Ich fahre seit 2 Jahren Auto und habe meinen Führersdchein vor 2 Jahren gemacht.
Wir haben einen kleinwagen als zweitauto gekauft.
Einen haben wir schon der ist aber über meinen mann versichert.
Soll die versicherung über mich gehen oder über meinen mann als zweitwagen ??
Hallo Toni,
über deinen Mann als Zweitwagen.
Kannst mich auch gerne nochmals anmailen über die Visitenkarte.
sonnige Gr+üße
Bei Eheleuten spielt es keine Rolle, ob der Zweitwagen auf den Ehemann oder die Frau angemeldet wird. Hier gelten bei den Kfz-Versicherungen Sonderregeln. Die Einstufung erfolgt in der Regel sofort in die Schadenfreiheitsklasse ( SF ) 2. Sinnvoll ist es aber auf jeden Fall zu prüfen, welches der beiden Fahrzeuge das versicherungstechnisch TEUERSTE ist, hierfür sollte der größere Schadenfreiheitsrabatt gewählt werden, so wird ggf. aus dem Erstfahrzeug der Zweitwagen. Hierzu bitte den jetzigen Versicherer bzw. den Agenten/Makler etc. kontaktieren. Falls noch weitere Fragen bestehen, bitte nochmal melden.
ja, das kann man nicht mit einem Ja oder Nein beantworten. Auf jeden Fall ist es preiswerter, wenn der Wagen als Zweitwagen des Mannes angemeldet wird, da hier eine günstigere Schadensfreiheitsklasse berechnet werden kann. Wenn Sie allerdings anfangen möchten, Ihre eigenen Schadensfreiheitsklassen abzufahren, dann werden Sie als Neufahrerin eingestuft und dass könnte in SF 0 bei 140% liegen, oder höher. Eine Rolle spielt auch das Alter, unter 23jährige werden oftmals teurer.
Es geht auch noch über die verbesserte Zweitwagenregelung,das heißt der Mann ist Fahrzeughalter und Sie Versicherungsnehmer, dann fahren Sie die SF Klassen ab und können mit 85% einsteigen.
Hier wäre es gut, wenn Sie bei Ihrem jetzigen Versicherer einmal nachfragen.
Jetzt hoffe ich Ihnen ein wenig geholfen zu haben und wünsche Ihnen alles Gute und Hilfe von Ihrem Versicherer.
Cl. Lauer