Als Freelancer durchstarten?

Hallo zusammen,

ich arbeite jetzt seit einiger Zeit in der IT-Branche (habe Informatik studiert), aber irgendwie befriedigt mich die Arbeit nicht mehr und ich spiele mit dem Gedanken selbständig zu arbeiten. Allerdings kenne ich mich gar nicht aus und sehe auch bei meinen Recherchen nicht richtig durch. Dass man Gewerbe anmelden muss, ist schon klar. Aber was muss man noch alles beachten und vor allem, wie komme ich am besten an meine Kunden? Momentan sorgt ja mein Chef für die Projekte, aber wenn man selbständig ist, kommen die ja nicht vom Himmel gefallen.
Irgenwie muss man sich ja auch von seiner Konkurrenz abheben und sich vermarkten, aber welche Marketing-Kanäle eignen sich am besten?

Momentan bin ich noch voll überfordert mit den ganzen Informationen!
Helft mir, bitte!

Hallo,

da du initial wenig oder keine Kontakte haben wirst solltest du erstmal mit Vermittlern wie Gulp, Hays, etc. anfangen. Dort bin ich auch angemeldet und es kommen regelmäßig Projektanfragen rein (für die ich allerdings keine Zeit habe). Wenn du dann deine ersten Kontakte geknüpft hast wird vieles einfacher.

Die Gründerseminare der IHK sind sicherlich eine gute Idee, auch ein Gespräch mit einem Steuerberater kann nicht schaden.

Lange Rede, kurzer Sinn: mach’ es!

Gruß,
Steve

Servus,

zu einem kleinen Teil: Als selbständiger Informatiker bist Du grundsätzlich freiberuflich tätig und musst kein Gewerbe anmelden; Ausnahme könnte allenfalls sein, wenn Deine Tätigkeit gar nichts mit dem studierten Fach zu tun hat (könnte man sich auf unterstem level support z.B. vorstellen).

Schöne Grüße

MM

Hi,

jede IHK bietet Gründerseminare an. An einem teilzunehmen sollte dein allererster Schritt sein. http://www.dihk.de/ihk-finder/ihk-finder-dihk.html

Neben einem IHK-Gründerseminar kann dir auch ein Ratgeber einen ersten Überblick darüber geben, was als Selbständiger auf dich zukommt. Wichtig ist vor allem, erstmal ein ordentliches Geschäftskonzept zu erstellen. Das hilft dir, einen strukturierten Überblick über dein Vorhaben zu gewinnen. Eine gute Vorlage dazu ist z.B. der Businessplan vom BMWi.

Was die Kundenakquise und das Marketing angehen: Hier sind vor allem Mund-zu-Mund Propaganda, Online-Marketing und eine eigene Website ausschlaggebend.

Und wenn du dann deinen ersten Kunden hast, ist eine ordentliche Buchhaltung wichtig. Hier gibt es zahlreiche Anbieter von Online-Rechnungs- und Buchhaltungsprogrammen.

Ich finde IT-Tätigkeiten als Selbstständiger sehr spannend. Man ist nicht in fixe Strukturen verharrt, kann seine Tätigkeiten selbstständig bestimmen und das Einkommen ist nach oben variabel. Auch interessant finde ich Tätigkeiten im Interim Management: man kann für einen befristeten Zeitraum zu attraktiven Vergütungen neue Tätigkeitsfelder angehen und auf praktischer Ebene mehr Erfahrung sammeln.