Hallo,
ich würde gerne mal als Gasthörerin für ein Semester Medizin an der Uni Kiel teilnehmen.
Geht das? Was muß ich dafür tun?
Hallo,
ich würde gerne mal als Gasthörerin für ein Semester Medizin an der Uni Kiel teilnehmen.
Geht das? Was muß ich dafür tun?
Ganz einfach : Im Unibüro anfragen, ob die Möglichkeit besteht.
mfgConrad
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich würde gerne mal als Gasthörerin für ein Semester Medizin
an der Uni Kiel teilnehmen.Geht das? Was muß ich dafür tun?
Die Uni-Kiel hat einen guten, informativen Internetauftritt. Da findet man (fast) alles!
http://www.kontaktstudium.uni-kiel.de/CAU-Angebote.s…
Hier solltest Du alles nachlesen können!
LG,
Nic
In Kiel gibt es zwei Möglichkeiten sich als GAsthörer umzutun, zum einen als Kontaktstudium nach Beruf und FAmilie (auch unter dem NAmen ÜFüs =Über Fünfzig bekannt), dass sind die Senioren, das ist in ZVS Fächern, wie insbes. Medizin meist nicht Möglich (ausser die Seminare und Vorlesung zur Medizingeschichte). Zum anderen als echter GAsthörer, dazu holst du dir im Studentensekretariat im Uni-Hochhaus einen GAsthörerschein und trägst dort die entsprechenden Veranstaltungen ein. Dann besorgst du dir in der ersten Veranstaltung des Semsters jeweils eine Unterschrift des Dozenten als Genehmigung. Für Medizin ist es aber durchaus sinnvoll schon vor dem eigentlichen Semesterbeginn mit den Fachvertretern zu sprechen, da es zT gute Gründe gibt zu einzelnen Veranstaltungen nicht zugelassen zu werden (alle Veranstaltungen in denen individuelle PAtientengeschichten auf den Tisch kommen oder die direkt am Krankenbett stattfinden = nennen sich meist Praktikum oder begleitender Kurs.)
Damit bleiben im Grunde nur die reinen Vorlesungen und da ist es auch kein Problem sich so reinzumogeln, wenn man keinen GAstschein hat und noch einigermasen jung ist. Einzelne Veranstaltungen sind generell auch für die Öffentlichkeit, zB. die Ringvorlesung Homöopathie.
Falls du noch mehr Fragen hast steh ich gerne hier im Forum zur Verfügung, nicht per direktmail, da hotmail derzeit irgendein technisches Problem hat. oder über meine Website www.medmuseum.de
Schöne Grüße Susanne Mehs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]