als Ergotherapeutin habe ich auf dem Arbeitsmarkt große Konkurrenz und möchte zusätzlich studieren, allerdings nicht gern den neuen, passenden Bachelor machen, da mir die Inhalte nicht erstrebenswert (wichtig, brauchbar) erscheinen. Da mich Soziologie sehr interessiert, würde ich das gern studieren, frage mich aber, wieviel mir das bringt, um meine Existenz zu sichern. Ich stelle es mir als Ergänzung zur Arbeit mit psychisch Kranken sinnvoll vor, um mehr Hintergrund wissen zu haben (Gruppenprozesse in der Gruppentherapie, Berufliche Eingliederung, als Hintergrund zu psychotherapeutischen Arbeitsweisen), in den anderen Arbeitsbereichen (hyperaktive/entwicklungsverzögerte Kinder, neurologisch Erkrankte) weniger brauchbar. Aber wie ist es nun auf dem Arbeitsmarkt? Vielleicht wäre es auch sinnvoller, Sozialpädagogik zu studieren, Soziologie interessiert mich persönlich aber mehr (auch in Verbindung mit Wissen über Psychoanalyse). Wer weiss was?
will dich ja nicht desillusionieren, aber ich sehe für dich als Ergotherapeutin keine verbesserten Berufschancen mit einem Soziologie-Studium.
Wenn du mit psychisch Kranken arbeiten möchtest, wäre eine Ausbildung/Fortbildung als Heilpädagogin sinnvoll, anzuraten wäre auch eine Sozialpädagogikstudium mit Schwerpunkt Heilpädagogik.
In der Soziologie steht die Erforschung sozialer und gesellschaftlicher Zusammenhänge im Vordergrund.
Da du ja nicht, wenn ich dich richtig verstehe, einen neuen Beruf einschlagen möchtest, sondern dich in deinem Bereich spezifizieren möchtest, ist die Soziologie wie bereits gesagt nicht das richtige.
Auch die Berufsaussichten für Soziologen sind denkbar schlecht. Meist arbeiten sie in Forschungszentren (z.B. Max-Blanck-Institut, Forsa, u.ä.), da Umfragen/ Forschung einen großen Teil des Studium einnehmen.
Mein Rat an dich ist, dir eine für dich als Ergotherapeutin geeignete Weiterbildung zu suchen und dir das, was dich an der Soziologie interessiert, privat anzueignen.
Liebe Grüße,
jeanne
(Abgebrochenes Soziologie-Studium und alle Ex-Studienkollegen haben umgeschult aufgrund mangelnder Berufschancen…)
Mein Rat an dich ist, dir eine für dich als Ergotherapeutin
geeignete Weiterbildung zu suchen und dir das, was dich an der
Soziologie interessiert, privat anzueignen.