Hallo,
ich wollte mal Fragen wie das mit dem Kündigen bei Aushilfen ist. Ich helfe seit dem 30.4 im Einzelhandel aus, ich weiß das ist erst knapp 1 Woche her aber beim Probe Arbeiten lief es ganz anders ab. Als ich dann den Vertrag unterschreiben kommen sollte machte sie (Chefin) aufeinmal hektik weil der Lieferant kam deswegen kann ich nicht genaues über meine Kündigungsfrißt sagen. An dem Tag musste ich dann auch bis 10 Uhr arbeiten trotz Mandelentzündung. Ich bin zwar 18 aber geh noch zur Schule und schaff das Zeitlich nicht. Heute sollte ich mich nochmal melden weil ich ab heute nicht mehr krank geschrieben bin und dann kam nur „Meld dich gegen 12 nochmal, Tschüß“ sehr freundlich… Was soll ich nun machen? Ich würd der heute schon gerne sagen das ich das Zeitlich nicht auf die reihe mit der Schule und Fahrschule kriege aber das kommt doch auch iwie Dumm, grade den Vertrag unterschrieben dann 1 Woche krank wegen Mandelentzündung und dann Kündigung? Kann ich überhaupt kündigen ??
Hallo,
bei unseren Verträgen ist das auch so, dass wir erstmal ne Probezeit vereinbaren- so kann man sich gegenseitig kennenlernen. Du kannst jederzeit kündigen… du bist kein Sklave…du solltest aber genau wissen, was in deinem Vertrag vereinbart wurde und die gesetzlichen Kündigungsfristen einhalten.Da du wohl keinen Vertrag UNTERSCHRIEBEN hast, sag einfach, dass du keinen Bock hast!! Prinzipiell solltest du offen an die Sache rangehen und mit deiner Chefin reden…die wird vielleicht mit den Augen rollen, dich aber dann(wenn sie schlau ist) aus dem Vertrag lassen (falls so einer existiert)…sonst besteht die Gefahr, dass du weiterhin krank bist(machst)und eh nur Geld kostest. Ehrlich währt immer am längssten!
Gruß
Hakan
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Also es besteht ein Vertrag aber den hab ich nur flüchtig gelesen da sie ziemlich Stress gemacht hat wegen dem Lieferanten. Der Vertrag liegt auch noch im Betrieb vor und ich hab den nicht Zuhause deswegen kann ich nichts nachlesen. Zudem kommt noch das mir gesagt wurde ich muss nicht an die Kasse und ich nun was unterschreiben soll das sich jeder Mitarbeiter sowie Aushilfe verpflichtet an die Kasse zugehen. Das hab ich aber noch nicht unterschrieben. Vielleicht ist das noch von bedeuteung das ich bis zum 30.7 befrißtet bin.
…dir kann nichts passieren, wenn du jetzt so schnell wie möglich hingehst und für klare Verhältnisse sorgst.
Lass es nicht schleifen…GEH HEUTE noch hin, die Chefin soll dann deinen und ihren Vertrag vor deinen Augen vernichten und schon hast du ein entspanntes Wochenende vor dir. Just do it!!
Gruß
Hakan
Hi xCrunkx,
normaler Weise hast du eine Küdigungsfrist von 4 Wochen. Muss auch nicht zum 1. sein. Kannst also jederzeit schriftlich kündigen. Aber ich würde dir empfehlen erst nochmal mit deiner Chefin zu sprechen,wegen arbeitszeiten und so. Und ihr dann auch sagen das du auch etwas Zeit für die Schule und Führerschein brauchst. Am besten ihr einen „Wochenplan“ aufschreiben, wo draufsteht wann du wie arbeiten kannst. Weil ich denke du wirst das Geld ja auch für den Führerschein brauchen.
ich hoffe ich habe dir etwas geholfen.
Mfg
Behnchen1505
Hallo,
grundsätzlich gilt, in den ersten 6 Monaten besteht kein Kündigungsschutz vom
Gesetzgeber. Das heist deine Chefin kann die OHNE ANGABE VON GRÜNDEN
Kündigen. Hat Sie einen Betriebsrat muss Sie diesen jedoch anhören. Dies hat im
normalfall keine weitere relevantz. Es sei denn die Kündigung sei Sittenwiedrig,
z.B. weil Sie dich aufrgund deines Geschelchts, deiner Religion usw. Kündigt.
Kündigungfrist ist, soweit nichts anderes geregelt ist, 4 Wochen zum Monatsende.
Diese Frist gilt auch für dich. In der sog. Probezeit ist die Frist 1 oder 2 Wochen
zum Wochenende. Je nach Bundesland. Wenn du aber auf die Seite von Verdi gehts
kannst du dir den Tarifvertrag ansehen, dann weist du es ganz genau.
Einmal vom gesetzlichen abgesehen, solltest du einfach mit deiner Chefin reden.
Das jemand kurz nach Arbeitsauffnahme merkt das es nicht geht ist nicht
ungewöhnlich für deine Chefin. Schlage Ihr einfach vor, das Ihr die aktuell
gleisteten Stunden abrechnet und dann sollte gut sein. Sie wird mit sicherheit kein
Problem damit haben, da Sie innerlich eh rechnet, das du entweder sonst Krank
machst, oder du eh nicht 100% Leistung bringst. zuverlässigeit ist Wichtig im
Handel.
Solltest du noch nicht viele Stunden geleistet haben aber dringend weg wollen
schlag ihr einfach vor, das ihr ohne weiteren Papierkram getrennte wege geht.
Dann bekommst du kein Geld, aber es ist alles erledigt.
Gruß
Hallo,
habe heute mit meiner Chefin telefoniert und es ging alles reibungslos. Zwar werden mir meine momentanen Stunden nicht bezahlt aber ich bin da raus! Ich soll nurnoch meine Papiere abholen und dann wars das da! Danke für die antworten 
Hi du
als Aushilfe hast du genau so ein Recht zu kündigen wie alle anderen Arbeitnehmer auch. Ich glaube zu wissen, dass deine Kündigungsfrist bei 4 Wochen liegt.
So wie du mir deine Situation geschildert hast denke ich, dass es besser ist, wenn du kündigst, da du dich nicht auf alle Dinge gleichzeitig konzentrieren kannst. Die Schule ist im Moment am Wichtigsten. Schreib einfach deine Kündigung und gib sie deiner Chefin ab.