Als Azubi selbstandig bzw. Firma Gründen?!

Hallo,

ich mache zur Zeit eine Ausbildung. Möchte aber nebenbei
mit einem Freund eine „Firma“ gründen.

Da es ein ähnliches Geschäftsfeld wäre wäre mein Chef nicht
sehr begeistert. Sprich er will es nicht! obwohl wir da nicht das gleiche machen…

Nun frag ich mich welche möglichkeiten mir bleiben Finazamt technisch
korrekt zu Handeln. Eine Gbr ist mir etwas zu riskant.
Welche möglichkeiten habe ich eine Firma oder eine Art Arbeitsgemeinschaft zu Gründen. Logo coparate Design haben wir schon
und möchten dies auch gerne beibehalten, weil wir so besser kunden
Akquerieren können. Kann man (meine Chef sowie das Finanzamt) mir daraus ein Strik drehen?

Also, wie kann ich das Problem am besten Lösen?

ergänzung … !!!

Könnte ich als stiller Teilhaber in einer GbR auftauchen?
Kann man ( Mein Chef ) herraus finden ob ich damit drinne stecke?

Hallo Mark,

ich fasse mal aus Arbeitgebersicht zusammen: Du möchtest Dich in einem ähnlichen Geschftsfeld wie Dein Chef selbständig machen? Die erforderliche Zustimmung wird Dir der Boss nicht erteilen - dazu ist er auch nicht verpflichtet. Meine Leute haben alle die Passage

_Frau/Herr… verpflichtet sich, ihre/seine ganze Arbeitskraft in den Dienst der Gesellschaft zu stellen. Die Übernahme oder Fortsetzung jeder entgeltlichen Nebentätigkeit bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Arbeitgebers. Das gilt auch für die Beteiligung an anderen Unternehmen sowie die Mitwirkung in Aufsichtsorganen anderer Gesellschaften. Die Zustimmung wird erteilt, wenn keine Interessen der Gesellschaft entgegenstehen.

Bei Veröffentlichungen und Vorträgen hat Frau/Herr … die Belange der Gesellschaft zu berücksichtigen._

im Arbeitsvertrag.

Die einzige Möglichkeit, die ich im Momenr für Dich - zumindestens solange Du noch Azubi bist - sehe, wäre: Du gehst als stiller Teilhaber rein (so es denn Dein Arbeitsvertrag erlaubt). Das ist wohl aber nicht in Deinem Sinne…

Was eventuell noch möglich wäre: Dein(e) Liebste/Mama/Opa/Schießmichtot hält die Beteiligung an der Gesellschaft treuhänderisch für Dich. Es gibt einen internen Treuhandvertrag, der nach Außen (= gegenüber Deinem Chef) nicht offengelegt werden muß. Liebste, Mama, Opa oder wer auch immer tritt nach Außen als Gesellschafter auf und hat Dir gegenüber Rechenschaft abzulegen (was er darf und was er nicht darf, wird in dem Treuhandvertrag festgelegt), wobei selbstverständlich Du und nicht der Treuhänder für sämtliche Kosten einzustehen hast. Wenn es Dich interessiert, schicke ich Dir gerne einen Treuhandvertrag per Mail zu.

Beste Grüße

Tessa

Könnte ich als stiller Teilhaber in einer GbR auftauchen?
Kann man ( Mein Chef ) herraus finden ob ich damit drinne
stecke?

Hallo Mark,

welche Konstruktion Du auch immer wählst, verstößt Du gegen Deinen Ausbildungsvertrag. Ganz unabhängig vom ähnlichen Geschäftsfeld unterschrieb Dein Vertragspartner - Dein Chef und Lehrherr - den Ausbildungsvertrag in der Annahme, daß Du mit Deiner ganzen Kraft die Ausbildung durchziehst. Überlege Dir genau, was Du tust, denn es kann übel für Dich enden.

