Als Freiberufler Firma oder Privatperson?

Bin als freiberufliche Grafik-Desinerin tätig und stehe gerade vor dem Problem, dass ich beim Registrieren einer Internetdomain nicht weiß ob ich mich als Firma oder Privatperson anmelde. Das gleiche Problem hab ich auch beim Eröffnen eines Online-Geschäftskontos. Hilfe – Was bin ich??

Danke und Grüße
Barbara

Hallo Barabara,

eine „Firma“, das ist der Name unter dem ein Kaufmann seine Geschäfte betreibt und Unterschriften abgibt, kann ebe nur von einem solchen, nämlich dem Kaufmann, geführt werden. Kaufmann ist man nach Handelsrecht dann, wenn man ein Handelsgewerbe betreibt. Dies ist ist jeder Gewerbebetrieb, es sei denn, daß das Unternehmen nach Art oder Umfang einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb nicht erfordert.

Da ein solch eingerichteter Geschäftsbetrieb bei Dir aber aller Voraussicht nach nicht erforderlich sein wird, kommt eine Firma für Dich nicht in Frage.

VG
Sebastian

Unternehmer, Geschäftsmann/-frau
Hi !

Die Begriffe im Text passen besser. Es sollte demzufolge ein Geschäftskonto, und eine geschäftliche Domain sein. Wird in den Fragebögen nur zwischen „Firma“ und „Privatperson“ unterschieden, so ist wegen der geschäftsmäßigen Nutzung eher „Firma“ anzukreuzen auch wenn es juristisch, wie bereits geschrieben wurde, nicht voll zutreffend ist.

BARUL76