Als Ehefrau Darlehen für ETW alleine aufnehmen?

Hallo zusammen!

Kann einer von euch mir Antwort auf folgende Frage geben: Kann ich als verheiratete Frau alleine - ohne meinen Ehemann - ein Darlehen für eine Eigentumswohnung aufnehmen?

Ich würde behaupten, dass mein Gehalt dafür gut ausreicht. Daran denke ich würde es nicht scheitern. Gibt es andere Gründe aus denen solch ein Anliegen abgelehnt wird von Banken?

Die Banken fragen mit Sicherheit, warum ich alleine das Darlehen aufnehmen möchte. Gibt es da einen guten Grund, den man vorbringen könnte?

Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit dem Recht (Gütertrennung etc.) aus?

P.S. Der wahren Grund dafür, dass ich alleine das Darlehen aufnehmen möchte, ist, dass mein Mann noch einen negativen Schufa-Vermerkt hat. Ich möchte hier aber wirklich nur Antworten auf meine oben aufgeführten Fragen erhalten und nicht Ratschläge, dass wir die Löschung des Schufaeintrages meines Mannes abwarten sollten. Das wollen wir wenn möglich nicht, um uns die derzeit günstigen Zinsen nicht durch die Lappen gehen zu lassen.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Hallo,

mit diesen wenigen Angaben ist keine Antwort möglich.

Es fehlen alle Angaben zu den mtl. Einkünften, Belastungen, Schulden,
Bankguthaben, Kaufpreis der Eigentumswohnung, Kinder usw.

Daher empfehle ich Kontakt mit einem Finanzberater oder einer Bank aufzunehmen.

Allerdings, werden die meisten Kreditgeber auch die Einkünfte bzw. Schulden Ihres Ehemannes erfragen.

Gruß Merger

Auch wenn ich Merger größtenteils Zustimme, die Bank interessiert im wesentlichen 2 Dinge:

1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Schuldner(also Du alleine) die Raten bezahlen kann.
  2. Falls keine Raten mehr kommen, was gibt es für Sicherheiten?

Vor allem für Punkt 2 ist wichtig: Wie viel % der Kaufsumme habt ihr bereits zusammen und wie viel musst Du aufnehmen?
bzw. Ist im Falle einer Zwangsversteigerung(also der übelste Fall der eintreten kann) der Verkaufserlös größer als die Restschuld?

Falls dies alles positiv ist, sehe ich kein Problem. Aber der Finanzberater wird das sicherlich noch detaillierter ausführen.

Moin,

Kann
ich als verheiratete Frau alleine - ohne meinen Ehemann - ein
Darlehen für eine Eigentumswohnung aufnehmen?

theoretisch ja.

Aber es ist nicht sooo üblich und daher wird der Sachbearbeiter sicher nachfragen, warum diese Konstellation gewünscht wird.

Lange Rede kurzer Sinn:
Das kann Dir nur ein Bankmitarbeiter mit Ja oder Nein beantworten.
Irgend ein Gesetz, das dem entgegensteht wäre mir nicht bekannt.

Gandalf