Als Freiberufler Arbeiten

Ich habe mir überlegt als Freiberufler zu Arbeiten und die Dekra hat mir ein angebot gemacht was ich nurtzen wollte bis ich halt einen größeren Kundenstamm habe.

Ich würde bei der DEKRA 40stunden die Woche für 16 die Stunde Arbeiten als EDV dozent. Das wären 2560€ im Monat.

Jetzt meine Fragen was muß ich beachten?

Wie hoch sind ca. die Steuern (Bin verheiratet und habe 2 Kinder.Meine Frau arbeitet die nächsten 2 Jahre nicht wegen den kindern)?

Was muß ich für meine gesetzliche Krankenversicherung rechnen.

Und wie hoch wäre die gesätzliche Rentenversicherung(weil am anfang warscheinlich Scheinselbeständig).

Zur Zeit bekommen wir 1186€ Hartz 4 (inkl 580€ Miete)

Wäre Toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke schonmal.

Ich würde bei der DEKRA 40stunden die Woche für 16 die Stunde
Arbeiten als EDV dozent. Das wären 2560€ im Monat.

DAmit ist man über die Mindesteinkommenszahl der gesetzlichen Krankenversicherung. Es geht ganz einfach nach dem Beitragssatz der gewählten gesetzlichen Krankenversicherung.
Wie hoch sind ca. die Steuern (Bin verheiratet und habe 2

Kinder.Meine Frau arbeitet die nächsten 2 Jahre nicht wegen
den kindern)?

Von Steuern ca. 1800 EUR Jahr, wobei ich nicht weiß, inwieweit Erziehungsgeld als Einkommen angerechnet wird, zusammenveranlagung?

Was muß ich für meine gesetzliche Krankenversicherung rechnen.

Auf jeden Fall mehr als 250 EUR im Monat, weil das die Mindestsumme ist.

Und wie hoch wäre die gesätzliche Rentenversicherung(weil am
anfang warscheinlich Scheinselbeständig).

Am Anfang wird man nie als scheinselbständig eingestuft, da man als Existenzgründer gilt.
mfg

Ich würde bei der DEKRA 40stunden die Woche für 16 die Stunde
Arbeiten als EDV dozent. Das wären 2560€ im Monat.

Und evt. gibt es noch Kirchensteuer. Und natürlich ist es eine große Frage, ob wirklich Freiberufler oder Gewerbetreibender. Ein Freiberufler kann immer Einnahmen/berschuss-Rechnung machen und es gibt keine Gewerbesteuer.
Die Abgrenzung ist teilweise schwierig. Also genau die Bedingungen, wann Freiberufler schecken.

hallo simon,

ich möchte dir nicht zu nahe treten und habe auch zu deiner eigentlichen mangels erfahrung nichts beizutragen aber ich würde dir dringend raten, deine rechtschreibung zu üben und zu verbessern. ich würde keinen dozenten haben wollen, der sie nicht beherrscht.

ansonsten viel glück
ann

Hi Ann,

ich möchte dir nicht zu nahe treten

Ich auch nicht. Könntest du denn die Gründe, die dich zu deiner hiesigen Schreibweise führen, auch für ihn gelten lassen?

mfg Ulrich

Ich auch nicht. Könntest du denn die Gründe, die dich zu
deiner hiesigen Schreibweise führen, auch für ihn gelten
lassen?

nein ulrich, das kann ich nicht.
ich schreibe nur im privaten so. wenn meine texte den leser erreichen, sind sie üblicherweise in korrekter rechtschreibung. übrigens sind es viele zehntausend seiten inzwischen. (so halten das übrigens verdammt viele kollegen aus der textbranche.)

bei simon habe ich aber die vermutung, daß er nicht anders kann. ist ja nicht schlimm. aber so lassen sollte man es nicht, wenn man als dozent auftreten will.

schöne grüße
ann

Großbuchstaben (und auch Satzzeichen sowie Absätze) sind Freundlichkeit und Höflichkeit gegenüber dem Leser.

Sie helfen, dass man den Text leichter und schneller lesen kann.

