Als Erwachsener ein Instrument neu lernen? Kann das klappen?

Als Kind hab ich mich leider geweigtert Klavier zu üben - heute würde ich gerne ein Instrument beherschen. Meint ihr es ist sinnvoll in meinem Alter (41) noch sinnvoll ein Instrument neu zu erlernen. Man sagt ja immer als Kind lernt man sowas am Besten. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht und kann mir davon berichten…Welches Instrument ist eurer Meinung nach noch am einfachsten zu beherschen? Danke für eure Hilfe

Es geht auf jeden Fall! Die Frage ist einfach welches Ziel du hast. Für eine Zweitkarriere als professioneller Musiker wird es sicher zu spät sein, aber für den Hausgebrauch oder zum Mitspielen in einer Gruppe wird es allemal reichen.

Welche Instrumente sind zu empfehlen:

Klavier und Gitarre auf jeden Fall, ebenso sämtliche Blasinstrumente.
Streichinstrumente sind eher weniger geeignet, da man hier eine ausgewiesene Feinmotorik in den Fingern benötigt. Das muss man - soweit ich weiß - schon sehr früh als Kind lernen (Ausnahme vielleicht der Streichbaß).

Wenn du früher mal Klavier spielen solltest, kennst du vermutlich noch die Noten und hast ein Grundverständnis von Rhythmik - das ist schon mal ein großer Vorteil. Und dann solltest du dir einen Lehrer suchen, der schon Erfahrung mit älteren Schülern hat. Hier muss man einfach pädagogisch anders vorgehen als bei Kindern.

P.S.: Mein ältester Trompetenschüler hatte im zarten Alter von 56 Jahren zum ersten Mal eine Trompete in der Hand uns spielt heute (mit gerade 60) in verschiedenen Blasorchestern - tw. sogar symphonische Blasmusik. Es geht!

Hi,
klar geht das… viele meiner Keyboardschüler sind jenseits der 60! Da bist du sogar noch früh dran :smile:
Natürlich möchte ich dir dafür meine O-Key - Online-Keyboardschule empfehlen, nicht einfach nur deshalb, weil ich sie leite, sondern, weil sie auch funktioniert, weil sie umfassend und unterhaltsam ist und zudem auch noch günstig. Sie fängt bei A an und hört (nie) bei Z auf… alle keyboardspezifischen Themen werden behandelt. Du kannst dir deine Zeit damit selbst einteilen, musst nirgends hin und bestimmst den Leitfaden innerhalb der Levels ganz alleine. Dem Notenspiel wird bei O-Key genau so Aufmerksamkeit gewidmet, wie dem freien Spiel. Zudem erhältst du nach jedem Video deine Hausaufgaben, die du absolvieren sollst, bevor du dir das nächste Video ansiehst… O-Key ist also dem realen Unterricht direkt nachempfunden, auch aus meiner langjährigen Erfahrung heraus. Das monatliche Kündigungsrecht und die Garantie, dass mind. 2 neue, große Videos pro Monat hinzu kommen, geben dir eine zusätzliche Garantie. Schau dir doch einfach mal zunächst die 3 großen Gratisvideos an, welche in unserem Youtubechannel neben vielen anderen Videos kostenlos zu sehen sind: https://www.youtube.com/watch?v=5Q0OAVJYMOU
Es würde mich freuen, auch dich bald als neuen O-Key-Schüler/in bei uns begrüßen zu dürfen!
beste Grüße
O-Key Online-Keyboardschule
www.o-key.de
Niño
(Kursleiter

Hallo,

natürlich geht das! Außer in Ausnahmefällen wirst du wahrscheinlich nicht das Niveau erreichen könne, dass Spieler haben, die von klein auf regelmäßig trainieren - aber ist das wichtig?

Ein Instrument kann man nicht wirklich empfehlen. Was hörst du gerne, welche Art von Musik gefällt dir? Wie beweglich sind deine Finger voneinander, wie rhytmisch bist du?

Grundsätzlich solltest du das machen, worauf du am meisten Lust hast!

Lg,
Jeanette

Danke für die ermutigenden Worte! Das gibt mir auf jeden Fall einen Motivationsschub jetzt wirklich mit dem Musizieren anzufangen.
Liebe Grüße!

Meine Tante hat angefangen mit 50 Klavier zu spielen und ich muss sagen, sie ist richtig gut geworden. Sie ist selber auch total stolz auf sich. Also klar, wag es auf jeden Fall!

Ich kann die Motivation deiner Frage nicht ganz nachvollziehen…wieso probierst du es nicht einfach aus, dann weiss du es.

Nur du kannst dann merken ob du das Klavier schnell lernst zu spielen oder nicht…und nicht fremde User :).

Warum soll man auch kein Instrument lernen…spricht doch nichts dagegen.

Viel Spaß dabei.