Als Grieche deutschen Pass erhalten

Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin in Deutschland gebohren und lebe hier seit nun mehr als 45 Jahren.
Habe eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung und habe schon immer eine feste Arbeit.
Meine Eltern sind griechisch und leben seit geraumer Zeit auch dort.
Ich bin im Besitz eines Griechischen Passes und möchte aber nun, aus verschiedenen Gründen, nur die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen( nicht die doppelte).
Mir werden hier viele Steine in den Weg gelegt und ich würde mich freuen hier eine klare Aussage bzw. Tipps zu bekommen.
Habe ich das Recht auf eine " nur " deutsche Staatbürgerschaft ?
Bitte, bitte um Antwort
Lieber Gruß Ioanna

Hallo Ioanna,
leider bin ich keine Expertin auf diesem Gebiet. Doch ist in Deutschland die doppelte Staatsangehörigkeit die AUSNAHME! Vielleicht hilft Dir eine Broschüre weiter, die du unter
www.einbuergerung.de
runterladen kannst.
Ola tha pane kala!
Liebe Grüße
Rembetissa

Noch ein kleiner Nachtrag: möglicherweise musst Du nachfragen, ob Griechenland die Aufgabe Deiner griechischen Staatsangehörigkeit verhindert! Das wäre einer der Ausnahmefälle, in denen es in Deutschland eine doppelte Staatsangehörigkeit gibt.
Viel Glück
Rembetissa

Hallo Ioanna,

in Rechtssachen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. An Deiner Stelle würde ich zur Rechtsberatung gehen oder ggf. einen Anwalt fragen.

Mathias

Ich bin in Deutschland gebohren und lebe hier seit nun mehr
als 45 Jahren.
Habe eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung und habe schon
immer eine feste Arbeit.
Meine Eltern sind griechisch und leben seit geraumer Zeit auch
dort.
Ich bin im Besitz eines Griechischen Passes und möchte aber
nun, aus verschiedenen Gründen, nur die deutsche
Staatsbürgerschaft erlangen( nicht die doppelte).
Mir werden hier viele Steine in den Weg gelegt und ich würde
mich freuen hier eine klare Aussage bzw. Tipps zu bekommen.
Habe ich das Recht auf eine " nur " deutsche Staatbürgerschaft
?
Bitte, bitte um Antwort
Lieber Gruß Ioanna

Liebe Ioanna
Erstmal bin ich Grieche, lebe in Griechenland und kann deine Frage nicht beantworten
Gruss aus Athen
Ioannis

Ich habe beide fast seit Geburt. Wie das heute wäre, weiss ich nicht. Ich würde mal ins Rathaus zur Passbehörde gehen und mich beraten lassen, was man machen muss. So lange Du nicht beide haben willst sollte das nicht so kompliziert sein.

Hallo Ioanna,
warum die Griechische überhaupt abgeben.
Stört in keinen Fall.
Wenn aber zwei Generationen hier in Deutschland länger leben kannst Du sogar beide haben.
Da musst Du dich aber beim Kreisverwaltungsreferat informieren oder sogar bei der Ausländerbehörde von deiner Gemeinde.
Ich habe meine auch seit Geburt und habe die Deutsche hier nie gebraucht.

Grüße
Pavlos

Ich weiß es leider nicht! Barbara