Gruß JoKu

1 „Gefällt mir“

So habe ich weiter schlau gemacht ich kann das aber nicht so ganz glauben.

Mir worde gesagt das ich bei 2560€ mit ca. 1/3 für Steuern rechnen muß.

Das sind ca.850€ im Monat.

Für Rente muß ich 19,9% Rechnen sind ca. 510€ im Monat.

Und für Krankenversicherung 402€ im Monat(Satz 15,7% laut CityBKK)

Dann bleiben mir noch ca. 800€ dann haben wir jetzt mit Hart 4 mehr das kann doch nicht sein oder?

Helft mir, Danke

Servus,

Mir wurde gesagt das ich bei 2560€ mit ca. 1/3 für Steuern
rechnen muß.

Das stimmt nicht. Je nach Höhe der Betriebsausgaben geht es um 130 - 150 €. Das ganze nennt sich Ehegattensplitting.

Für Rente muß ich 19,9% Rechnen sind ca. 510€ im Monat.

Das kommt ganz drauf an, wie man die Altersversorgung gestaltet. Selbständige sind grundsätzlich nicht sozialversicherungspflichtig.

Und für Krankenversicherung 402€ im Monat(Satz 15,7% laut
CityBKK)

Auch hier gibts Gestaltungsmöglichkeiten; im Fall Familie dürfte das passen.

Dann bleiben mir noch ca. 800€ dann haben wir jetzt mit Hart 4
mehr das kann doch nicht sein oder?

Tja, 16h sind erstmal nicht besonders viel. Und mit der „freien Mitarbeit“ wird ziemlich Schindluder getrieben: Es gibt haufenweise Selbständige, die nicht wissen, dass sie selbständig sind, und mit ihren Amateurkalkulationen den Markt völlig kaputthauen.

Schöne Grüße

MM

es geht hier nicht um mich (o.w.t.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaube du hast dich verlesen es sind 40 Stunden für 16€ die Stunde.

Servus,

Ich glaube du hast dich verlesen es sind 40 Stunden für 16€
die Stunde.

das ist richtig, das hab ich nicht aufgefasst. Nunja - wäre grob zu vergleichen mit etwa 10 €/h im Angestelltenverhältnis. Wenn ich bei einem Handwerker einen Abschlag für Arbeitsmittel, Fahrzeug etc. vornehme, etwa ein Viertel vom Preis einer Meisterstunde: Net grad üppig für einen Ingenieur, scheint mir; aber je nach Region immer noch knapp oberhalb des Lohnes für einen Ungelernten mit 6-7 € Stundenlohn im Anstellungsverhältnis, der sowas wie 12 €/h als „Freier“ bekäme, wenn das „gestaltbar“ wäre.

Ich frag mich manchmal schon, wohin wir denn die Löhne noch senken sollen, wenn man das übliche Gewerkschafts-Bashing hört, das an den Lohnsenkungen, die in den letzten fünf Jahren stattgefunden haben, stramm und stur vorbeimarschiert.

Schöne Grüße

MM

Werde das mit der Dekra wohl sein lassen da das ja dann auch immer Befristet ist halt immer dann wenn EDV Kurse sind. Und immer Bei der ARGE an und Abmelden finde ich doch einwenig nervig. Obwohl sich das am anfang doch sehr gut angehört hatte.

Habe mal beim Arbeitsamt gefragt wie das aussieht wenn ich weniger verdiene als das was ich von der AGRE bekomme. Die würden mir das aufstocken und ich wäre noch über die Kranken und Rentenversichert.
Und vorallem gibt es auch noch freibeträge. Habe das mal durchgerechnet wenn ich 1000€ dazuverdiene. Würde ich noch ca 800€ von der AGRE bekommen. Zu grunde habe ich die daten von http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html

Habe ich den überhaupt nachteile davon wenn ich mich jetzt erstmal versuche beim Finanzamt als Freiberufler zu melden und dann ab und zu mir was nebenbei dazuzuverdiene. Und stimmt es das das ich als verheirateter Freiberufler ca.15000€ Steuerfrei verdienen darf.
Und wird da das Geld von der AGRE zugerechnet oder nur das was ich Verdiene.

So das wärs erstmal wieder.