Hallo,
ich bin seit 2 Jahren aktiver Ebayer - habe also nicht nur für mich Waren gekauft und verkauft, sondern auch für Freunde und Bekannte, weil die meisten sich damit nicht auskennen oder keinen PC haben. Und das mit gutem Erfolg, da ich die Angebote aufgrund meiner guten Programierkenntnisse recht professionell gestalte. Selbstverständlich habe ich dafür kein Geld genommen. Nun möchte ich mich mit meiner Dienstleistung selbständig machen (neben dem Studium).
Meine Fragen:
Kann ich mich als „Ebay-Agent“ ausgeben und in Zeitungen und Flyer werben?
Muß man einen Gewerbe anmelden oder ist das eine freiberufliche Tätikeit?
Wie soll ich das ambesten machen - über mein eigenes Ebaykonto oder muß jeder Kunden über ein Ebaykonto verfügen?
ich bin seit 2 Jahren aktiver Ebayer - habe also nicht nur für
mich Waren gekauft und verkauft, sondern auch für Freunde und
Bekannte, weil die meisten sich damit nicht auskennen oder
keinen PC haben. Und das mit gutem Erfolg, da ich die Angebote
aufgrund meiner guten Programierkenntnisse recht professionell
gestalte. Selbstverständlich habe ich dafür kein Geld
genommen. Nun möchte ich mich mit meiner Dienstleistung
selbständig machen (neben dem Studium).
Kann ich mich als „Ebay-Agent“ ausgeben und in Zeitungen
und Flyer werben?
Warum nicht! Wüsste wenigstens nicht, was dagegen sprechen sollte. Schließlich bist du dann ja auch einer und willst mit dieser Tätigkeit Geld verdienen.
Muß man einen Gewerbe anmelden oder ist das eine
freiberufliche Tätikeit?
Wüsste spontan nicht, unter welcher freiberuflichen Rubrik dies laufen könnte. Letztendlich bist du Händler, der Ware auf Kommission entgegen nimmt, verkauft und dann seine Lieferanten bezahlt.
Wie soll ich das ambesten machen - über mein eigenes
Ebaykonto oder muß jeder Kunden über ein Ebaykonto verfügen?
Wenn die Kunden ein eBay-Konto hätten, bräuchten sie dich ja nicht! Nein - wenn ich die Regeln noch so ungefähr im Kopf habe, läuft alles über dich und du bist auch alleiniger Vertragspartner bei eBay.
Wie hoch soll meine Provision sein?
Hängt von seinen Kosten und evtl. vom Artikel. Evtl. „X % vom VK, mindestens aber X Euro“.
Also ich habe mir das auch überlegt…nur sehe ich bei der ganzen Sache ein Problem: Geld. Wie kommt man dazu, wie sichert man sich ab… Wenn es um €10 geht ist es ja okay, aber wennn zb jemand eine Vase sucht, dei ca €1000 kostet ( zb Augarten) man sie ersteigert und dann kein GEld sieht, was dann?
( Rechtschutzversicherung wohl, aber die frage ist ob sich so eine investition dann wieder lohnt)
Vielen Dank
Guten Abend,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich weiter schlauer machen. Wünsche Euch allen fröhliche Weihnachten und ein erfolgreiches 2004.
Gruß
Alan