Als AuPair Englisch lernen?

Hallo,

da ich 2011 meinen FOS-Abschluss mache und im selben Jahr auch 18 werde, würde ich gerne danach ein Jahr ins Ausland. Am liebsten in den USA.

Nun gibt es viele Möglichkeiten. Mir geht es hauptsächlich darum die Sprache zu erlernen (bis jetzt habe ich nur mehr oder weniger Schulkenntnisse).

Ist es sinnvoll in diesem Fall als AuPair für ein Jahr in die USA zu gehen?

Danke schon einmal für die Antworten =)

Hi,

leider kann ich dazu nicht all zu viel sagen, dazu kenne ich mich nicht genug mit den üblichen Modalitäten aus. Sicherlich hat so ein Jahr Vorteile (ist sicherlich kostengünstig, da - nehme ich an? - freie Kost und Logie bei der Gastfamilie), allerdings hört man auch immer wieder von einem guten Maß an Negativerfahrungen (Familien, bei denen man dann doch nur ein schlecht bezahlter Lakai ist; tyrannische Kids, bei denen man ganz zwangsläufig zwischen die Eltern-Kinder-Fronten gerät usw.).
Insofern würde ich persönlich eher an Auslandssemester denken (so du studieren willst) oder ggf. FSJ im Ausland o.ä. Mit ein bisschen Suche findet man sicherlich auch Stellen, die Volontariate, Praktika usw. in den Staaten vermitteln. Da ist man dann zwar auch nur „Angestellte“, allerdings sind dann wenigstens die Modalitäten klar, man hat klare Rechte und Pflichen usw.

Grüße!

Danke für die schnelle Antwort

ich werde dann nochmal das INternet durchforsten =)

Hallo
Ich denke das es sehr nützlich ist, in einem Land seine Sprachkenntnisse zu verbessern in dem Sie auch gesprochen wird. Ich bin zur Zeit in Norwegen, daher habe ich natürlich enorm viel Norwegisch gelernt. Hier ist es aber nun mal so, dass ich mit jedem erstmal Englisch rede (oder geredet habe, jetzt ist mein Norwegisch in etwa gleich gut). Daher haben sich auch meine Englisch kenntnisse enorm gesteigert.
Bin da also sehr oprimistisch. Und ein Tip noch, lass es dir nicht ausreden einen Sprachkurs zu besuchen. du kannst viel im Alltag lernen , aber ein Sprachkurs gibt dir in jedem Fall mehr sicherheit und es ist auch anders als der Sprahunterricht in der Schule, schliesslich wird einem nichts direkt auf Deutsch übersetzt.

Hoffe dir helfen zu können. Zie es durch !

Hallo Löckchen,

also rein prinzipiell is es schon sinnvoll als Aupair ins Ausland zu gehen, es is ne super erfahrung und möglichkeit, die man nutzen sollte =) . Allerdings solltest du bei der Suche nach einer Familie genau aufpassen und wenn es geht lange vorher mit der familie kontakt haben schon(per mail,telefon) um sie besser kennen zu lernen, viele haben nämlich leider viel Pech mit den Familien. Auch solltest du dir überlegen, ob du mithilfe einer Agentur die familie suchst oder per kostenlose internetseite, ich habe es mit der internetseite gemacht, denn viele waren mit agenturen nicht unbedingt zufrieden.

du solltest auch ein komplettes jahr gehen, nicht nur 6 oder 9 monate, denn nur so kannst du wirklich in dem land „ankommen“ und lernen. die sprache zu lernen is an und für sich total leicht dann, weil du immer und überall damit umgeben bist =)

hoffe konnte dir bissl helfen, ansonsten frag einfach weiter =)
liebe grüße