Hallo!
Ich wollte vorhin als Erstspender zur Blutspende. Beim Eingangsfragebogen habe ich die Frage, ob ich in der Vergangenheit eine Bluttransfusion erhalten habe, mit „Ja“ beantwortet (OPs 1990 und 1998). Daraufhin sagte mir der Arzt, dass ich aufgrund dieses Zeitraums nicht als Spender in Frage käme und dauerhaft gesperrt würde. Als Grund nannte er diverse Infektionsrisiken (BSE, etc.) zu dieser Zeit, deren Auswirkungen auf das damalige Spenderblut heute nicht mehr sicher nachzuvollziehen seien. Es handele sich zwar eher um eine Formsache, da bisher keine Komplikationen bekannt wären, aber man müsse sichergehen.
Kann mir jemand den weiteren Hintergrund zu dieser Sperre nennen? Welcher „Risikozeitraum“ ist exakt betroffen? Oder gibt es einen Stichtag? Und kann man diese Sperre nicht durch eine eingehende Blutuntersuchung zerstreuen?
Im Nachhinein bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich bei der OP 1998 wirklich Spenderblut erhalten habe. Sicher bin ich nur bei der OP 1990. Kann man das im Nachhinein nachvollziehen?
Gruß Torsten