eintrag nicht gefaket ist) die Bücher zuklappen und sich freundlich von dir verabschieden.

Wenn du wirklich Arzt bist, warum ehst du nicht ins Ausland=? da soll amn hervorragende Verdienst udn Aufstiegschancen haben. Aber du wohnst ja noch bei mama, da ist es natürlich schwer den Trennungsschmerz zu überwinden.

gruss

Hallo,

die Antworten sind schon witzig:

Weshalb???

Kurz: Wenn du selbständig einen Kiosk betreibst, hast du doch
ein Einkommen und bist nicht mehr arbeitslos!

Wie willst Du der Bank nachweisen, dass Du in Zukunft regelmäßige Einkünfte hast, wenn Du den „Laden“ noch nicht betrieben hast???

Wenn du wirklich Arzt bist, warum ehst du nicht ins Ausland=?
da soll amn hervorragende Verdienst udn Aufstiegschancen
haben. Aber du wohnst ja noch bei mama, da ist es natürlich
schwer den Trennungsschmerz zu überwinden.

Vielleicht bin ich mittlerweile zu sensibel, aber diese Art von Ironie mag ich nicht.
Jemand versucht/überlegt wie er einen Job findet, sucht, findet Ideen, fragt um Hilfe, das werde ich auch immer wieder hier machen, ich denke es sind Antworten geliefert worden.

Wenn Du mein Posting gelesen hast, weisst Du auch was ich von dieser Idee halte, aber diese Ironie ärgert mich.

Ich habe nichts gegen Ironie, ich nutze sie auch, um meine Meinung darzustellen.

Gruß Volker

Kurz: Wenn du selbständig einen Kiosk betreibst, hast du doch
ein Einkommen und bist nicht mehr arbeitslos!

Wie willst Du der Bank nachweisen, dass Du in Zukunft
regelmäßige Einkünfte hast, wenn Du den „Laden“ noch nicht
betrieben hast???

Hi Volker,

angenommen du bist Strassenfeger und bekommst einen Kredit auf dein Einkommen als Straßenfeger, weil du einen Kiost aufmachen willst.

also was zählt als Sicherheit mehr, daß nicht mehr vorhandene Einkommen als Strassenfeger oder das zukünftige einkommen als Eisverkäufer?

Und dieses „zukünftige“ Einkommen, mit dem der Kredit bezahlt werden kann/soll wird in einem exakt und ordentlich und erwartungsgemäß realistischen „Businessplan“ erareitet und dokumentiert.
eine qualifizierte Stellungnahme stützt und bestätigt dieses Zukunftsbild.

Wenn irgendwas nicht passt, gibt es keinen Kredit und da könntest du vorher sogar 5000 Euro netto gehabt haben.

Im Rahmen der Existenzgründung gibt es natürlich Antworten, die leib und nett sind und die leute regelmäßig ins Verderben treiben. ich sag offen und knallhart wo es fehlt und mangelt.

Übrigens mein Angebot steht immer noch: Jedem, dem ich so vor die Karre gefahren bin, und der trotzdem gegründet hat und immer noch am Markt ist (min 1 Jahr) der kann sich bei mir melden: ich komme und mache mit ihm einen garantierten Umsatz von mindestens 100 Euro.

gruss
local

Hallo,
ich glaube ich muss mich nochmal melden.
Also: ich werde ab 01.06 als Arzt arbeiten. Den Kiosk könnte ich Anfang September übernehmen.
Das ganze hat nur einen Sinn für mich: ich will mir einfach ein 2tes Standbein schaffen für den Fall, das ich irgendwann die „Schnauze“ vom Arztberuf voll habe, und dabei kommt es mir nicht nur auf’s Geld an. Lebensqualität hängt nicht nur vom Geld ab. Bei „Mama“ wohne ich auch schon lange nicht mehr (bin verheiratet) und ins Ausland will ich auch nicht gehen.
Arbeitszeitentechnisch ist der Kiosk voll abgedeckt, die Familie würde mich auch unterstützen.
Meine Frage („Als Arbeitsloser Kreditwürdig“) bezog sich nur auf den Fall, wenn ich jetzt als approbierter Arzt ohne este Arbeit einen Kredit haben wollte, um sofort und selbst im Kiosk zu arbeiten.

Hallo local,

irgendwie sind da wohl die Postings durcheinander geraten.

Wenn Du einen soliden Plan vorlegst, bekommst Du auch einen Kredit, nur es wird verdammt schwer sein dies zu realisieren, da (fast immer) Sicherheiten gefordert werden.
Die Risiko-Kredite, hm, werden schon einiges an Überzeugungsarbeitkosten aber nicht aussichtslos, bin selber noch an solchen Projekten dran.

Gruß Volker