Hi Leute habe mal eine Frage.
Ich wollte mir eine eigene Wohnung mieten,
bin aber Azubi im 3.Lehrjahr und 20jahre.
ein Eigenes Auto habe ich(also mit Fahrzeugbrief)
Und meine Eltern haben sich vor einem Jahr scheiden lassen.
Beide haben ein Vollzeitjob.
Lebe jetzt (leider) bei meinem Vater. wobei er zwei Wohnungen hat.
In eine wohne ich, wobei er 5 Tage die woche auch wohnt und in der anderen wohnt seine Freundin die auch arbeitet.
Bei meiner Mutter kann ich net wohnen da sie mit ihrem Freund ein Haus gekauft haben (der freund arbeitet auch)
Meine Frage ist jetzt:
Wie läuft das jetzt ab wenn ich eine eigene Wohnung haben möchte?
Muss ich auf den Wagen verzichten und dem Finanzielen aus??
Wie läuft das jetzt ab wenn ich eine eigene Wohnung haben
möchte?
Wenn man eine Wohnung mieten oder kaufen möchte, kann man in der Zeitung unter der Rubrik Immobilien fündig werden. Eine Zeitung kannst du dir bei jedem Kiosk kaufen. Sie wird täglich gedruckt und kostet nicht sehr viel Geld. Wenn du die Rubrik Immobilien gefunden hast, suchst du einfach nach einer Wohnung, die dir zusagt. In den Anzeigen steht meist die Zimmeranzahl, die Größe der Wohnung in Qudratmetern und natürlich der Mietpreis. Wenn du eine dieser Wohnungen besichten möchtest, musst die in der Anzeige angebene Telefonnummer anrufen. Dort wird eine Person rangehen, die dich ganz genau mustern wird, denn sie möchte ja zuverlässig jeden Monat von dir die Miete überwiesen bekommen. Nachdem du die Wohnung besichtigt und dich dafür entschieden hast, musst du einen Mietvertrag unterschreiben. Der Mietvertrag dient zur Klärung deiner Rechte und Pflichten. Eine Provision muss man meist auch an den Vermieter zahlen, den man nach Vertragsende aber zurück bekommt. Wenn der Vetrag unterschrieben wurde, müssen deine Möbel und dein sonstiges Hab und Gut in die neue Wohnung, denn schließlich möchtest du ja nicht auf deine Sachen verzichten. Für einen Umzug eignen sich Freunde als gute Helfer, denn Möbel sind ganz schön schwer und wenn du sie alleine tragen würdest, hättest du sicherlich wenig Spaß dabei!
Muss ich auf den Wagen verzichten und dem Finanzielen aus??
Deine finanzielle Situation findest du ganz einfach selbst heraus. Ich gehe mal davon aus, dass du ein Bankkonto hast. Auf dieses Konto überweist dir dein Ausbildungsbetrieb jeden Monat dein Azubigehalt. In der Regel erhält jeder Bankkunde eine Chipkarte. Auf dieser Chipkarte ist der Name der Bank, dein Name und deine Kontonummer gedruckt. Also, schau dir deine Karte genau an. Wie heißt die Bank? Also, jetzt schnell im Telefonbuch nach dem Namen der Bank suchen, die Straße finden in der sich die Bank befindet - los gehts! Wenn du bei der Bank angekommen bist, gehst du durch den Eingang hinein. Im Eingangsbereich befinden sich die Kontoauszugsdrucker. Wenn du jetzt deine Karte in einen dieser Drucker steckst, wird der Drucker Geräusche machen und nach einigen Sekunden einen Kontoauszug auswerfen. Auf diesem Kontoauszug sind deine Zahlungsaus- und eingänge vermerkt. Ebenso wird unten rechts der aktuelle Kontostand gedruckt sein. Nun kennst du deinen Kontostand und kannst dir ausrechnen, ob du dir ein Auto und eine eigene Wohnung leisten kannst.
Mit einem Taschenrechner kann man rechnen. Es gibt batteriebetriebene und auch mit Solareneriebetriebene Taschenrechner…
Einfach nur Geil.
Kannst du mir bitte,(bitte bitte bitte!) noch eine genau so einfache Anleitung machen zum Thema „so werde ich Millionär in 21 Tagen“.?
… Eine Provision muss man
meist auch an den Vermieter zahlen, den man nach Vertragsende
aber zurück bekommt.
Du meinst die Kaution. Diese gibst du dem Vermieter, der dir das Geld beim Auszug (oder kurz danach) mit Zinsen rückerstatten muss.
Die Provision ist eine einmalige Gebühr, die ein Immobilien-Makler für sich haben will (dafür dass er dem Vermieter die Vermittlungsarbeit abgenommen hat).
Hi!
Zu dem, was FutureClass geschrieben hat:
du solltest in deiner Finanzplanung (die nur du allein ggf mit Bankberater beurteilen kannst) berücksichtigen, dass ausser der Miete noch weitere Kosten auf dich zu kommen: Versicherung, Strom, Telefon und natürlich Lebensmittel dürften die wesentlichen Dauerkosten sein.
Evtl kannst du auch mal deine Eltern interviewen, in wie weit da mit einer monatlichen Unterstützung deines Bankkontos zu rechnen ist.
Da ja entsprechender Wohnraum „in der Nähe“ deines Ausbildungsbetriebs verfügbar zu sein scheint, weiß ich nicht, in wie weit die Eltern gesetzlich verpflichtet sind, einen Unterhalt für dein neues zu Hause zu leisten.
Hey steve also ich bin mit 16 von zu hause ausgezogen. bin jetzt 19 und ausglernt und wohn seit einem jahr mit meinem freund zusammen. letztes jahr war ich also auch noch in der ausbildung.
das ist alles nicht so einfach erst mal musst du durchrechnen was du dir im monat alles leisten kannst.
du hast dein azubigehalt und wenn du nicht über den jährlichen Betrag drüber bist müsstest du auch noch kindergeld bekommen. es sei denn du bist über 25.
dann musst du beachten, dass du die kaution am anfang bezahlen musst das sind meistens zwei oder drei monatsmieten und das ist nicht wenig.
im monat hast du kosten wie zb. miete,strom, evtl, Heizung;telefon,internet,handy,auto,essen,gez,kabelfernsehen etc.
da kommt einiges zusammen also ob du dein auto halten kannst weiß ich nicht. außerdem musst du ne eigene haftpflichtversicherung abschliessen weil wenn du schon im 3. lehrjahr bist dann bist du auch bald fertig und dann nicht mehr bei deinen eltern mit versichert.
Wirst du nach deiner ausbildung übernommen?das musst du dir auch überlegen, ob du dir das von arbeitslosengeld leisten kannst.
Alleine wohnen ist scheiß teuer als azubi aber gehen tut alles, was großes kannst du dir nicht leisten, aber wenn du kein problem damit hast würde ich dir raten vielleicht in eine wohngemeinschaft zu ziehen.
Hoffe ich konnte dir helfen
lg dazy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]