Als Austauschschüler nach Amerika

Mein Sohn möchte als Austauschschüler nach Amerika, wer kann mir da gute Organisationen nennen? Wieviele Kosten kommen da auf einen zu? Kann jemand aus Erfahrung berichten? Danke sagt Maike

Hallo Maike,

ich war damals (1991) mit iSt (http://www.sprachreisen.de) sehr zufrieden. Egal mit welcher Organisation er schliesslich fährt, es ist nicht billig. Kosten damals: ca. 8.000 DM für iSt (Flug, Betreuung vor Ort, Versicherungen), um die 2000 DM für ein paar Kurztrips (Disneyland und so) plus ein üppiges Taschengeld von etwa 500 DM im Monat. Denn sowas macht man nur einmal im Leben und dann sollte man schon was erleben und nicht jeden Pfennig umdrehen müssen.
Bei Fragen kannst du mir auch mailen.

Gruss
Nils

Mein Sohn möchte als Austauschschüler nach Amerika, wer kann
mir da gute Organisationen nennen? Wieviele Kosten kommen da
auf einen zu? Kann jemand aus Erfahrung berichten? Danke sagt
Maike

Hallo Maike!
Meine Schwester und einige Freunde von mir waren mit Rotary in einem Austausch (das geht in jedes Land der Welt).
Um mit Rotary ins Ausland zu gehen müssen die Eltern allerdings eigentlich selbst Rotary-Mitglied sein. Du kannst dich jedoch mal informieren, welcher Rotary-Distrikt für deine Region zuständig ist und (falls für das Jahr in dem Distrikt keine Anträge auf ein Austauschjahr vorliegen) eventuell kann dein Kind dann trotzdem am Austausch teilnehmen.
Denn das schöne daran ist, deine Familie kommt lediglich für die Flugkosten auf und das Taschengeld. (Normalerweise bekommt das Kind aber von dem Distrikt, in dem er dann im Ausland landet auch ein Taschengeld unterschiedlich nach Land und Lebensverhältnissen dort) Das Kind kommt dort in 2-4 verschiedenen Gastfamilien unter (um verschiedene Familien und Lebensarten kennenzulernen) und geht auf eine dort ansässige Schule. Die Familie ist Rotary-Mitglied, daher gehören sie … ich sage mal zur „gehobenen Schicht“ und kommt komplett für die Verpflegung des Austauschschülers auf.
Du und deine Familie, ihr verpflichtet euch aber sobald ihr euer Kind losschickt, für insgesamt 12 Monate auch bei euch zuhause einen Austausschüler aufzunehmen (der muss nicht zwingend auch aus den USA kommen, sondern im Rahmen des Weltweiten Austausches kommt er vielleicht aus Japan, Australien, Brasilien oder oder oder). Das heisst im „Extremfall“ bekommt ihr über vier Jahre verteilt jeweils 3 Monate im Jahr einen Austausch zu euch umd den ihr euch dann auch kümmert, so wie es die anderen Familien auch bei eurem Sohn machen. Ist eigentlich ganz schön, weil man so viele Kulturen kennenlernen kann und weil man weiss, dass sein Kind mit so viel Liebe dort drüben aufgenommen wird, wie man auch den Austauscschüler in Deutschland empfängt.
Das find ich ist ne schöne Sache… Achso, dein Kind muss dann in den USA ab und zu mal zu den Rotarytreffen um dort von seinem Heimatland zu berichten und zurück in D zum Rotaryclub um von den Erlebnissen im Ausland zu berichten. Denn in dem Austausch geht es darum, viele verschiedene Einblicke in viele Kulturen und Länder zu bekommen.
Oh und bevor ich es vergesse: in den USA wird dein Kind dann einige Treffen mit anderen Austauschschülern aus aller Welt haben, die auch im Rahmen des Rotary-Programms dort sind. So bekommt man Freunde aus aller Welt. Und es werden auch meistens noch kleinere oder größere Reisen unternommen um das Land kennenzulernen, normal auch mit all diesen A-Schülern!
Falls es dich interessiert, kannst ja mal im Internet nach Rotary Youth-Exchange suchen und dich erkundigen ob das möglich wäre für euch.
Grüße, Sarah

1 „Gefällt mir“