Hallo, ich habe eine Frage und hoffe hier eine Antwort zu erhalten.
Ich will in Kürze ein Unternehmen gründen. Jedoch war ich noch nicht beim Bund und habe meinen Wehrdienst geleistet. Da ich auf 2 gemustert bin, ist es nur eine Frage der Zeit.
Da mein Unternehmen dann aber insolvent gehen würde, was kann ich tun? Habe heute mit dem Kreiswehr Ersatzamt telefoniert und die meinten, dass ich evtl. eine Nachmusterung machen könne und dann evtl. auf 3 gemustert werde.
Hat damit jemand Erfahrung?
Reicht es nicht aus dem Kreiswehr Ersatzamt ein Schreiben zu schicken in dem steht, dass ich insolvent bin wenn ich eingezogen werde und zurück gestellt werden möchte??
Ich hoffe ich finde hier ein paar hilfeireche Antworten und danke euch schon im Voraus für eure Tips und Antworten.
wenn du denn mal selbständig bist, d.h. du hast das Gewerbe angemeldet, dann richtest du an dein KWEA einen formlosen Antrag auf Zurückstellung vom Wehrdienst mit der Begründung, daß du deine firma nicht allein lassen kannst und du somit deine Existenz verlierst.
Der Typ beim KWEA meinte, da hätte ich mich vorher melden sollen bevor ich mein Unternehmen gegründet hätte (hab ihn angelogen und meinte es besteht schon ein Gewerbe).
Ist das eine Vermutung von dir oder bis du dir da ziemlich sicher dass das ausreicht ?
Danke für deinen Beitrag !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Typ beim KWEA meinte, da hätte ich mich vorher melden
sollen bevor ich mein Unternehmen gegründet hätte (hab ihn
angelogen und meinte es besteht schon ein Gewerbe).
Genau das ist der Weg an genaue Informationen zu kommen: Fakten falsch darstellen.
Schau doch mal ins Wehrprlichtgesetz und dort unter die Gründe die für eine Rückstellung anerkannt werden.