Thema Beteiligung an einer GbR: In einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts tun sich Leute oder Firmen zur Verfolgung eines gemeinsamen Ziels zusammen. Wenn es sich bei einer GbR um Menschen aus Fleisch und Blut handelt, tauchen die auch mit vollem Namen auf. Du könnstest als Angestellter mitwirken, dann taucht Dein Name nach außen nicht auf, es wäre keine GbR, sondern das Einzelunternehmen Deines Freundes. Du verstößt aber trotzdem gegen Deinen Ausbildungsvertrag.

Verträge müssen eingehalten werden. Wenn sich die Vertragspartner hinter dem Rücken betuppen, ist der Vertrag nicht viel wert. Sobald der Betrug auffliegt, wird der Betrogene mit Härte reagieren. Deine Absichten sind mit einem Ausbildungsvertrag unvereinbar. So mußt Du Dich also klar entscheiden, statt nach irgendwelchen Winkelzügen zu suchen. Ausbildung oder ein anderer Job/Selbständigkeit. Beides gleichzeitig geht nicht.

Gruß
Wolfgang

Also, wie kann ich das Problem am besten Lösen?

Hallo Mark,

ganz klar gesagt:GARNICHT!!!

Ich weiß ja nicht wie lange du deine Ausbildung noch machen darfst, aber ich finde, das du erstmal sehen solltest, diese mit einem Superabschluß zu bestehen. Dein Chef investiert viel Geld in deine Ausbildung und das Image der Firma steht mit jedem Azubi auf dem Spiel. Daher solltest du keine Tricks und Kniffe versuchen. Die Konsequenz, wenn das rauskommt: Rausschmiß ohne Abschluß!! Und was ist dann?

Tip von mir:
In der Ausbildung alles investieren um einen Abschluß zu machen, den du auch später noch mit Stolz vorweisen kannst. Hast du in deiner privaten Zeit noch Raum für deine Selbstständigkeit, kannst du daran weiterarbeiten. Aber aktiv und als voller Geschäftspartner…NEIN!! Nach der Ausbildung kannst du dann weiterentscheiden was passiert.

Gruß
Martin

Klar geht das!

Und zwar so!

Ihr müßt eine KG gründen. D.h. dein Kumpel wird der Vollhafter und Du der Kommanditist, d.h. Du schießt nur dein Kapital ein. Und profitierst vom Unternehmen.

Offiziell darfst Du aber nicht mitarbeiten und auch nicht noch dort angestellt sein. Auch darfst Du keine Geschäftsführungsfunktionen übernehmen, aber dies geht als Kommanditist sowieso nicht.

Dagegen kann Dein jetziger Ausbildungsbetrieb nichts machen, da Du durchaus als ein Kapitalgesellschafter tätig sein kannst. Z.B. kannst Du auch Aktien kaufen oder Teilhaber einer GmbH sein. Ein Gbr oder OHG könnt ihr nicht verwenden, da du da voll haftbar bist und somit auch die Firma voll Dir gehört. Und dies ist dir Untersagt laut dem Ausbildungsvertrag.

Ach ja - eine KG also Kommanditgesellschaft ist eine Personengesellschaft und es ist keine Mindesteinlage erforderlich. Wenn ihr diese Rechtsform wählt sollte Deinem Kumpel klar sein, dass er das volle Risiko trägt, er haftet mit seinem Privat- und Geschäftsvermögen, während Du als Kommanditist nur mit deinem Geschäftsvermögen (Deiner Kapitaleinlage) haftest.

Bevor ihr aber eine KG gründet sucht mal euren zukünftigen Steuerberater auf - ihr solltet euch einen Suchen - und befragt ihn einmal zu den Steuern, Formalitäten und die rechtlich Lage. Denn viele Steuerberater kennen sich sehr gut mit solchen Problemen aus. Habe ich selber durch - allerdings hatten wir damals eine GmbH gegründet.

Ciao Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]