Als Beamtin wieder Angestellte werden, welche Stuf

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe mich auf eine Stelle beworben, die mit TVöD 9 bewertet ist. Ich bin aber Beamtin und müsste diesen Status also aufgeben, denn die Stelle wird auf keinen Fall mit einem Beamten besetzt. Kann ich dann meine Stufe innerhalb E9 verhandeln, denn ich möchte ja nicht weniger netto haben, als ich jetzt habe. Adäquat wäre E9 Stufe 5. Kann ich das im Rahmen des Arbeitsvertrags verhandeln oder gibt es da gar keine Möglichkeit, denn wenn die mich möchten, muss es ja irgendwie die Möglichkeit geben, ansonsten wäre das ja gar nicht reizvoll.
Hat jemand in dem Bereich Erfahrung? Oder kennt sich jemand gut mit diesem Tarifvertrag aus und hat einen Tip, wie ich an die Sache rangehen könnte???
Vielen Dank!

Hallo,

also zunächst einmal ist zu unterscheiden zwischen:

• Beamten auf Lebenszeit

und

• Beamten auf Probe

Im 2.Fall geht das wechseln in ein Angestellten-Verhältnis relativ einfach…

Im 1. Fall nicht…

In jedem Falle solltest du dir darüber klar sein,das KEIN Dienstherr
solch „wankelmütige“ Personen erneut als Beamte beschäftigen wird…

Du solltest dich am besten einmal bei der für euch zuständigen Gewerkschaft kundig machen,welche Rechtspositionen du dabei aufgeben würdest…denn das können wir von hier aus dem Forum kaum klären.

Hallo,

„Nachversicherung“ könnte eines der Zauberwörter sein, das fallen wird. Je nach persönlicher Situation kann das dann zum Draufleg-Geschäft werden.

Gruß
Jörg Zabel

Hi Jörg,

das wird immer zum draufzahlgeschäft…

Man wird in der Rentenversicherung immer mit dem Bruttogehalt nachversichert, das 1/3 niedriger ist, als das vergleichbare Angestelltengehalt.

Damit kommt man später bei der Rente immer schlechter weg…

Und dann alle anderen Komfortleistungen: kein Krankengeld sondern immer volle Bezüge, Privatversichert, Kündigungsschutz, Beurlaubungsmöglichkeit von bis zu 12 Jahren zum Kinder erziehen ohne Pensionsverlust…

Das müsste schon ein Job sein, bei dem ich EXORBITANT mehr verdienen würde, in der angegebenen Konstellation von A9 nach TVÖD 9 bzw 10 zu wechseln ist ja schon beim aktuellen Einkommen ein Minusgeschäft…

Für mich niemals eine Option…

Grüße
miamei

1 „Gefällt mir“

Hallo miamei,

das wird immer zum draufzahlgeschäft…

Ich denke, es kommt auf die individuelle Situation an. Die kennen wir aus dem Ursprungsposting nicht.

Das müsste schon ein Job sein, bei dem ich EXORBITANT mehr
verdienen würde, in der angegebenen Konstellation von A9 nach
TVÖD 9 bzw 10 zu wechseln ist ja schon beim aktuellen
Einkommen ein Minusgeschäft…

Naja, Geld ist nicht immer Alles. Es mag sein, dass der neue Job interessanter ist, besere Chancen bietet, andere Vorteile hat usw.

Für mich niemals eine Option…

Wie gesagt, es kommt immer auf den Einzelfall an.

Gruß
Jörg Zabel

1 „Gefällt mir“