Als ausländer behandlung in deutschland?

Hallo,

kann mein onkel aus der türkei nach deutschland kommen und sich hier wegen krebs bhandeln lassen? wenn ja, welche vorraussetzungen müssen erfüllt werden?oder wo könnte ich mich da genauer informieren?

bin dankbar für jede hilfe…

liebe dank an alle

Hallo,

ich denke Deine Krankenkasse dürfte ein guter Ansprechpartner sein.

Alles Gute für Deinen Onkel.

Gruß Volker

Im Prinzip: Nein. Er müßte schon pflichtversichertes Mitglied einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse sein (eine private wird ihn in Anbetracht des Risikofaktors nnicht nehmen).
Eine Möglichkeit gibt es jedoch oder besser zwei:
Man geht auf die Karte eines hier versicherten Familienmitglieds zum Arzt, ein beliebter Scherz seitens der Türken, gegen den die Krankenkassen und das Bundesgesundheitsministerium erst jetzt nach heftigen Protesten der Ärzteschaft etwas unternehmen.
Oder er kommt hierher und wird einfach krank. Dann wird er auf Kosten des Sozialamts behandelt und reisefertig gemacht, um ihn schnellstens wieder in die Türkei abzuschieben.
Auch wenn manche Gutmenschen es anders sehen: Der deutsche Steuerzahler bezahlt seine Abgaben nicht zum Heil der Welt

Hallo,

Auch wenn manche Gutmenschen es anders sehen: Der deutsche
Steuerzahler bezahlt seine Abgaben nicht zum Heil der Welt

Wo schrieb hier jemand was in diese Richtung?
Du hättest deine richtige Information auch ohne den beleidigenden Unterton schreiben können.

Elke

Anleitungen zum Sozialbetrug sind hier nicht gern gesehen. Also entweder ist er über eine Kasse versichert oder privat. Dann ist das kein Problem.

2 „Gefällt mir“

Das sollte keine Anleitung zum Sozialbetrug sein, der genannte Trick ist allgemein bekannt. Ich wäre der letzte, der das unterstützen würde!

Hi,
ja natürlich kann er das.
Allerdings muss er das selber bezahlen und darum ist es sinnvoll sich vorher mit der Klinik in Verbindung zu setzen in der er sich behandeln lassen möchte. Grosse Krankenhäuser haben häufig sogar Mitarbeiter die so etwas koordinieren.
Wichtig wäre auch mit einer möglichst genauen Diagnose anzufragen um die Kosten abschätzen zu können.

Mit einer „Reisekosten“ oder „Auslandsversicherung“ kann sich dein Onkel hier nicht behandeln lassen. Die springt nur für Notfälle ein.

Ist dein Onkel in der Türkei irgendwie versichert? Vielleicht zahlt dann seine Versicherung für eine Auslandsbehandlung.

an deiner Stelle würde ich die Frage nochmal im Versicherungsbrett stellen. Da gibt es Leute die in Fragen der KV extrem fit sind.

viele Grüße
Susanne

Das sah nur so aus. Wenn es nicht unterstützt wird, ist die Antwort ok. :wink: