Als deutscher Rentner steuerpflichtig in Lettland

Ich werde als freiberuflicher Ingenieur (Rentner 68)von einer Schweizer Firma für etwa ein Jahr nach Riga Lettland gesandt. Ich versuche jeweils im Kalenderjahr mehr als 183 Tage zu arbeiten. Bin ich steuerpflichtig und wenn ja in welchem Land.
Wer kennt sich da aus? Vielen dank für Eure Hilfe.

Hallo.

Diese Frage ist mit den gemachten Angaben alleine nicht zu beantworten.
Neben dem deutschen Recht kommt es auch auf zwischenstaatliche Abkommen (Doppelbesteuerungsabkommen) an, die Anwendung finden könnten.
Inwieweit die Tätigkeit für einen Auftraggeber noch selbständig ist oder ob es sich um eine abhängige Beschäftigung handelt ist ebenfalls ein zu klärender Punkt.

Es ist ratsam einen Steuerberater mit der Beantwortung der Fragestellung zu beauftragen.
In einem persönlichen Gespräch werden dann auch mehr Details zum Sachverhalt erfragt, wie es aus den paar Sätzen hier ersichtlich ist.

Grüße.

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…